Siegel des DNP Design

Zeichen des Erfolgs.

Das Siegel des DNP signalisiert Nachhaltigkeit – für Kund/innen, Wettbewerb, Geschäftspartner, Medien und Finanzwelt. Es sichert einen Vorsprung im Markt und weist Konsumenten den Weg zu nachhaltigen Alternativen.

Nachhaltiges Design erkennbar machen.

Die Nominierten, Finalisten und Sieger stehen für zukunftsweisende Leistungen
und können sich damit im Wettbewerb unterscheiden.

Mit dem Siegel des DNP Design dokumentieren die besten Wettbewerbsteilnehmenden die Nachhaltigkeit ihrer Produkte und Dienstleistungen – in Richtung aller Stakeholder. Die externe Anerkennung zeigt nachhaltige Alternativen und sichert Wettbewerbsvorteile. Das Zeichen des DNP ermöglicht Konsumenten die Entscheidung für Produkte, mit denen sie selber einen Beitrag zum

Wandel leisten. Das Siegel des DNP ist Deutschland’s renommierteste Anerkennung für vorbildliche ökologische und soziale Leistungen. Und zählt im Ausland: „Made in Germany“ steht auch für Nachhaltigkeit und „Green Economy“. Daher gibt es das Zeichen in allen Sprachen für internationale Kommunikation, ausländische Dependancen und weltweite Messeauftritte.

Nominierte.

Die Nominierung bestätigt die besondere Designqualität und die nachhaltige Wirkung der Lösung. Das „Nominiert“-Siegel mit Jahreszahl kann unabhängig vom weiteren Wettbewerbsverlauf zeitlich unbegrenzt geführt werden.

Die Lizenz- und Bearbeitungsgebühr beträgt für:

  • Startups (Gründung in den letzten 5 Jahren): € 500,-
  • Designer/innen, sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU, bis 50 Mitarbeiter): € 1.000,-
  • mittelgroße Unternehmen (bis 300 Mitarbeiter): € 2.000,-
  • Großunternehmen (mehr als 300 Mitarbeiter): € 3.000,-

Die Preise verstehen sich jeweils zzgl. MwSt. Studierende erhalten das Siegel kostenfrei.

Finalisten.

Sie sind das Spitzenfeld des Wettbewerbs, das sich durch herausragendes Design und vorbildliche Beiträge zur Transformation qualifiziert. Das Zeichen kann mit Jahreszahl zeitlich unbegrenzt geführt werden. Beim Erwerb des Finalisten-Siegels wird im Erfolgsfall kostenfrei gegen das „Sieger“-Zeichen eingetauscht.

Die Lizenz- und Bearbeitungsgebühr des Siegels beträgt für:

  • Startups (Gründung in den letzten 5 Jahren):
    € 1.000,- / € 500,- beim vorherigen Erwerb des Nominierten-Siegels
  • einzelne Designer/innen sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU, bis 50 Mitarbeiter):
    € 2.000,- / € 1.000,- beim voherigen Ewerb des Nominierten-Siegels
  • mittelgroße Unternehmen (bis 300 Mitarbeiter):
    € 4.000,- / € 2.000,- beim voherigen Erwerb des Nominierten-Siegels
  • Großunternehmen (mehr als 300 Mitarbeiter):
    € 6.000,- / € 3.000,- beim voherigen Erwerb des Nominierten-Siegels

Die Preise verstehen sich jeweils zzgl. MwSt. Studierende erhalten das Siegel kostenfrei.

Sieger.

Die Sieger sind die Besten unter den Besten; sie haben sich in einem anspruchsvollen Wettbewerb mit vorbildliche Beiträgen durchgesetzt. Das „Sieger“-Zeichen kann mit Jahreszahl zeitlich unbegrenzt geführt werden.

Die Lizenz- und Bearbeitungsgebühr des Siegels beträgt für:

  • Studierende: € 0,-
  • Startups (Gründung in den letzten 5 Jahren):
    € 1.000,- / € 500,- beim vorherigen Erwerb des Nominierten-Siegels
  • einzelne Designer/innen sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU, bis 50 Mitarbeiter):
    € 2.000,- / € 1.000,- beim voherigen Ewerb des Nominierten-Siegels
  • mittelgroße Unternehmen (bis 300 Mitarbeiter):
    € 4.000,- / € 2.000,- beim voherigen Erwerb des Nominierten-Siegels
  • Großunternehmen (mehr als 300 Mitarbeiter):
    € 6.000,- / € 3.000,- beim voherigen Erwerb des Nominierten-Siegels

Die Preise verstehen sich jeweils zzgl. MwSt. Beim vorherigen Erwerb des Finalisten-Siegels ist das „Sieger“-Zeichen im Erfolgsfall kostenfrei.

Ikonen.

„Ikonen“ sind wegweisende Zeichen in der Designwelt. Sie verkörpern Werte wie Langlebigkeit, Zeitlosigkeit, Innovation, Gestaltungsqualität und Verantwortung. Design-Ikonen faszinieren oft über Jahrzehnte und inspirieren ganze Branchen. Das Siegel kann im Kontext der prämierten Lösung zeitlich unbegrenzt geführt werden. 

Die Kosten entsprechen denen des Sieger-Siegels.

Visionen.

"Visionen" sind die besten und vielversprechendsten Ideen für transformative Wege in eine nachhaltigere Zukunft. Das Siegel mit dem Jahreszahl kann im Rahmen des Konzepts unbegrenzt verwendet werden. Die Gewinner können zwischen der Bezeichnung "Sieger" und "Vision" wählen.

Die Kosten entsprechen denen des Sieger-Siegels.

Begehrteste Auszeichnung ihrer Art.

Nach einer Studie der Universität Hohenheim zur Bedeutung von Nachhaltigkeits- und Umweltwettbewerben in Deutschland ist der DNP sowohl die bekannteste als auch die begehrteste Auszeichnung in diesem Feld (jeweils Platz 1 im Ranking). Derzeit werden etwa 200 Wettbewerbe mit Fokus auf Nachhaltigkeit durchgeführt.

Quelle: Universität Hohenheim, Dr. Beate Gebhardt, 2017

Verwendung der Lizenz- und Bearbeitungsgebühren

Die Lizenz- und Bearbeitungsgebühren dienen der Finanzierung eines qualifizierten Assessments, der Juryarbeit auf fachlich höchstem Niveau, der Ausrichtung einer attraktiven Preisverleihung und der kostenfreien Wettbewerbsteilnahme von jungen Designer/innen, Kleinstunternehmen und Studierenden. Sie orientieren sich an den Möglichkeiten der Teilnehmenden.

Über eine Milliarde Medienkontakte.

Ein Preis ist nur so stark, wie die Aufmerksamkeit, die er bekommt. Mit über 7.000 Meldungen erzielte der DNP 2020 eine Brutto-Reichweite von 1,4 Mrd. Medienkontakten in Deutschland. Neben intensiver Pressearbeit steht die Kooperation mit 3Sat/ZDF und weiteren Medienpartnern aus Tages- und Fachpresse sowie Online-Medien. Sonderbeilagen und Anzeigen stellen die Akteure rund um den DNP vor, schaffen Reichweite und helfen, die Wirkung der Auszeichnung weiter zu erhöhen.

Um unsere Webseite für Sie fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.