Mit 40 % der globalen CO2-Emissionen und 60 % der globalen Abfälle ist die Baubranche der größte Umweltverschmutzer der Welt. Hauptgrund für die hohe Emissionsrate und die Ressourcenintensität ist das Fehlen eines funktionierenden Prozesses, welcher Baustoffe beim Ablauf ihres ersten Lebens in ihr nächstes Leben überführt.
Concular ist das digitale Ökosystem für zirkuläres Bauen. Sie kreieren zirkuläre Wertschöpfungsketten für Baumaterialien und bieten eine ganzheitliche Lösung für Kreislaufwirtschaft in der Baubranche an. Materialien werden in Gebäuden digitalisiert, die rück- oder umgebaut werden, und Materialpässe erstellt. Sie sind das Kernstück der Softwarelösung und die Grundlage für zirkuläres Bauen.
Für die Erstellung eines Materialpasses werden bestehende Gebäude mit einem Verfahren digitalisiert, welches Concular “Circularity Assessment” nennt. Mittels einer speziell entwickelten Software und 3D Scans werden die Eckdaten aller Materialien im Gebäude wie Maße, Verfassung, Materialart, Hersteller etc. erfasst. Die Materialpässe ermöglichen die erfolgreiche Vermittlung von Materialien und bieten Analysemöglichkeiten zur Lebensdauer der jeweiligen Materialien im Gebäude, des CO2 Footprints des Gebäudes, dem Ressourcenwert des Gebäudes u.v.m.. Durch diesen Prozess konnte Concular schon mehrere tausend Materialien vermitteln, rund 100 Tonnen CO2 und mehr als 2 Millionen Euro Deponiekosten sparen.