Next Economy Award Preiskugel

Biotensidon GmbH

Biotensidon ist es gelungen, eine umweltfreundliche und biologisch abbaubare Alternative zu chemisch hergestellten Tensiden zu entwickeln.Tenside sind Hilfsstoffe, die bewirken, dass sich Flüssigkeiten, die sich normalerweise nicht vermischen (z.B. Wasser und Öl), zu einer Emulsion verbinden.

Tenside werden in fast jeder Branche benötigt. Am bekanntesten ist ihr Einsatz in Wasch- und Reinigungsmitteln sowie in der Kosmetik. Die meisten bisher verwendeten Tenside sind toxisch und nicht vollständig biologisch abbaubar. Sie belasten die Umwelt und sind besonders für den Menschen gesundheitsschädlich, u.a. weil sie verschiedene Krankheiten und Allergien auslösen können.Die neuen Biotenside namens „Rhapynal“ werden von nicht krankmachenden Bakterien mit eigens entwickelter Technologie produziert. Rhapynal ist nachweislich zu 100% biologisch und zu 100% abbaubar. Außerdem ist es nicht toxisch, löst keine Krankheiten aus und kann daher in vielen Branchen eingesetzt werden, u.a. in der Landwirtschaft als Düngerzusatz, zur Pflanzenstärkung für mehr Wachstum, als „Gegenmittel“ bei der Bekämpfung von schädlichen Pilzen, als Tierfutterzusatz für gesünderes Fleisch von gesünderen Tieren, als Ersatz für chemische Stoffe in der Autoindustrie/ Lackverarbeitung, in der Boden- und Wassersanierung, als biologischer Löschmittelzusatz um fluorhaltige Stoffe zu ersetzen und als Ersatz für synthetische

Tenside in Wasch- und Reinigungsmitteln. Ganz besonders kann Rhapynal in der Pharmazie und der Kosmetikbranche als Wirkstoffträger, Wirkstoff-Booster, als Aktivator für das Immunsystem und in anderen biologischen Prozessen eingesetzt werden. Die verschiedenen Anwendungen und die herausragenden Eigenschaften werden derzeit von Wissenschaftlern aus aller Welt getestet und fortlaufend bestätigt.Biotensidon wird in Zukunft in der Lage sein, Rhapynal in industriellem Maßstab zu produzieren und damit zu einem für Industrie und Anwender erschwinglichen Preis anzubieten. Der Vertrieb erfolgt direkt an die Industrie, die daraus eigene, neue Produkte entwickelt bzw. die Wirkungsweise bereits vorhandenerErzeugnisse verbessert.

Das geplante Geschäftsmodell von Biotensidon sieht vor, dass in jedem Segment bzw. jedem einzelnen Einsatzgebiet mit vorhandenen Unternehmen aus der jeweiligen Branche zusammengearbeitet wird. Das Karlsruher Startup bedient mit diesem innovativen und nachhaltigen Produkt einen Markt, der weltweit und in fast jeder Industrie vorhanden ist.

Die Methodikteams des Next Economy Awards 2016 würdigen dies mit einer Nominierung von Biotensidon in der Kategorie „Nature“.