Next Economy Award Preiskugel

Green City Solutions GmbH & Co. KG

Green City Solutions hat durch den kombinierten Einsatz des Internets der Dinge mit der Fähigkeit spezieller Pflanzen einen Lösungsansatz zum globalen Problem der Luftverschmutzung in Großstädten entwickelt.

Weltweit atmen 90% der in Städten lebenden Menschen täglich verschmutzte Luft ein. Als Konsequenz ist bereits heute jeder siebte Todesfall auf die Folgen von Luftverschmutzung zurückzuführen. Deren Hauptbestandteile sind Stickoxide, Ozon und Feinstaub, von dem bereits 10 ìg/m³ die Lebenserwartung um ein halbes Jahr reduziert. Zukünftig wird die zunehmende Urbanisierung dieses Problem weiter verschärfen, schon heute wohnt ein Großteil der Menschen in Städten.

Green City Solutions hat einen vertikalen Pflanzenfilter, den sogenannten „CityTree“ entwickelt. Dieser wird mit speziellen Pflanzen, insbesondere Mooskulturen, bestückt, die Feinstaub, Stickoxide und dadurch große Mengen an CO2-Äquivalenten aus der Luft filtern. Ein „CityTree“ bindet den Feinstaub von bis zu 417 Pkw, verfügt somit über die Umweltleistung von 275 Stadt-Bäumen auf einer Standfläche von nur 3m². Der intelligente Biofilter verbessert die Aufenthaltsqualität durch Luftbelastungs-, Lärm- und Hitzereduktion.

Aufgrund der Verknüpfung mit dem Internet der Dinge, der Verwendung von Solarenergie und einem integrierten

Wassertank werden im Gegensatz zu üblichen luftreinigenden Filtern nur wenige Stunden Wartungsaufwand pro Jahr benötigt. Auf der Grünfläche der intelligenten Biofilter können zudem analoge Informationen (Schriftzüge, Logos)dargestellt und durch die Implementierung digitaler Daten (QR-Code, iBeacon, NFC) und Screens weitere Inhalte übertragen werden. Die „CityTrees“ können so als Werbeträger fungieren, generieren also Geldrückflüsse, und sind damit die einzige Luftverbesserungsmaßnahme, die den ökologischen Anspruch mit einem ökonomischen Anreiz verbindet. Städten wird eine Lösung zur Luftreinhaltung geboten und Unternehmen ein Mittel zur authentischen Außenkommunikation. Jeder einzelne „CityTree“ kann zudem Daten zu den klimatischen Bedingungen und seiner Wirkung, die so genau überwacht werden kann, erfassen. Das Konzept und die entwickelten Produkte sind in jeder (Groß-)Stadt anwendbar. Das Geschäftsmodell basiert auf direktem und Reseller-Vertrieb sowie Vermietung und Leasing kombiniert mit Werbeeinnahmen. Der „CityTree“ von Green City Solutions macht saubere Stadtluft optisch und finanziell attraktiv.

Die Methodikteams des Next Economy Awards 2016 würdigen dies mit einer Nominierung in der Kategorie „Nature“.