News.

News und Berichte

News vom

Das ist Neudorffs Nachhaltigkeitsbericht 2020

Unser Leadpartner Neudorff gründete sein Unternehmen bereits 1854 und lebt das Thema Nachhaltigkeit seitdem tagtäglich. Aufgrund seiner Arbeit und Unternehmensphilosophie wurde Neudorff bereits in den Jahren 2014 und 2020 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.

Das international agierende Unternehmen bietet unter anderem organische Dünger, umweltschonende Pflanzenschutzmittel aus natürlichen und umweltgerechten Wirkstoffen, Nisthilfen und konkrete Beratungsangebote zur Förderung von Biodiversität an. Dabei wird präzise darauf geachtet, möglichst schnell nachwachsende und heimische Rohstoffe zu verwenden. Das Unternehmen legt zudem großen Wert darauf, sich und seine Produkte stetig weiterzuentwickeln und sich konstant neue Ziele zu setzen.

Zu den großen Zielen gehört unter anderem die Reduzierung des internen CO2-Fußabdruckes. Hierfür erstellte das Unternehmen eine CO2-Bilanz und überprüft regelmäßig, wo noch Verbesserungen möglich sind. Außerdem gewinnt Neudorff Strom aus erneuerbaren Energien und verringert oder vermeidet Abfälle und Abwässer dort, wo es möglich ist.

Die aktuelle Ausgabe des „Magazins für Nachhaltigkeit 2020“ soll Mitarbeitende, Kund:innen, Lieferanten und andere Interessierte über die Aktivitäten, Visionen und Ziele bei Neudorff aufklären. Auch wird detailliert über nachhaltiges Wirtschaften, den Erhalt und die Förderung der Artenvielfalt und nachhaltige Produkte und Rohstoffe informiert. Wer bereit ist, etwas für unsere Natur, die Biodiversität und die Artenvielfalt zu tun, kann sich nützliches Wissen und Handlungsansätze für den eigenen Einsatz hier aneignen.

Mehr über die Arbeit, Unternehmensphilosophie und das Konzept von Neudorff können Sie auch in unserem DNT_spezial mit Stefan Schulze-Hausmann, dem Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises, erfahren. Zum Webcast kommen Sie hier.