News.

Aktuelles über den DNP.

News und Berichte

News vom

#DNP16: Die lange Nacht der Sieger.

Bei der abendlichen Verleihung des 16. Deutschen Nachhaltigkeitspreises am 24. November wurden die Sieger der diesjährigen Wettbewerbe vor rund 1.200 Gästen im MARITIM Hotel Düsseldorf geehrt. Sebastian Vettel und die beiden Musik-Acts des Abends Zoe Wees und Culcha Candela erhielten Ehrenpreise.

Die Premiere des neuen DNP Sport wurde durch DFB-Vizepräsidentin Celia Šašić und Bundesinnenministerin Nancy Faeser eingeläutet, die die Verantwortung des Sports als Schule für Fairness, gesellschaftlichen Zusammenhalt und Umweltbewusstsein unterstrichen. Neben Nancy Faeser übergaben zahlreiche Sportlegenden wie der ehemalige Skirennläufer Christian Neureuther, Boxlegende Regina Halmich, die zweifache Olympiasiegerin im Schwimmen Britta Steffen, Big-Wave-Surfer Sebastian Steudtner und der ehemalige Säbelfechter Max Hartung den Siegern des Wettbewerbs ihre Preise. Deutlich wurde durch die prämierten Verbände, Vereine, Medien und Unternehmen, dass neben der ökologischen vor allem die soziale Dimension der Nachhaltigkeit ein wichtiger Hebel der Transformation im Sportsektor ist.

Eine Übersicht aller Sport-Sieger gibt es hier.

Neben dem DNP Sport feierte auch der gemeinsam mit Ko-Initiator Wilo vergebene Internationale DNP Premiere. Ziel der neuen Kategorie ist es, Kooperationen zwischen deutschen Unternehmen und deren Partnern im Globalen Süden zu stärken, die durch Umwelt- und Effizienztechnologien zur Umsetzung der Agenda 2030 beitragen. Gleich zwei Partnerschaften verließen als Sieger die Bühne.

Auch die Sieger des Next Economy Awards wurden am Abend auf großer Bühne bekannt gegeben. Die sechs Finalisten pitchten zuvor live vor der Jury und dem Publikum des Deutschen Nachhaltigkeitstages ihre Geschäftsmodelle der Green Economy.

Die diesjährigen Sonder- bzw. Ehrenpreise, mit der die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. jedes Jahr prominente Persönlichkeiten auszeichnet, die sich öffentlich für ökologische oder soziale Belange stark machen, gingen an Sebastian Vettel, Zoe Wees und Culcha Candela. Der vierfache Formel-1-Weltmeister Vettel kritisierte schon vor seinem Karriereende die Umweltsünden seines Sports und engagiert sich heute u.a. für umweltfreundlichere Technologien im Rennsport, innovative Treibstoffe und die Förderung von Biodiversität. Popstar Zoe Wees setzt sich für mehr Akzeptanz von mentalen Problemen und psychischer Erschöpfung ein. Die Berliner Kultband Culcha Candela macht sich seit Jahrzehnten in zahlreichen Projekten für soziale Gerechtigkeit stark. Beide Musik-Acts gaben umjubelte Kurzkonzerte.

Wir gratulieren erneut ganz herzlich allen Siegern der diesjährigen Wettbewerbe zu mutigen Ideen, innovativen Geschäftsmodellen und der hochverdienten Auszeichnung.