rootAbility gUG (haftungsbeschränkt) rootAbility setzt sich für die Verbreitung, Weiterentwicklung und Begleitung von studentischen Nachhaltigkeitsbüros ein.
Um die große Transformation hin zu einer nachhaltigen Welt zu meistern, braucht die Gesellschaft eine kritische Masse von Menschen, die die nötigen Gestaltungskompetenzen besitzen, um Veränderungen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft anzuleiten. Bildung für nachhaltige Entwicklung spielt darin eine zentrale Rolle, ist allerdings laut eines Monitoringberichtes der UNESCO von 2014 noch kein Querschnittsthema im Hochschulunterricht.
Hier setzt rootAbility an: Etwa zwanzig Millionen Studierende werden zurzeit als zukünftige Entscheiderinnen und Entscheider in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft an 4400 europäischen Hochschulen ausgebildet. Durch die studentischen Nachhaltigkeitsbüros soll eine kritische Masse der Studierenden in Europa das notwendige Wissen sowie die Fähigkeiten und Werte erlangen, um als Angestellte, Sozialunternehmer, Aktivisten oder ehrenamtlich Engagierte während und nach dem Studium zu einer nachhaltigen Welt beizutragen. Bildungsmaterialien zum Design, Lobbyprozess, Aufbau und zur Umsetzung von studentischen
Nachhaltigkeitsbüros sind auf der Internetseite von rootAbility zum Download frei verfügbar. Präsentationen und Workshops zum Thema Nachhaltigkeit an Hochschulen sowie die Entwicklung von und Antragsschreiben für Nachhaltigkeitsbüros werden von rootAbility kostenpflichtig angeboten. Beim Konzept der studentischen Nachhaltigkeitsbüros wird das Engagement von Studierenden und Hochschulmitarbeitern verknüpft, was bisher oft nicht der Fall ist. Es wird ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt, um Nachhaltigkeit in Lehre, Forschung, Betrieb, Governance und Hochschulgemeinschaft zu integrieren.
Das erste studentische Nachhaltigkeitsbüro wurde im Jahr 2010 an der Universität Maastricht gegründet.Seitdem wurde das Modell an über 25 Universitäten und Fachhochschulen in den Niederlanden, Belgien, Deutschland und Großbritannien gebracht. Insgesamt haben Hochschulen bisher 1.2 Mio. Euro in den Aufbau von Nachhaltigkeitsbüros investiert. Das Ziel von rootAbility ist der Aufbau einer europäischen Bewegung für mehr Nachhaltigkeit an Hochschulen.
Die Methodikteams des Next Economy Awards 2016 würdigen die rootAbility gUG für ihr Konzept mit einer Nominierung in der Kategorie „Social Entrepreneur“.