Factor 10
Positive Impact On Biodiversity.

Gewinnerteam: L'Oréal made by you

Wie können Unternehmen in der gesamten Wertschöpfungskette deutlich mehr für den Schutz der Biodiversität und Regenerierung von Ökosystemen tun?
Für eine gesunde Erde.

Unsere Rolle als führendes Unternehmen in der Beauty-Branche und unsere globale Präsenz müssen sich auch in einem starken Engagement von L’Oréal für die Nachhaltigkeit widerspiegeln. Die Zerstörung natürlicher Ökosysteme, insbesondere durch die Landwirtschaft, stellt für die Widerstandsfähigkeit unseres Planeten und unserer Communities gegenüber dem Klimawandel eine zunehmende Bedrohung dar. Die meisten Rohstoffe von L’Oréal entstammen erneuerbaren Quellen und sind größtenteils pflanzlichen Ursprungs. Der Konzern, der ca. 1.600 Rohstoffe aus fast 350 Pflanzenarten bezieht, betrachtet Biodiversität als wichtige Innovationsquelle und engagiert sich für eine nachhaltige und verantwortungsvolle Beschaffung der Inhaltsstoffe.

Um sicherzustellen, dass unsere Aktivitäten mit den begrenzten Ressourcen unseres Planeten vereinbar sind, haben wir unsere Ziele für 2030 in Übereinstimmung mit den Forderungen wissenschaftlicher Experten und den Bedürfnissen unseres Planeten festgelegt. Bis 2030 werden 100% der biologischen

Inhaltsstoffe und bio-basierten Verpackungsmaterialien rückverfolgbar sein, aus nachhaltigen Quellen stammen und keinerlei Abholzung verursachen. Wir verpflichten uns zudem die Gesamtfläche, die zur Beschaffung unserer Inhaltsstoffe genutzt wird, auf dem gleichen Stand wie 2019 zu belassen und alle von uns betriebenen Industrieanlagen und Gebäudekomplexe werden einen positiven Einfluss auf die biologische Vielfalt haben.

Diese Ziele und viele weitere wollen wir durch unsere interner Transformationsprozesse beschleunigen. Wir sind der Ansicht, dass unsere Verantwortung auch darin besteht, unsere Kunden, Lieferanten und Verbraucher in unseren Transformationsprozess einzubeziehen.

Jetzt seid ihr dran. Schaut euch die Wertschöpfungskette von der Ressourcengewinnung bis hin zum fertigen Produkt an werdet erfinderisch. Welche Herausforderung könnte Eure Innovation lösen? 

Das ist der Ko-Host.

L’Oréal ist Marktführer in Beauty, Pionier im Bereich Beauty Tech und lebt Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Die Verpflichtungen des Unternehmens bis 2030 markieren den Beginn eines radikaleren Wandels und verkörpern L’Oréal´s Auffassung darüber, wie die Vision, der Zweck und die Verantwortung eines Unternehmens aussehen sollten, um den Herausforderungen der Welt zu begegnen.