News

Aktuelles über den DNP

Aktuelle News und Informationen

News vom

Nachhaltigkeitskultur: Eine Waffe gegen die falsche Normalität.

Für die Zeitung des Deutschen Kulturrates, Politik & Kultur, schreibt DNP-Juryvorsitzender und RNE-Geschäftsführer Prof. Dr. Günther Bachmann zum Thema „kulturelle Nachhaltigkeit“. Der Deutsche Kulturrat e.V. ist der Spitzenverband der Bundeskulturverbände.

Das Wort Nachhaltigkeitskultur löst Reaktionen aus, die unterschiedlicher nicht sein können, schreibt Günter Bachmann in seinem Essay. Vor 20 Jahren, so Bachmann, glaubte niemand wirklich daran, dass man mit Nachhaltigkeit Politik machen und Menschen motivieren kann. Schon gar nicht, dass daraus Kult und Kultur werden könne.

Und heute? Darf man angesichts weiter steigender Klimaemissionen und anwachsenden Müllbergen in den Ozeanen die Nachhaltigkeit feiern? Lachen statt Verbissenheit? Darf man stolz auf Erfolge sein und Leidenschaft für die Kultur des Wandels zeigen? Man muss (!) resümiert Bachmann und führt unter anderem den Deutschen Nachhaltigkeitspreis auf, der seit 2008 seine Preisträger aus der Wirtschaft und aus den Städten mit einer großen Gala feiert.

Die aktuelle Ausgabe von Politik & Kultur des Deutschen Kulturrates, erhalten Sie unter https://www.kulturrat.de/publikationen/zeitung-politik-kultur/?rubrik=puk

Der Deutsche Kulturrat e.V. ist der Spitzenverband der Bundeskulturverbände. Er ist der Ansprechpartner der Politik und Verwaltung des Bundes, der Länder und der Europäischen Union in allen die einzelnen Sparten (Sektionen) des Deutschen Kulturrates übergreifenden kulturpolitischen Angelegenheiten. Ziel des Deutschen Kulturrates ist es, kulturpolitische Diskussion auf allen politischen Ebenen anzuregen und für Kunst-, Publikations- und Informationsfreiheit einzutreten.