News.

Aktuelles über den DNP.

News und Berichte

News vom

#DNP14 – Das Magazin des Deutschen Nachhaltigkeitspreises

Auch in diesem Jahr erscheint pünktlich zum Deutschen Nachhaltigkeitstag am 2. und 3. Dezember wieder unser Magazin – gedruckt erhältlich am 3.12. als Beiheft in der Gesamtauflage der FAZ sowie ab dem 4.12. digital auf unserer Webseite.

Die diesjährige Ausgabe des DNP Magazins bietet wieder viele spannende Themen und Aktuelles aus dem Nachhaltigkeitssektor. Hier ein Einblick in unsere Themen:

Friedensstifter:innen ausbilden.

Oscarpreisträger Forest Whitaker berichtet über sein humanitäres Engagement und beantwortet die Frage, wie es dazu kam, dass er sich für junge Menschen in Krisengebieten einsetzt, damit diese eine Chance auf Veränderungen haben.

Innovationen fördern.

Neuen Ideen und jungen, grünen Gründer:innen eine Plattform zu bieten ist oberstes Ziel des Next Economy Awards. Nun sollen nicht nur Startups, sondern auch Allianzen zwischen Startups und Unternehmen in den Fokus rücken.

Die Zukunft gestalten.

Der Europäische Grüne Deal soll eine moderne, ressourceneffiziente und wettbewerbsfähige Wirtschaft ermöglichen und Europa zum weltweiten Vorreiter im Bereich Nachhaltigkeit machen. Ziel ist eine saubere und CO2-freie Kreislaufwirtschaft, bis 2030 sollen die CO2-Emissionen in Europa um 55 % gesenkt werden. EU-Kommissionspräsidentin Dr. Ursula von der Leyen spricht im Interview über die Bedeutung und Notwendigkeit des Green Deals.

Zusammenhänge verstehen.

Warum jede und jeder von uns etwas fürs Klima tun sollte? Schon alleine deshalb, weil es die menschliche Gesundheit maßgeblich beeinflusst. Diesen Ansatz verfolgt die Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen.

Lösungen finden.

130 Menschen, 24 Stunden, 8 Challenges. Der Online-Hackathon des Deutschen Nachhaltigkeitspreises feiert dieses Jahr Premiere. Im Rahmen des sogenannten Transformathon konnten die Teilnehmer:innen zwischen acht praxisnahen Challenges aus fünf Transformationsfeldern wählen und neue nachhaltige Ideen entwickeln.

Zum Magazin