Produkte.
Unter Produkten werden beim DNP nachhaltige Lösungen jeder Art verstanden, also nicht nur physische Gegenstände, sondern auch Dienstleistungen, Systeme, Kampagnen und Initiativen, die mit Effektivitität („richtige Dinge tun“), Effizienz („Dinge richtig tun“) und/oder auch Suffizienz („weniger tun“) Nachhaltigkeitsprobleme lösen.
Während sich der DNP für Unternehmen auf den gesamten Betrieb und das komplette Angebotsportfolio bezieht, stellt der Produktpreis einzelne Lösungen und deren Wirkung in den Mittelpunkt.
Bewerbung.
Die Bewerbungsphase läuft vom 6. Mai bis zum 14. Juni 2024. In dieser Zeit können sich alle Unternehmen jeder Größe, freie Designer:innen, Studierende und Start-ups die in Deutschland Produkte und Services anbieten, über die score4more-Plattform durch das Anlegen von bis zu drei Lösungsprofilen bewerben.
Parallel werden besonders vorbildliche Produkte, Dienstleistungen und Systeme in der score4more-Unternehmensdatenbank recherchiert, welche derzeit ca. 2000 Unternehmen stichpunktartig mit Maßnahmen und Lösungen umfasst. Die Unternehmen werden eingeladen, für diese Lösungen in der score4more-Datenbank eigene Lösungsprofile anzulegen und damit am Produktwettbewerb teilzunehmen.
Nachhaltigkeitsprofile.
Zur Bewerbung um den Produktpreis ist zunächst das Unternehmen vorzustellen. Dazu kann das vorhandene Unternehmensprofil bei score4more genutzt oder per Neuregistrierung ein neues Profil angelegt werden.
Im Lösungsprofil folgen die relevanten Daten zur Einreichung
- Name und Kurzbeschreibung der Lösung mit Foto/Abbildung
- Auswahl 1. Transformationsfeld aus Klima, Ressourcen, Natur, Wertschöpfungskette oder Gesellschaft sowie max. zwei weiterer Felder
- Adressiertes Nachhaltigkeitsproblem und Lösung
- (messbare) Wirkung
- Narrativ, an dem sich die Kommunikation zum Produkt orientiert
- Links zu Website, Produktdokumenten und Wirkungsanalysen