Zero Food Waste.

Gewinnerteam: Grocery Mate

Wie bringen Hersteller, Händler und Konsumenten zusammen Food Waste von Frischeprodukten auf Null?
Für nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen und mehr
Respekt vor Lebensmitteln.

Wie können wir es schaffen, den Food Waste von Frischeprodukten in D-A-CH auf Null zu bringen?

1/3 der weltweit produzierten Lebensmittel landen jährlich im Müll. Verantwortlich sind in erster Linie Hersteller, Handel, aber auch Konsument/innen. Aus diesem Grund suchen wir nach einem breiten Spektrum an innovativen Lösungsmöglichkeiten, um das Problem der Lebensmittelverschwendung großflächig zu bekämpfen.

Was kann in der Produktion oder Supply Chain noch besser laufen? Sollte man sich das Thema Verpackung noch einmal genauer ansehen? Wie könnte zum Beispiel eine nachhaltige Verpackung der Zukunft für minimalen Food Waste aussehen?

Zudem suchen wir nach Lösungsansätzen für die Reduktion von Lebensmittelverschwendung im Handel. Wie kann die Zusammenarbeit von Herstellern und Händlern optimiert werden, um den Food Waste von Frischeprodukten auf Null zu bringen?

Auch sind kreative Ideen und Ansatzpunkte für die Food Waste Reduktion von Frischeprodukten bei Konsument/innen in Privathaushalten willkommen.

Wir laden Teilnehmer/innen herzlich dazu ein, sich auf einen Schwerpunkt ihrer Wahl zu spezialisieren.

Das ist der Ko-Host.

Seit über 100 Jahren zeichnet sich Danone als weltweit führendes Lebensmittelunternehmen in den drei Bereichen Essential Dairy & Plant-based Products, Waters und Specialized Nutrition durch eine besondere Expertise aus.

Mit seinen zahlreichen Produkten verfolgt Danone die Mission, die Lebensqualität so vieler Menschen wie möglich durch Lebensmittel zu verbessern, um in Einklang mit seiner Vision „One Planet. One Health.“ die Gesundheit der Menschen und die des Planeten zu fördern.