Der Countdown läuft. Bewerben Sie sich um den DGNB Preis „Nachhaltiges Bauen“, „Blauer Engel-Preis“ und den Next Economy Award! Alle anderen Wettbewerbe sind bereits erfolgreich abgeschlossen.

Alle Wettbewerbe wurden erfolgreich abgeschlossen. Wir freuen uns über die zahlreichen Teilnehmer.

award_dnp_leitbild_985x148px

Wirtschaft

001+002_wettbewerb_u_wettbewerbsuebersicht_315x148px

Um den Preis konnten sich Unternehmen jeder Größe bewerben.

Gesucht: Unternehmen, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen erfolgreich ökologische und soziale Herausforderungen annehmen und Nachhaltigkeit als wirtschaftliche Chance nutzen

Zum Wettbewerb

Produkte

001+002_wettbewerb_P_wettbewerbsuebersicht_315x148px

Um den Preis konnten sich Lieferanten von Produkten bewerben, die im Sortiment der REWE Group (REWE, PENNY, toom Baumarkt) gelistet sind.

Gesucht: Deutschlands nachhaltigste Produkte im REWE Group-Verbrauchervoting in den Bereichen „Food“ und „Non Food“.

Zum Wettbewerb

Kommunen

001+002_wettbewerb_sg_wettbewerbsuebersicht_315x148px

Kommunen können sich ab 2017 wieder für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis bewerben.

Gesucht wurden Deutschlands nachhaltigste Städte und Gemeinden (klein, mittel, groß)

Zum Wettbewerb

Kommunen

001-002_wettbewerb_bmub_wettbewerbsuebersicht_315x148px

Um den BMUB-Sonderpreis „PartnerStadt – Nachhaltige Infrastrukturen lokal und global“ konnten sich bis zum 12. August 2016 deutsche Kommunen bewerben.

Gesucht: Städte und Gemeinden, die – entweder selbst oder durch ihre kommunalen Unternehmen – das Entstehen nachhaltiger Infrastrukturen in Ländern mit hohem Restrukturierungsbedarf unterstützen.

Zum Wettbewerb

Forschung

001+002_wettbewerb_forschung_wettbewerbsuebersicht_315x148px

Auch Forscherinnen und Forscher konnten sich um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis bewerben.

Gesucht wurden anwendungsnahe Forschungsprojekte, die zu einem nachhaltigen Umgang mit Wärme beitragen.

Zum Wettbewerb

Bauen

001+002_wettbewerb_bauen_wettbewerbsuebersicht_315x148px

Der DGNB Preis „Nachhaltiges Bauen“ prämiert Spitzenleistungen nachhaltiger Architektur.

Gesucht werden Bestands- und Neubauten in Deutschland, bei deren Planung, Realisierung und Betrieb Aspekte der Nachhaltigkeit besonders berücksichtigt wurden.

Zum Wettbewerb

Blauer Engel

001+002_wettbewerb_blauer_engel_wettbewerbsuebersicht_315x148px

Der „Blauer Engel-Preis” prämiert Unternehmen, die sich in besonderer Weise für das Umweltzeichen einsetzen.

In 2015 wurden gesucht: Unternehmen, die durch ihre mit dem Blauen Engel gekennzeichneten Produkte oder Dienstleistungen vorbildliche Beiträge zum Klimaschutz leisten.
Zum Wettbewerb

NEA

001+002_wettbewerb_nea_wettbewerbsuebersicht_315x148px

Der Next Economy Award prämiert Startups, die mit innovativen Geschäftsmodellen für soziale und ökologische Verbesserungen sorgen.

Alle Unternehmen und Organisationen, die nicht älter als fünf Jahre sind und in Deutschland gegründet wurden, konnten sich bis 30. Juni 2016 bewerben.
Zum Wettbewerb