Noch

Noch

3D-Präsentation des DNP auf der BEST OF EVENTS.

Auf einer 4.000 Quadratmeter großen Fläche präsentierte PRG die verschiedenen Phasen der Produktion des DNP 2015 – von der Gestaltung über Proben bis zur Durchführung. Da die Darstellung ausschließlich über großformatige Videoprojektionen geschah, wurde schon seit Wochen Material für den aussergewöhnlichen Messeauftritt produziert. Besucher konnten vor Ort einen Parcours mit Installationen, Kinoräumen und der 3D-Projektion der Verleihung erleben.

WEITERE INFOS

Grüne Startups mit dem NEA 2015 ausgezeichnet.

Die Sieger des Next Economy Awards stehen fest: Vier Startups wurden nach einem Live-Pitch vor der Expertenjury ausgezeichnet. In der Kategorie „Food“ überzeugte Apisystems, in der Kategorie „Renewables“ setzte sich Aquakin durch, DexLeChem ist Sieger der Kategorie „Resources“ und den NEA in der Kategorie „Digitality“ erhielt Design for Circularity. Am ersten Wettbewerb für grüne Gründer haben sich 175 junge Unternehmen beteiligt.

Zu den Preisträgern

Ehrenpreis für I. M. Königin Silvia von Schweden samt großzügiger Spende für die World Childhood Foundation.

Im Rahmen der Verleihung des Ehrenpreises an I. M. Königin Silvia von Schweden nahm Ihre Majestät stellvertretend für die World ...

Zum Newsroom

ueber_dnp_hell_homepage_315x315px

Das ist der Deutsche Nachhaltigkeitspreis.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit fünf Wettbewerben, über 800 Bewerbern und 2.000 Gästen zu den Abschlussveranstaltungen ist die Auszeichnung die größte ihrer Art in Europa.

Der Preis wird seit 2008 jährlich vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Die Prämierung vorbildlicher Akteure und Projekte will den Wandel hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft unterstützen. Sie zeigt, wie „Sustainability made in Germany“ erfolgreich den Herausforderungen der Nachhaltigkeit begegnen und gleichzeitig Wettbewerbschancen eröffnen kann.

Die Auszeichnung wird am 25. November 2016 in Düsseldorf verliehen.

 

medienpartner_homepage_985x100px_NEU

Wohnhochhaus gewinnt DGNB Preis „Nachhaltiges Bauen“.

Ein generalsaniertes Wohnhochhaus im Schwarzwald erhält 2015 den DGNB-Preis „Nachhaltiges Bauen“. Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. und die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V. verliehen die renommierte Auszeichnung am 27. November 2015 in Düsseldorf vor 1.200 geladenen Gästen im Rahmen des 8. Deutschen Nachhaltigkeitstages. Überreicht wurde der Preis von Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks.

ZUM SIEGER

„Es kommt drauf an wie man ihn macht": Forschungspreis für Beton.

Das Konsortium Carbon Concrete Composite der TU Dresden ist für seinen neuartigen Verbundbeton mit dem Forschungspreis 2015 ausgezeichnet worden. Der Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung, Dr. Georg Schütte: „Die ausgezeichnete Forschungsidee kann mit anderen Innovationen unsere Städte nachhaltig positiv verändern. Dazu nutzt das BMBF sein Wissenschaftsjahr 2015 – Zukunftsstadt.“

ZUM SIEGER

Sieg für die Rosen: REWE Group-Verbrauchervoting 2015.

Je drei Produkte in den Kategorien Food und Non Food wurden in einem großen Online-Voting zu „Deutschlands nachhaltigsten Produkten“ gewählt. Bei „Food“ siegte Iglo Rahmspinat, unter den „Top 3“ platzierten sich followfood Pizza Vegetariana Bio und ViO Mineralwasser. Bei „Non Food“ setzten sich Omniflora Fairtrade Rosen durch, „Top 3“ waren außerdem Alpina Umwelt-Raumfarbe sowie die Zewa Wisch&Weg Nachhaltigkeitsedition.

ZUR REWE-GROUP

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis bietet wegweisenden Ideen und beispielhaften Initiativen eine große Bühne und macht dadurch deutlich: Der Einsatz für Nachhaltigkeit macht sich bezahlt.

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel Schirmherrin des Deutschen Nachhaltigkeitstages 2009, 2011 und 2015

Pressestimmen

pressestimmen_homepage_985x100px
Mehr erfahren