News

Aktuelles über den DNP

Aktuelle News und Informationen

News vom

Studie: Wirkung und Wirksamkeit des Deutschen Nachhaltigkeitspreises

Seit zehn Jahren zeichnet der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen, Kommunen, Forschung und Bauen für nachhaltige Spitzenleistungen aus. Eine Studie hat nun seine Wirkung und Wirksamkeit untersucht.

Mitten in der Wirtschafts- und Finanzkrise der Nullerjahre hatte der Journalist und Produzent Stefan Schulze-Hausmann die Idee, gute Beispiele für Nachhaltigkeit auszuzeichnen und sie zu feiern. Daraus entstand der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP): Inzwischen verleiht die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis unter Schulze-Hausmanns Leitung den DNP im zehnten Jahr für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Unternehmen, Kommunen, Forschung und Bauen. Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) ist von erster Stunde an institutioneller Partner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.

Doch hat die Auszeichnung auch einen Effekt auf die Ausgezeichneten? Wie wirkt der DNP? Und in welche Richtung könnte sich der Preis weiterentwickeln?

Um das herauszufinden, hat der Nachhaltigkeitsrat, auf Initiative des Kuratoriums des DNP zum zehnten Jubiläum eine Studie über Wirkung, Wirksamkeit und Perspektiven der ausgezeichneten Unternehmen in Auftrag gegeben. Die Studie finden Sie unter folgendem Link:

Zehn Jahre Deutscher Nachhaltigkeitspreis - Wirkung und Perspektiven für Nachhaltigkeit in Unternehmen