Finalist Next Economy Award 2022

The Generation Forest eG.

The Generation Forest eG kauft gemeinsam mit ihren Genossenschaftsmitgliedern Land in Panama, um dort dauerhafte Generationenwälder aufzuforsten. Ihr nachhaltiges Forstkonzept gibt diesem Wald einen langfristigen Wert, von dem sowohl die Investierenden als auch das Klima und die Menschen vor Ort profitieren. Zusätzlich wird ein sozialer Wandel angestoßen, da langfristige wie überdurchschnittlich bezahlte Arbeitsstellen für die Bevölkerung geschaffen werden.

Die Genossenschaft beschreitet einen neuen Weg, um den Klimawandel effektiv zu bekämpfen und wichtige Schritte in eine nachhaltige Zukunft zu gehen. Sie hat ein Geschäftsmodell entwickelt, das Menschen ermöglicht, das eigene Kapital sinnstiftend zu investieren und so einen wertvollen Beitrag zum globalen Umweltschutz zu leisten. Gleichzeitig nutzt es die Stärke der Gemeinschaft, um wirtschaftliche Perspektiven zu schaffen. Bei The Generation Forest eG handelt es sich um die erste große Aufforstungsgesellschaft.

 

Sie ist Vorreiter nachhaltigen Wirtschaftens. Durch die langfristigen Investitionen sollen wachsende Erträge generiert werden, welche als grüne Rendite an die Mitglieder zurückfließen. So kann das gekaufte Land stetig aufgeforstet und fortlaufend Gewinn gemacht werden, ohne große Waldflächen zu roden. Die mehr als 25-jährige Erfahrung des panamaischen Forstpartners gewährleistet die optimale Errichtung und Pflege eine widerstandsfähigen Ökosystems, das eine stabile Verbindung zwischen Menschen, Umwelt und Ertrag schafft.

The Generation Forest eG verbindet Ökonomie, Ökologie und Soziales auf einzigartige Weise. Sie zeigen einen Weg auf, wie Wirtschaft und Klimaschutz Hand in Hand gehen.

Die Methodikteams würdigen The Generation Forest eG für diesen innovativen Beitrag zur Aufforstung mit der Wahl unter die diesjährigen Finalisten des Next Economy Awards.