Siegel des DNP Design

Zeichen des Erfolgs.

Das Siegel des DNP signalisiert Nachhaltigkeit – für Kund/innen, Wettbewerb, Geschäftspartner, Medien und Finanzwelt. Es sichert einen Vorsprung im Markt und weist Konsumenten den Weg zu nachhaltigen Alternativen.

Nachhaltiges Design erkennbar machen.

Die Nominierten, Finalisten und Sieger stehen für zukunftsweisende Leistungen und können sich damit im Wettbewerb unterscheiden.

Mit dem Siegel des DNP Design dokumentieren die besten Wettbewerbsteilnehmenden die Nachhaltigkeit ihrer Produkte und Dienstleistungen – in Richtung aller Stakeholder. Die externe Anerkennung zeigt nachhaltige Alternativen und sichert Wettbewerbsvorteile. Das Zeichen des DNP ermöglicht Konsumenten die Entscheidung für Produkte, mit denen sie selber einen Beitrag zum

Wandel leisten. Das Siegel des DNP ist Deutschland’s renommierteste Anerkennung für vorbildliche ökologische und soziale Leistungen. Und zählt im Ausland: „Made in Germany“ steht auch für Nachhaltigkeit und „Green Economy“. Daher gibt es das Zeichen in allen Sprachen für internationale Kommunikation, ausländische Dependancen und weltweite Messeauftritte.

Nominierte.

Die Nominierung bestätigt die besondere Designqualität und die nachhaltige Wirkung der Lösung. Das „Nominiert“-Siegel mit Jahreszahl kann unabhängig vom weiteren Wettbewerbsverlauf zeitlich unbegrenzt geführt werden.
Die Lizenz- und Bearbeitungsgebühr beträgt für

  • Designer/innen, sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU, bis 50 Mitarbeiter) € 1.000,-,
  • mittelgroße Unternehmen (bis 300 Mitarbeiter) € 2.000,-
  • Großunternehmen € 3.000,- (mehr als 300 Mitarbeiter, jeweils zzgl. MwSt.).

Startups und Studierende erhalten das Siegel kostenfrei.

Finalisten/Sieger.

Sie sind das Spitzenfeld des Wettbewerbs, das sich durch herausragendes Design und vorbildliche Beiträge zur Transformation qualifiziert. Das Zeichen kann mit Jahreszahl zeitlich unbegrenzt geführt werden. Es wird im Erfolgsfall gegen das „Sieger“-Zeichen eingetauscht.
Die Lizenz- und Bearbeitungsgebühr für diese Zeichen beträgt zusätzlich zum Nominierten-Siegel

  • für einzelne Designer/innen sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) € 1.000,-,
  • für mittelgroße Unternehmen € 2.000,-
  • für Großunternehmen € 3.000,- (jeweils zzgl. MwSt.).

Startups und Studierende erhalten das Siegel kostenfrei.

Ikonen.

„Ikonen“ sind wegweisende Zeichen in der Designwelt. Sie verkörpern Werte wie Langlebigkeit, Zeitlosigkeit, Innovation, Gestaltungsqualität und Verantwortung. Design-Ikonen faszinieren oft über Jahrzehnte und inspirieren ganze Branchen. Das Siegel kann im Kontext der prämierten Lösung zeitlich unbegrenzt geführt werden. In diesem Wettbewerbssegment gibt die Bezeichnung „Finalisten“ und „Sieger“ nicht.

Die Zusatzkosten entsprechen denen der Siegel "Finalisten/Sieger".

Visionen.

„Visionen“ sind die besten und vielversprechendsten Ideen für transformative Wege in eine nachhaltigere Zukunft. Das Zeichen kann im Kontext des Konzeptes mit Jahreszahl zeitlich unbegrenzt geführt werden. In diesem Wettbewerbssegment gibt es die Bezeichnung „Finalisten“ und „Sieger“ nicht.

Die Zusatzkosten entsprechen denen der Siegel "Finalisten/Sieger".

Begehrteste Auszeichnung ihrer Art.

Nach einer aktuellen Studie der Universität Hohenheim zur Bedeutung von Nachhaltigkeits- und Umweltwettbewerben in Deutschland ist der DNP sowohl die bekannteste als auch die begehrteste Auszeichnung in diesem Feld (jeweils Platz 1 im Ranking). Derzeit werden etwa 200 Wettbewerbe mit Fokus auf Nachhaltigkeit durchgeführt.

Quelle: Universität Hohenheim, Dr. Beate Gebhardt, 2017

Verwendung der Lizenz- und Bearbeitungsgebühren

Die Lizenz- und Bearbeitungsgebühren dienen der Finanzierung eines qualifizierten Assessments, der Juryarbeit auf fachlich höchstem Niveau, der Ausrichtung einer attraktiven Preisverleihung und der kostenfreien Wettbewerbsteilnahme von jungen Designer/innen, Kleinstunternehmen und Studierenden. Sie orientieren sich an den Möglichkeiten der Teilnehmenden.

Knapp eine Milliarde Medienkontakte.

Ein Projekt ist nur so stark, wie die Aufmerksamkeit, die es bekommt. Mit über 5.000 Meldungen erzielte der DNP 2019 eine Brutto-Reichweite von 935.921.083 Medienkontakten in Deutschland. Neben intensiver Pressearbeit steht die Kooperation mit WELT, 3Sat/ZDF und weiteren Medienpartnern aus Tages- und Fachpresse sowie Online-Medien. Sonderbeilagen und Anzeigen stellen die Akteure rund um den DNP vor, schaffen Reichweite und helfen, die Wirkung der Auszeichnung weiter zu erhöhen.

Um unsere Webseite für Sie fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.