Die Bequemlichkeit verleitet schnell dazu, Dinge online zu bestellen. Dahinter steckt zumeist ein großes Unternehmen, der Transport ist nicht klimaneutral und lokale Einzelhändler:innen profitieren nur selten.
Die Grünfuchs GmbH setzt genau dort an. „Nachhaltig, lokal und schlau“ beweist das Unternehmen mit modernen Fahrzeugen und intelligenten Konzepten, dass der lokale Einzelhandel schneller sein kann als die Online-Riesen. Das Ziel ist es, dass in deutschen Innenstädten auch zukünftig entspanntes Einkaufen möglich ist, während gleichzeitig die Möglichkeit besteht, bei lokalen Einzelhändlern zu bestellen und dabei den Verkehr in den Innenstädten zu reduzieren.
Dazu werden externe KEP-Paketvolumina gebündelt und mit dem Warenverkehr des lokalen Einzelhandels kombiniert. Mit Hilfe von digitalen, KI-basierten Tools inklusive einer volldynamischen Routenplanung und vollautomatischer Mikro-Sortieranlage werden die Effizienzpotentiale ausgeschöpft. Damit sorgt die Grünfuchs GmbH für Impact in den Transformationsfeldern des Klimas und der Gesellschaft. Verpackungsmüll wird reduziert, der CO2-Ausstoß durch Lieferungen minimiert und zusätzlich noch der lokale Einzelhandel unterstützt, damit dieser uns noch lange in der digitalisierten Welt erhalten bleibt.