Um das Projekt zu stärken, kooperiert die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. mit Institutionen, Unternehmen und Organisationen. Mit großem Engagement und finanzieller wie inhaltlicher Unterstützung geben diese Partner dem DNP 2022 entscheidenden Rückenwind.
Partner.
Die Partner des DNP ermöglichen 2022 ein hohes Niveau von Assessment und Juryarbeit sowie eine professionelle Organisation von Kongress und Preisverleihungen. Außerdem sorgen sie dafür, dass die Teilnahmegebühren für die Wettbewerbe gering blieben und die Teilnahme am Kongress unter anderem für Vertreter:innen der Zivilgesellschaft und Studierende kostenfrei sind.
REWE Group
Verantwortliches Handeln im Sinne der Gemeinschaft und zum Schutz der natürlichen Ressourcen ist für die genossenschaftlich organisierte REWE Group integraler Bestandteil der Unternehmenskultur. Denn als einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Europa fühlt sich das Unternehmen der Umwelt, der Gesellschaft und den Kunden gegenüber in hohem Maße verpflichtet. Die REWE Group hat sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung und Vermarktung nachhaltiger Produkte zu fördern, Klima und Umwelt zu schonen, fair und vertrauensvoll mit Mitarbeitern und Partnern umzugehen und einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.
Evonik übernimmt Verantwortung für seine Geschäfte, seine Mitarbeiter, die Umwelt und die Gesellschaft. Das Unternehmen hat frühzeitig begonnen, ökologische und soziale Kriterien in seinen unternehmerischen Entscheidungen zu verankern, um neue, nachhaltige Wege zu gehen.
Als weltweit tätiges Spezialchemieunternehmen sind Verantwortung und langfristiger wirtschaftlicher Erfolg für Evonik stark miteinander verbunden. Längst hat sich Nachhaltigkeit bei Evonik zu einem Wachstumstreiber entwickelt. Dies zeigt die steigende Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen, die eine ausgewogene Balance ökonomischer, ökologischer und sozialer Faktoren aufweisen.
Evonik produziert weder Autoreifen noch Matratzen, keine Tabletten und keine Tiernahrung. Und doch steckt in diesen Endprodukten Evonik – so wie in 4.000 weiteren auch. Oft sind es kleine Mengen, die Evonik beisteuert, aber genau die machen den Unterschied. Denn mit Evonik werden Reifen zu Spritsparern, Matratzen elastischer, Tabletten wirksamer und Tierernährung gesünder. Unser Segment Resource Efficiency hat sich darauf fokussiert Hochleistungsmaterialien für umweltfreundliche und energieeffiziente Systemlösungen für Branchen wie z. B. der Auto- oder Bauindustrie zu entwickeln. Ressourcenschonung ist die Basis für nachhaltige Produkte und damit Schlüsselfaktor für die Zukunftsfähigkeit von Evonik.
In über 100 Ländern profitiert Evonik von Kundennähe und führenden Marktpositionen. Mehr als 32.000 Mitarbeiter verbindet dabei ein Anspruch: Kein Produkt ist so perfekt, dass man es nicht noch besser machen könnte.
Die Sparkassen in Deutschland sind da, wo die Menschen sind. In den Städten, Gemeinden und Landkreisen, bei den Unternehmen, den Vereinen und in der Nachbarschaft. Sie leben Nähe, Dialog und Engagement – jeden Tag.
Mit einem zusammengefassten Geschäftsvolumen von 3.180 Milliarden Euro bilden die Sparkassen gemeinsam mit ihren Verbundpartnern den größten Finanzdienstleister Europas. Zur Sparkassen-Finanzgruppe gehören 520 Unternehmen, davon allein um die 370 Sparkassen mit ihren rund 200.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In rund 13.000 Geschäftsstellen überall in Deutschland stellen sie ein flächendeckendes finanzwirtschaftliches Angebot für alle Teile der Bevölkerung und Unternehmen sicher.
