DAS NACHHALTIGKEITSBUCH

Kompetenz der Besten.

DAS NACHHALTIGKEITSBUCH zeigt, in welchen Bereichen Transformation in den letzten 15 Jahren besonders gelungen ist und wie Deutschlands Vorreiter:innen den Wandel in Zukunft gestalten wollen. 

DAS NACHHALTIGKEITSBUCH 2023 ist ausverkauft. Wir haben uns über das große Interesse sehr gefreut und danken allen Beteiligten für die Unterstützung.

Zukunft aus erster Hand.

Das Buch basiert auf dem Wettbewerb der erfolgreichsten Strategien
und wirkungsvollsten Maßnahmen. Auf dem vielschichtigen Wissen von
Deutschlands größtem Netzwerk der Nachhaltigkeit.

Ein Buch für alle, die wissen und handeln wollen. Für alle, denen die Alarmmeldungen über Probleme nicht mehr reichen und die ihr eigenes Können in die Waagschale werfen. Ein Buch zur Orientierung über die Meilensteine der Nachhaltigkeit, wichtigen Zusammenhänge und große Perspektiven. Praktische Lösungen und beispielhaft gelingende Transformationen für das nachhaltige Wirtschaften werden ebenso dargestellt wie lehrreiche Fehler und das, was noch zu bewältigen sind: Ein Buch über echte Veränderung, mit Haken und Ösen.

Hier kommen - erstmalig in dieser Form und Zusammenstellung - Gewinner des jährlichen Wettbewerbs um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis ebenso zu Wort wie prominente Fürsprecher:innen der Nachhaltigkeit und politische Spitzenakteure. Bilder von den Veranstaltungen und Filme führen Veränderung vor Augen, im wahrsten Sinne des Wortes. Hintergrundinformationen zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis runden alles ab. 

Werfen Sie hier einen Blick in das Inhaltsverzeichnis.

Maximales Erlebnis mit Augmented Reality.

Erstmals wird in einem Buch dieser Art Augmented Reality (AR) durchgehend eingesetzt: Leser:innen können mit ihrem Smartphone Filme und Animationen direkt über das Bildmaterial abrufen. DAS NACHHALTIGKEITSBUCH liefert somit vielfältiges Zusatzmaterial weit über die gedruckten Beiträge hinaus.

„Echtes“ Buch und/oder E-Book?

Das Buch entsteht vollständig nach Cradle to Cradle-Regeln
auf 100 % Recycling-Papier mit dem „Blauen Engel“.
Druck, Transport und Versand werden klimakompensiert.

Bei der Herstellung eines Buches dieses Formates mit ca. 200 Seiten entstehen bei Verwendung von Frischfaserpapier rund 1,1 kg CO2, bei Einsatz von Recyclingpapier rund 0,9 kg CO2 (zum Vergleich: Ein Auto erzeugt pro verbrauchtem Liter Benzin etwa 2,4 kg CO2). Für die Lektüre des genannten Buches auf einem E-Book-Reader, der zusätzliche digitale Elemente ermöglicht, entstehen durch Herstellung und Nutzung etwa 0,8 kg CO2. Allerdings besteht hierzulande trotz steigender Leseranteile von E-Books (2021: ca. 34 %) nach wie vor eine klare Präferenz für klassische Bücher (2021: ca. 84 %). 

Wir verbinden möglichst umweltschonend das Beste aus beiden Welten. Partner für die Produktion des Buches ist mit der Umweltdruckerei Lokay eine der umweltfreundlichsten Druckereien weltweit. Das hessische Familienunternehmen produziert mit einem Team von 30 Mitarbeiter: innen gemäß RAL-UZ 195. Das Buch entsteht vollständig nach Cradle to Cradle-Regeln auf 100 % Recycling-Papier mit dem „Blauen Engel“. Druck, Transport und Versand werden klimakompensiert.

Für eine lebenswerte Zukunft.

DAS NACHHALTIGKEITSBUCH verfolgt die Satzungsziele
der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V.

Wandel beschleunigen

Der Preis will die Transformation zu nachhaltigerem Leben und Arbeiten fördern. Dazu bestärkt er die relevanten Akteur:innen, weckt Ehrgeiz und motiviert. Zugleich will er die Grundsätze eines nachhaltigen Handelns auch in der öffentlichen Wahrnehmung stärker verankern.

Akteur:innen einbeziehen

In alle Aktivitäten bindet der DNP die unterschiedlichsten Positionen und Meinungen ein. Die Stiftung versteht sich als unabhängige Instanz, die keinerlei Partikularinteressen verpflichtet ist, und fortlaufend den Austausch mit allen Stakeholdergruppen sucht.

Kooperationen fördern

Die relevanten Akteur:innen zusammen zu bringen und so zukunftsweisende Partnerschaften zu begünstigen, ist ein wichtiges Ziel des Preises. Transformation schafft niemand allein. Es zählen persönlicher Austausch und gemeinschaftliche Wertschätzung für gute Leistungen.

Konsument:innen orientieren

Durch die Zeichen erleichtert der DNP Verbraucher:innen ihre Kaufentscheidungen. Er verschafft nachhaltigen Alternativen die Aufmerksamkeit, die sie verdienen – und die sie für ihren weiteren Erfolg benötigen. Der Preis würdigt Vorreiter:innen und prämiert die Besten.

Gründer:innen unterstützen

Der Next Economy Award hilft Existenzgründer:innen, die ihre Vision einer nachhaltigeren Zukunft mit neuen Geschäftsmodellen Realität werden lassen wollen. Er rückt nachhaltige Innovationen „made in Germany“ in den Fokus und verschafft Start-ups Rückenwind.

Nachhaltig produzieren

Der DNP lässt sich selbst an strengen Maßstäben der Nachhaltigkeit messen, alle Maßnahmen stehen fortlaufend auf dem Prüfstand. Vermeiden von Umweltbelastungen geht immer vor Kompensieren; Kongress und Preisverleihung finden klimaneutral statt.

Formate weiterentwickeln

Alle Plattformen werden fortlaufend gestalterisch und inhaltlich aktualisiert, der Kongress durch neue Dialog- und Beteiligungsformen entwickelt. Die Preisverleihung erfährt jedes Jahr Veränderung, um Modernität, Anspruch und Wirksamkeit zu verknüpfen.

Expertenwissen bündeln

Um die rasanten Entwicklungen zu begleiten, haben ihn die Initiatoren von vorn herein als lernendes Projekt angelegt, überprüfen fortlaufend die Wettbewerbsmethodik und lassen in alle Formaten Expertenwissen sowie neueste Erkenntnisse einfließen.

Als Herausgeber fungieren der Wissenschaftsjournalist und Initiator des DNP, Stefan Schulze-Hausmann, und Prof. Dr. Günther Bachmann, Politikberater, Autor und bis 2020 Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung. DAS NACHHALTIGKEITSBUCH ist als Non-Profit-Projekt der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. angelegt.