Vegane Fleischalternativen beinhalten meistens pflanzliche Proteine. Unbehandelt bringen diese Proteine jedoch einen unangenehmen Beigeschmack sowie unzureichende funktionelle Eigenschaften mit sich und lassen sich schlechter in Muskelmasse umsetzen als dies beim tierischen Produkt der Fall ist. Damit vegane Fleischalternativen für die Endkunden attraktiv sind, werden verschiedene künstliche Zusatzstoffe hinzugefügt z.B. werden Geschmacksverstärker verwendet oder Stabilisatoren und Methylcellulose, um die fehlenden texturgebenden Eigenschaften auszugleichen. Letzteres wird ebenso in Tapetenkleister verwendet.
Hier setzt die ProteinDistillery GmbH an. Sie sind der Meinung, dass vegane Alternativen in der Lage sein müssen, alle relevanten Aspekte von tierischen Produkten zu ersetzen, ohne auf Zusatzstoffe zurückgreifen zu müssen. Daher haben Sie einen Prozess entwickelt, um Proteine aus Mikroorganismen von Nebenströmen und Abfallprodukten der Industrie (wie z.B. der Bierhefe) herzustellen. Die Eigenschaften des Proteins wie Löslichkeit, Gelbildung, Emulgierfähigkeit, oder Schaumbildungskapazität, welche normalerweise nur beim tierischen Eiprotein vorkommen, können individuell angepasst werden.
Damit ist das vegane Protein der ProteinDistillery universell im Lebensmittelbereich einsetzbar. Das resultierende Protein hat zudem eine hohe Bioverfügbarkeit (PDCAAS 0,9-1) ähnlich dem Eiprotein. Somit bieten die Produkte des Start-ups nicht nur einen gesundheitlichen Mehrwert für den Endverbraucher veganer Alternativen, die Produkte haben auch einen wesentlich niedrigeren ökologischen Fußabdruck als vergleichbare pflanzlichen und tierischen Proteine.
Aufgrund der Nutzung der Kreislaufwirtschaft zur Herstellung des Proteins ist die Produktion deutlich ressourcen- und emissionsärmer als die Produktion von pflanzlichen und erst recht als die von tierischen Proteinen. Durch die Anpassung der Proteine wird die Attraktivität von tierischen Alternativen für die Endverbraucher gesteigert und damit eine vegane, weniger klimaschädliche Ernährung gefördert.
Video: ProteinDistillery GmbH