Milchalternativen: stetig wachsende Anerkennung
Pflanzliche Milchalternativen haben an Bedeutung gewonnen. Gaben 2019 noch knapp 14 Prozent der befragten Haushaltsführenden an, dass Milchersatzprodukte für sie eine echte Alternative sind, sind es heute bereits gut 22 Prozent – bei der Gen Z sogar über 40 Prozent. Auch wenn finanzielle Herausforderungen das Wachstum derzeit bremsen, wird sich der Trend fortsetzen - mit Wachstumsprognosen für Handelsmarken.
Nachhaltige Verpackung und Mehrweg: noch Luft nach oben
Mehrweg to go-Lösungen sind von Kund:innen noch nicht gelernt. Nachhaltigere Verpackungen werden zwar von Verbraucher:innen geschätzt und sind somit wichtig für den “Brand Value”, sind aber derzeit noch kein Treiber für nachhaltigeren Konsum.
Regionalität: gekommen, um zu bleiben
Regionale Produkte haben bei den Verbraucher:innen einen hohen Stellenwert: Im Jahr 2023 geben 69 Prozent an, beim Einkauf regionale Produkte zu bevorzugen. Insbesondere bei den älteren Generationen sind regionale Produkte beliebt und akzeptiert.
Klima: Kommunikations- und Aufklärungsbedarf
Die Menschen haben zwar das Thema „Klimawandel‘ mit all seinen Folgen als große Herausforderung unserer Zeit erkannt, hinsichtlich der Einflussfaktoren und der Emissionstreiber bestehen jedoch Unklarheiten.