News.

Aktuelles über den DNP.

News und Berichte

News vom

Von der Strategie in die Umsetzung: Wie mehr Nachhaltigkeit gleingt.

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit, der faire Umgang mit Menschen in der Wertschöpfungskette oder die Kreislaufwirtschaft: Unternehmerische Nachhaltigkeit umfasst viele Aspekte, die weit über das dominierende Thema Klimawandel hinausgehen.

Doch was ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Nachhaltigkeitsstrategie? Der Blick auf die die vielfältigen Bewerbungen um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis und die diesjährigen Preisträger zeigt: Es ist die Fähigkeit, das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich zu betrachten – von der Strategie über die konkrete Umsetzung bis zur Kommunikation mit den verschiedenen Anspruchsgruppen.

Von den Preisträgern lernen: Vier Tipps für erfolgreiche Nachhaltigkeitsstrategien

1. Definieren Sie Handlungsfelder, in denen Sie einen Beitrag leisten können
Die Preisträger haben klare Handlungsfelder definiert, in denen sie einen großen Beitrag leisten und sich gegenüber anderen Unternehmen differenzieren können.

2. Setzen Sie sich konkrete, messbare Ziele
Den Preisträgern ist es gelungen, ihre übergreifende Unternehmensstrategie auf konkrete Nachhaltigkeitsziele herunterzubrechen. Ein solches Ziel kann lauten, die CO2-Emissionen zu reduzieren, Verpackungsmaterialien zu minimieren oder auf vegane Produkte umzustellen. Hilfreich ist es, einen greifbaren Fahrplan aufzustellen und realistische Zwischenziele zu benennen.

3. Legen Sie den Fokus auf die Umsetzung
Ziele zu setzen ist das eine, sie in der Praxis umzusetzen, das andere. Umso wichtiger ist es, sich auf die Operationalisierung der Strategie zu fokussieren – egal, ob es um neue Produktlinien, nachhaltige Verpackungen oder die Umstellung des Geschäftsmodells geht – und dabei das ganze Unternehmen mitzunehmen.

4. Binden Sie alle Stakeholder ein
Nachhaltigkeit ist Chef:innensache. Und auch die Mitarbeitenden und Bewerbenden melden ihre Ansprüche an: Sie wollen für einen Arbeitgeber tätig sein, der für bestimmte Werte steht und diese auch lebt. Ein wichtiger Erfolgsfaktor besteht darin, die vielen unterschiedlichen Anspruchsgruppen abzuholen und zu motivieren.

Wir beraten daher nicht nur zu Nachhaltigkeitstransformation, sondern leben Nachhaltigkeit bei PwC und bei Strategy& auch selbst. Corporate Sustainability bedeutet für uns, Verantwortung zu übernehmen und uns aktiv einzubringen. Daher engagieren wir uns aus Überzeugung für eine nachhaltige Wirtschaft, eine werteorientierte Gesellschaft und eine gesunde Welt.
Über die Nachhaltigkeitsberatung von PwC Deutschland und Strategy&:

Unter der Maxime „Nachhaltig ist das neue Profitabel“ berät PwC Unternehmen dabei, ihre Nachhaltigkeitsziele über alle ESG-Dimensionen hinweg zu erreichen. Für sich selbst hat das Unternehmen eine universelle Formel für den Umgang mit den Herausforderungen von morgen definiert: The New Equation. Strategy&, die globale Strategieberatung von PwC, unterstützt Unternehmen über die Dimensionen Strategie, Transformation und Reporting hinweg bei der erfolgreichen ESG-Transformation: „Unlocking your company’s future success by balancing people, planet and profit.

 

Autoren:
Hendrik Fink, Partner und Leiter Sustainability Services bei PwC Deutschland
Robert Bischof, Partner und ESG Leader bei Strategy&, der globalen Strategieberatung von PwC