13 Jahre Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Mehr Nachhaltigkeit.

Der DNP prämiert wegweisende Beiträge zur Transformation in eine nachhaltige Zukunft. Der Preis will alle wichtigen Akteur/innen zum Wandel motivieren, sie über Grenzen hinweg vernetzen und Partnerschaften anregen. Er zeigt an den besten Beispielen, wie ökologischer und sozialer Fortschritt schneller gelingen kann.

Europas größte Auszeichnung
für ökologisches und soziales Engagement.

2020 wird der Deutsche Nachhaltigkeitspreis zum dreizehnten Mal vergeben.

Mit acht Wettbewerben, über 800 Bewerbern und 2.000 Gästen zu den Abschlussveranstaltungen ist er der umfassendste Preis seiner Art in Europa. Ab 2020 orientiert sich die Auszeichnung noch stärker an den Zielen der Agenda 2030 und damit an den wesentlichen Transformationsfeldern wie Klima, Biodiversität, Ressourcen, Fairness und Gesellschaft.

Der DNP wird im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages verliehen, der sich seit 2008 zu dem führenden Kongress zur Nachhaltigkeit entwickelt hat. Die Veranstaltung mit mehr als 150 Referent/innen vernetzt die relevanten Stakeholder und lässt sie gegenseitig an Erfahrungen teilhaben. Die ganzjährige Produktion wird umfassend an Grundsätzen der Nachhaltigkeit ausgerichtet. Der DNP ist ein klimaneutrales Projekt.

13 Jahre DNP.

Seit 2008 haben sich tausende Unternehmen, Kommunen und Forschungseinrichtungen beworben. Vor allem Unternehmen nutzen den Deutschen Nachhaltigkeitstag als die meistbesuchte Plattform zu Themen der nachhaltigen Transformation in Deutschland. Die Preisverleihungen sind gesellschaftliche Ereignisse mit Strahlkraft weit über die Nachhaltigkeitsszene hinaus.

Für eine lebenswerte Zukunft.

Als unabhängige Plattform aller Akteur/innen, die sich für eine zukunftsfähige Welt einsetzen, verpflichtet sich der Deutsche Nachhaltigkeitspreis diesen Zielen:

Wandel beschleunigen

Der Preis will die Transformation zu nachhaltigerem Leben und Arbeiten fördern. Dazu bestärkt er die relevanten Akteur/innen, weckt Ehrgeiz und motiviert. Zugleich will er die Grundsätze eines nachhaltigen Handelns auch in der öffentlichen Wahrnehmung stärker verankern.

Akteur/innen einbeziehen

In alle Aktivitäten bindet der DNP die unterschiedlichsten Positionen und Meinungen ein. Die Stiftung versteht sich als unabhängige Instanz, die keinerlei Partikularinteressen verpflichtet ist, und fortlaufend den Austausch mit allen Stakeholdergruppen sucht.

Kooperationen fördern

Die relevanten Akteur/innen zusammen zu bringen und so zukunftsweisende Partnerschaften zu begünstigen, ist ein wichtiges Ziel des Preises. Transformation schafft niemand allein. Es zählen persönlicher Austausch und gemeinschaftliche Wertschätzung für gute Leistungen.

Verbraucher orientieren

Durch die Zeichen erleichtert der DNP Verbrauchern ihre Kaufentscheidungen. Er verschafft nachhaltigen Alternativen die Aufmerksamkeit, die sie verdienen – und die sie für ihren weiteren Erfolg benötigen. Der Preis würdigt Vorreiter/innen und prämiert die Besten.

Gründer unterstützen

Der Next Economy Award hilft Existenzgründer/innen, die ihre Vision einer nachhaltigeren Zukunft mit neuen Geschäftsmodellen Realität werden lassen wollen. Er rückt nachhaltige Innovationen „made in Germany“ in den Fokus und verschafft Start-ups Rückenwind.

Nachhaltig produzieren

Der DNP lässt sich selbst an strengen Maßstäben der Nachhaltigkeit messen, alle Maßnahmen stehen fortlaufend auf dem Prüfstand. Vermeiden von Umweltbelastungen geht immer vor Kompensieren; Kongress und Preisverleihung finden klimaneutral statt.

Formate weiterentwickeln

Alle Plattformen werden fortlaufend gestalterisch und inhaltlich aktualisiert, der Kongress durch neue Dialog- und Beteiligungsformen entwickelt. Die Preisverleihung erfährt jedes Jahr Veränderung, um Modernität, Anspruch und Wirksamkeit zu verknüpfen.

Expertenwissen bündeln

Um die rasanten Entwicklungen zu begleiten, haben ihn die Initiatoren von vorn herein als lernendes Projekt angelegt, überprüfen fortlaufend die Wettbewerbsmethodik und lassen in alle Formaten Expertenwissen sowie neueste Erkenntnisse einfließen.

Begehrteste Auszeichnung ihrer Art.

Nach einer aktuellen Studie der Universität Hohenheim zur Bedeutung von Nachhaltigkeits- und Umweltwettbewerben in Deutschland ist der DNP sowohl die bekannteste als auch die begehrteste Auszeichnung in diesem Feld (jeweils Platz 1 im Ranking). Derzeit werden etwa 200 Wettbewerbe mit Fokus auf Nachhaltigkeit durchgeführt.

Quelle: Universität Hohenheim, Dr. Beate Gebhardt, 2017

Alle Akteure in einem Projekt.

Hinter dem Multistakeholder-Projekt DNP versammeln sich alle wichtigen Akteure aus Politik, Wirtschaft, Forschung und Zivilgesellschaft. Die Vielfalt der institutionellen Partner mit unterschiedlichen Perspektiven spiegelt sich im Kuratorium der Stiftung, aber auch im Methodikteam, der Jury und dem Kreis der Referenten der Veranstaltungen.

Prominente Multiplikatoren.

Unter den Gästen und in den Jurys sind Jahr für Jahr wichtige Multiplikatoren für die Idee der nachhaltigen Entwicklung. Bundesminister, Vertreter der Landespolitik und andere prominente Laudatoren überreichen die Preise.

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