Sparkassen sind anders als Banken, deren Geschäftsmodell ausschließlich darauf ausgerichtet ist, Profit zu erwirtschaften. Seit ihrer Gründung vor rund 200 Jahren ist es ihr Auftrag, Menschen die wirtschaftliche und soziale Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen. Als öffentlich-rechtliche Finanzinstitute fördern Sparkassen mit ihren Produkten, Dienstleistungen und ihrer Präsenz vor Ort den Wohlstand der Menschen und das Wachstum der Wirtschaft. Daher fließen ihre Gewinne ausschließlich in die Stärkung ihres Eigenkapitals und in die Entwicklung ihrer Heimatregion, etwa durch ihr Engagement für ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit.
Solide, maßgeschneidert und durchdacht: In den Anlagelösungen der Deka stecken mehr als 100 Jahre Erfahrung und über 335 Mrd. Euro verwaltetes Vertrauen – davon stammt mehr als die Hälfte von unseren institutionellen Kunden.
Wir beraten und begleiten VAG-Anleger, Versorgungswerke und Pensionskassen, Finanzinstitutionen und Sparkassen, den öffentlichen Sektor, Unternehmen, Family Offices, Stiftungen und gemeinnützige Institutionen sowie Investment Consultants entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette.
Die Spezialisten unserer Kompetenzteams stehen für ganzheitliche Beratung, langfristige Partnerschaft und nachhaltige Wertschöpfung. Unsere institutionellen Kunden haben Zugang zur hohen rechtlichen, steuerlichen und regulatorischen Expertise der gesamten Deka-Gruppe – konzentriert am Standort Frankfurt.
Verantwortungsvoller Umgang mit allen Ressourcen ist nach unserer Überzeugung das Fundament langfristiger Wertschöpfung – deshalb steckt Nachhaltigkeit nicht nur in unseren institutionellen Investmentlösungen (> 21,3 Mrd. Euro), Eigenanlagen (> 780 Mio. Euro) und Abstimmungsgrundsätzen, sondern ist darüber hinaus fest verankert in unserer Unternehmensphilosophie.
Ob Asset Management, Kapital- und Kreditmarkt, Immobilien, Asset Servicing oder Nachhaltigkeitskonzept: Wir kennen die Anforderungen institutioneller Anleger und entwickeln gemeinsam mit ihnen die entsprechenden/attraktiven Anlagelösungen: 100% individuell, 100% verlässlich. Unsere öffentlich-rechtliche Solidität, unsere Transaktionsstärke und unsere herausragenden Marktzugänge für liquide und alternative Anlageklassen bilden die Basis für langfristige und nachhaltige Partnerschaften mit unseren institutionellen Kunden. Deshalb steht Deka Institutionell für Überlegen. Investieren.
Die Wilo Gruppe ist einer der weltweit führenden Premiumanbieter von Pumpen und Pumpensystemen für die Gebäudetechnik, die Wasserwirtschaft und die Industrie. In der vergangenen Dekade haben wir uns vom Hidden zum Visible und Connected Champion entwickelt. Heute sind rund 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit für Wilo tätig. Mit innovativen Lösungen, smarten Produkten und individuellen Services bewegen wir Wasser: intelligent, effizient und klimafreundlich. Schon heute sind wir mit unseren Produkten und Lösungen, Prozessen und Geschäftsmodellen der digitale Pionier der Branche.
Caparol ist der führende Anbieter von Bautenanstrichmitteln in Deutschland und innerhalb der Branche ein Vorreiter für Nachhaltigkeit. Diese ist Bestandteil der Firmenphilosophie als Familienunternehmen und begleitet Caparol seit fünf Generationen. Davon zeugt eine breite Palette an innovativen Farben, wasserbasierten Lacken und Lasuren sowie zahlreichen nachhaltigen Produkten und Systemlösungen, mit denen immer wieder neue Standards gesetzt werden, z.B. beim Einsatz nachwachsender Rohstoffe. Hohe Bedeutung kommt dem aktiven Dialog mit Architekten, Planern und Gestaltern zu. Gemeinsam gelingt es, die soziokulturellen Aspekte der Nachhaltigkeit im Baubereich zu realisieren, etwa durch gezielte Farbkonzepte für Bildungseinrichtungen oder den Bereich Gesundheit und Pflege.
Für die nachhaltige Unternehmensausrichtung und die innovativen Leistungen erhielt Caparol und sein Stammhaus, die DAW SE namhafte Auszeichnungen, wie 2018 die TOP 3 Platzierung beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis.
