Bildausschnitt einer Stadt

Samtgemeinde Barnstorf

Top 3 „Deutschlands nachhaltigste Kleinstädte und Gemeinden 2013“

Die im niedersächsischen Huntetal gelegene Samtgemeinde Barnstorf zeigt mit ihren 11.700 Einwohnern eindrucksvoll wie Stadtentwicklung und Naturschutz in Einklang gebracht werden können.

Das Motto „Samtgemeinde Barnstorf - nachhaltig gut!“ ist abgeleitet von dem Leitbild, das 2008 durch die Einwohnerinnen und Einwohner der Kommune in einem intensiven Dialog erarbeitet wurde. Es dient als Motivation und Orientierungshilfe für die notwendigen Veränderungen in der Samtgemeinde. Ein Schwerpunkt ist dabei das nachhaltige Flächenmanagement, zu dem der Samtgemeinderat 2009 einen Grundsatzbeschluss getroffen hat. Dieser Grundsatzbeschluss wurde von der Europäischen Kommission als Best-Practice gelobt. Neben einer Vielzahl an Maßnahmen zur Innenentwicklung, entwickelte Barnstorf in den Jahren 2009- 2012 gemeinsam mit sieben weiteren Partnerkommunen unter Federführung des NABU Kommunikationsstrategien, die den Nutzen einer flächensparsamen Siedlungsentwicklung im Bewusstsein der Öffentlichkeit verankern sollen. Im Gegensatz zur bisherigen, wenig erfolgreichen Kommunikation nachhaltiger Siedlungsentwicklung wurden stärker ziel- und adressatenorientierte Methoden erprobt, die ansprechende und inhaltlich leicht verständliche Botschaften vermitteln sollten wie z.B. der bundesweite "30 ha-Tag".

Ihren Anteil am Klimaschutz leistet die Samtgemeinde mit dem integrierten Klimaschutzkonzept. Bis zum Jahr 2025 soll die in der Samtgemeinde Barnstorf benötigte Energie aus erneuerbaren Quellen stammen und Energie effizienter genutzt werden. Um die Umsetzung zu gewährleisten, lässt die Verwaltung vorbildlich eigenes Personal zu zertifizierten Energie- und Klimaschutzmanagern ausbilden. Dass lokaler Klimaschutz möglich ist und auch mit finanziellen Anreizen verbunden sein kann, zeigen unterschiedliche Maßnahmen insbesondere bei der öffentlichen Infrastruktur. So wurden zwei Bürgersolaranlagen auf öffentlichen Gebäuden von der neu gegründeten Genossenschaft Öko-Energie Huntetal e.G. errichtet und Energie sowie Kosten nachweislich durch ein neues kommunales Beleuchtungskonzept eingespart.

Zwei Schulkomplexe werden unter Einsatz regenerativer Energien beheizt, womit die Verbrauchskosten trotz steigender Energiekosten stabilisiert werden konnten. Dach und Belüftung der Bibliothek sind öffentlichkeitswirksam energetisch saniert worden.

Barnstorf zeigt, dass auch in einer kleineren Gemeinde sowohl ein enormer Wissensbedarf als auch Kompetenzen zu vielen Themen der Nachhaltigkeit bestehen. Diesem Interesse wird innovativ mit der Einrichtung und nunmehr bereits zweimaligen Durchführung einer Nachhaltigkeitsmesse begegnet. Barnstorf setzt zudem starke Akzente im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. Das Barnstorfer Umwelt-ErlebnisZentrum und das Lokale Bündnis für Familien sowie Aktivitäten an der örtlichen Oberschule sorgen dafür, dass eine Sensibilisierung für eine nachhaltige Entwicklung bereits in jungen Jahren beginnt. Schulische Aktivitäten wurden bereits mehrfach mit dem Siegel „Umweltschule“ ausgezeichnet.

Die Jury würdigt das nachhaltige Flächenmanagement und die Vielzahl der Maßnahmen der Samtgemeinde Barnstorf erneut mit einer Nominierung in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Kleinstädte und Gemeinden 2013“.

Zur Webseite