Next Economy Award Preiskugel

Bürgerwerke eG

Die Bürgerwerke sind ein Zusammenschluss von über 60 Bürgerenergiegenossenschaften mit mehr als 12.000 Mitgliedern aus ganz Deutschland, die gemeinsam die dezentrale Energiewende vorantreiben. Ihr Ziel ist eine erneuerbare, regionale und unabhängige Energieversorgung in Bürgerhand.

Von 40 Mio. deutschen Haushalten beziehen rund 5 Mio. sogenannten zertifizierten Ökostrom. Nur etwa 1 Mio. Haushalte versorgen sich mit Ökostrom, der tatsächlich aus ökologischen Kraftwerken bezogen wird und den weiteren Ausbau der Erneuerbaren Energien sicherstellt.

Die Bürgerwerke sind als Zusammenschluss von neun Energiegenossenschaften Ende 2013 gestartet und vereinen inzwischen bereits über 60. Dahinter stehen mehr als 12.000 Bürger. Damit ist die Bürgerwerke eG der größte Zusammenschluss von Bürgerenergiegenossenschaften in Deutschland. Sie fungiert als Dachgenossenschaft und ermöglicht es lokalen Energiegenossenschaften, ihre Region mit Strom aus Erneuerbaren Energien zu versorgen. Die Geschäftsstelle arbeitet nicht gewinnorientiert und koordiniert die Unterstützungsleistungen für die Mitgliedsgenossenschaften. Die Erlöse aus der Stromlieferung werden wiederum über die lokalen Genossenschaften in die dezentrale Energiewende investiert.

Die Bürgerwerke etablieren damit eine bundesweite Plattform für solidarisches Wirtschaften und genossenschaftliche Kooperationen für das Ziel einer Energiewende in Bürgerhand. Hinzu kommt, dass der Bürgerstrom der Bürgerwerke ausschließlich in Deutschland produziert wird und der gesamte Sonnen- und Windstrom aus Anlagen in Bürgerhand stammt.

Aufgrund ihrer Mitgliederstärke und der regionalen Verankerung haben die Bürgerwerke einen besonderen Zugang zum Endverbraucher. Sie erreichen so auch Menschen, die zuvor keinen Ökostrom bezogen haben und öffnen damit den Markt für neue Bevölkerungsgruppen. Durch die Orientierung auf regionale Wertschöpfung stehen die Bürgerwerke auch für ökonomische Nachhaltigkeit. Studien zeigen, dass die dezentrale Energiewende weniger risikobehaftet hinsichtlich Fehlinvestitionen in große Infrastrukturprojekte ist, weniger Übertragungsnetze benötigt und auf mehr Akzeptanz stößt als eine zentralisierte Energieversorgung. Zudem werden alle beteiligten Erzeugungsanlagen und Bürger transparent auf der Website vorgestellt – damit wird dem Kundenwunsch entsprochen, dass Strom kein anonymes Produkt mehr sein soll.

Die Methodikteams des Next Economy Awards 2016 würdigen die Bürgerwerke eG mit einer Nominierung in der Kategorie „Social Entrepreneur“.