Symrise schafft begeisternde Geschmacks- und Dufterlebnisse und bietet nachhaltige Lösungen für die Nahrungsmittelherstellung auf Basis natürlicher Ausgangsstoffe. Die Produkte der Geschäftsfelder für kosmetische Grund- und Wirkstoffe, funktionale Inhaltsstoffe, Heimtiernahrung, Aquakulturen oder Probiotika besitzen oft zusätzlich gesundheitsfördernde oder pflegende Eigenschaften. Für diese Produkte nimmt das Unternehmen vielfältige Ressourcen in Anspruch, um im Rahmen des Geschäftsmodells Wert für zahlreiche Stakeholder-Gruppen zu schaffen. Die integrierte Unternehmensstrategie bezieht daher auf allen Wertschöpfungsstufen Aspekte der Nachhaltigkeit mit ein.
Dabei profitiert Symrise von seinen starken Wurzeln und dem Willen, immer wieder neue Wege zu gehen. "Die Herausforderungen, die der Klimawandel, die Begrenztheit natürlicher Ressourcen und gesellschaftliche Veränderungen uns stellen, können wir nur gemeinsam und rasch handelnd meistern. In enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern entlang der gesamten Wertschöpfungskette entwickeln wir daher neue Konzepte, die zugleich Nachhaltigkeit und wirtschaftlichen Erfolg ermöglichen. Zentrale Ziele von Symrise sind, unsere unternehmerischen Aktivitäten spätestens ab 2030 klimapositiv zu gestalten und den ambitionierten ESG-Anforderungen unserer Stakeholder mit hoher Transparenz zu begegnen. Indem wir profitables Wachstum auf nachhaltige Weise erreichen, sichern wir die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens."
Für das nachhaltige Engagement wurde Symrise bereits zweimal mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.
Die followfood GmbH ist kein herkömmliches Unternehmen, followfood ist eine Bewegung. Für Nachhaltigkeit, Transparenz und einen ehrlichen, respektvollen Umgang mit der Umwelt und Nahrungsmitteln. Das Friedrichshafener Unternehmen produziert und vertreibt mit den Marken followfish und followfood ausgezeichnete und nachhaltige Lebensmittel höchster Qualität. Geprägt durch den Grundgedanken „Folge dem wahren Geschmack“ führte das Unternehmen in 2007 als Marktinnovation einen Tracking-Code auf jeder Verpackung ein, mit dem die Konsumenten alle Lieferanten und Beschaffungswege der Produkte und ihrer Bio-Zutaten online abrufen und nachvollziehen können. Dafür wurde die Marke followfish in den vergangenen Jahren mehrfach ausgezeichnet, zuletzt als „Biomarke des Jahres 2015“ in Gold. Beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis wurde zudem die followfood „Pizza Vegetariana Bio“ unter die Top 3 in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Produkte (REWE Group-Verbrauchervoting)“ gewählt. Geschäftsführer der followfood GmbH sind Jürg Knoll und Harri Butsch. Der Sitz des Unternehmens ist in Friedrichshafen.
Nach dem Vorbild der Natur plant und realisiert Baufritz seit 125 Jahren nachhaltige und architektonisch anspruchsvolle Gebäude aus Holz: Einfamilien- und Mehrfamilienhäuser, Siedlungsbauten, Anbauten/Aufstockung.
Verwendet werden hochwertige, schadstoffgeprüfte Bau- und Dämmmaterialien (viele aus der eigenen Forschung und Entwicklung), um Mensch und Umwelt zu schützen.
Nachhaltig nicht weil es gerade „trendy“ ist, sondern aus einer langjährig gelebten Philosophie heraus: Bereits in den 70er Jahren hatte der damalige Inhaber begonnen, das Unternehmen ganzheitlich ökologisch auszurichten. Dafür wurde er oft belächelt und bediente eine "Nische". Heute gilt Baufritz als der Vorreiter des nachhaltigen Holzhausbaus.
Baufritz hat für sein Engagement bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten, wie den „Deutschen Nachhaltigkeitspreis für Unternehmen 2009“ und den B.A.U.M Umweltpreis 2013.
Um „nachhaltiges Bauen“ zeitgerecht und modern zu gestalten, schlägt das Unternehmen aktuell einen neuen digitalen Weg ein.
