News.

Aktuelles über den DNP.

News und Berichte

News vom

Neustart Nachhaltigkeit: Mit gutem Design aus der Krise.

Die Corona-Krise überlagert alle Themen, auch Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Doch schon jetzt ist spürbar, wie stark nachhaltige Lösungen beim „Neustart“ gefragt sein werden. Was haben Unternehmen heute schon zu bieten? Wer sind die Vorreiter nachhaltiger Gestaltung?

 Und: Welche bahnbrechenden Designkonzepte sollen die Zukunft formen? Antworten auf diese Fragen sucht der in diesem Jahr erstmals ausgelobte Deutsche Nachhaltigkeitspreis Design. Unternehmen und Designer/innen können sich noch bis zum 15.6. online bewerben. 

„Wenn die dramatischen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verwerfungen auch nur etwas Gutes haben, ist es die Chance zur weitreichenden Transformation zu mehr Nachhaltigkeit“, sagt Stefan Schulze-Hausmann, Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. „Die Covid-19-Pandemie bringt einen so kräftigen Impuls für ein Re-Design von Produkten und ganzen Geschäftsmodellen, wie es ihn bislang nie gab. Design für Nachhaltigkeit ist das Gebot für den Neustart aus der Krise“, ergänzt Prof. Dr. Günther Bachmann, Vorstand Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V.

Nachhaltig leben, aber wie? Welche Produkte machen den Unterschied und sehen dabei noch gut aus? Ob Möbel, Kleidung, Sportgeräte oder Reisen, alternative Lernkonzepte, Medienkampagnen oder Sharing-Angebote aller Art – der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Design will klare Antworten bieten und sucht dafür vorbildliche Beispiele nachhaltiger Gestaltung aus allen Bereichen unseres Alltags. Ziel des neuen DNP Design ist es, nachhaltige Gestaltung erfolgreicher und dadurch wirksamer zu machen. Er wird den Konsumentinnen und Konsumenten Orientierung bieten, wenn es darum geht, eigene Entscheidungen für Nachhaltigkeit zu treffen und selbst einen Beitrag zum Wandel zu leisten.

„Es wird sich zeigen, ob Corona tatsächlich ein Katalysator für den Wandel sein wird. Fest steht: Diese neue Situation bringt unmittelbare Erfahrungen zur Bewältigung von Krisen, mehr Bewusstsein für die Verletzlichkeit unserer Systeme und wichtige Erkenntnisse zu Resilienz, Anpassung und Verzicht. Daraus müssen wir einen anderen Lebensstil gestalten. Wir suchen die besten Lösungen dafür. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis will mehr denn je die Plattform für die richtigen Konzepte und wirkungsvollsten Maßnahmen sein, die Krisen verhindern und unsere gemeinsame Zukunft sichern“, so Stefan Schulze-Hausmann.

Was wird gesucht?

Der DNP Design beinhaltet transformative Lösungen aus unterschiedlichen Bedürfnisfeldern und allen Lebensbereichen, darunter Bau und Einrichtung, Kleidung und Accessoires, Kommunikation, Mobilität und Transport, Gesundheit und Pflege, Verpackung, Freizeit und Tourismus, Ernährung und Landwirtschaft, Information und Bildung sowie Beruf und Büro. Kriterien wie Ressourceneffizienz, Umweltverträglichkeit und faire Lieferketten stehen neben gestalterischer Qualität, Ästhetik und Funktionalität. Der Preis würdigt neben aktuellen Vorreitern auch Design-Ikonen sowie gestalterische Zukunftskonzepte. Die Bewerbung wird online hochgeladen, was eine Teilnahme auch in Homeoffice-Zeiten unkompliziert möglich macht. Die gestaffelten und so gering wie möglich gehaltenen Kosten sollen auch in einer wirtschaftlich nicht leichten Phase kein Hindernis für eine Bewerbung darstellen. Über die Finalist/innen und Sieger/innen entscheidet eine hochkarätige Expertenjury. Sie bündelt das Expertenwissen prominenter Vertreter/innen aus Design und Nachhaltigkeit.  

Alle Informationen zum Wettbewerb unter www.nachhaltigkeitspreis.de/design.

Um unsere Webseite für Sie fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.