Die Molkerei Berchtesgadener Land, gegründet 1927 als Genossenschaft, erfasst heute die Milch von rund 1700 Landwirten in der Alpenregion zwischen Watzmann und Zugspitze – davon wirtschaften 550 heute schon anerkannt ökologisch nach den Demeter- bzw. Naturland-Richtlinien. Am einzigen Produktionsstandort in Piding im südöstlichen Zipfel von Bayern sind 455 Mitarbeiter – davon 35 Auszubildende in 7 verschiedenen Lehrberufen - beschäftigt. Das Sortiment aus Bio-Alpenmilch wird national, das grüne Premiumsortiment aus der Berg- und Alpenregion mit Schwerpunkt in Süd- und Westdeutschland vermarktet. Mit Investitionen in den Bereichen Ökologie, Soziales und Ökonomie erweitert die Molkerei kontinuierlich ihr Engagement im Nachhaltigkeitsbereich, neben Herkunft und Fairness der dritte Grundpfeiler des Genossenschaftsmodells. Europaweit wird aktuell mit 44,83 Cent brutto* einer der höchsten konventionellen Milchpreise an die Bergbauern ausbezahlt.
btl-x bringt frischen Wind in die Eventbranche und verbindet langjährige Tradition mit Expertise für neue Eventformate. Dabei sind Spezialisten für Events, Konferenzen oder Messeauftritte im Einsatz, egal ob präsenz, digital oder hybrid. An fünf Standorten in Deutschland sowie in Polen sorgen über 100 Mitarbeiter:innen international für Events der Extraklasse. Know-how, ein umfassendes Leistungsspektrum und im Besonderen die individuelle Start-to-End Betreuung zeichnen das Unternehmen aus. Das Ergebnis sind andauernde Partnerschaften zwischen Kunden und btl-x.
Seit einigen Jahren bereits ist btl Vorreiter für digitale und hybride Events und liefert eine sehr große Bandbreite an Dienstleistungen und Hardware. DSGVO-konformes Streaming, rechtssichere interaktive Tools, Landingpages und IT-Infrastrukturen bilden dabei die Basis. Zusammen mit Kunden und Agenturen werden neue Eventformate entwickelt und bei der Umsetzung unterstützt. Von e-Sports wie der Gran Turismo World Tour über Konferenzen und Kongresse bis hin zum Deutschen Nachhaltigkeitstag.
Nachhaltigkeit spielt bei btl-x eine zentrale Rolle. Sie wird als Chance wahrgenommen und durch Nachhaltigkeitsstrategien fest in der Unternehmensgruppe verankert. btl-x hat sich der Initiative „fairpflichtet“ verschrieben und orientiert sich zusätzlich an der Guideline „SUSTAINABILITY RIDER“, um Veranstaltungen unter Berücksichtigung von Umweltschutz, sozialer Gerechtigkeit und Wirtschaftlichkeit zu realisieren.
Die Düsseldorfer Druckstudio Gruppe hat sich über Jahrzehnte erfolgreich im Hochqualitätssegment etabliert und gehört zu den innovativsten und nachhaltigsten Druck- und Mediendienstleistern in Deutschland.
Grundlage für die erfolgreiche Marktstellung des Unternehmens ist eine ethisch ausgerichtete Unternehmenskultur, die auf Transparenz, Offenheit und Beteiligung der rund 50 Mitarbeiter basiert und einer Unternehmensstrategie, die stark auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. So ist es der Druckstudio Gruppe gelungen alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Ökologie, Ökonomie und Soziales – gleichermaßen und im größtmöglichen Umfang umzusetzen.
Ein Bestandteil dieser Umsetzung sind unter anderem die Zertifizierungen nach den international anerkannten Normen für Qualitätsmanagement (DIN EN ISO 9001), Umweltmanagement (DIN EN ISO 14001), Energiemanagement (DIN EN ISO 50001) und nach den Kriterien des Forest Stewardship Councils (FSC®).
Darüber hinaus gehört die Druckstudio Gruppe zu den wenigen Druckereien im deutschsprachigen Raum, die nach den Kriterien des Blauen Engels DE-UZ 195 zertifiziert ist, dem aktuell mit Abstand glaubwürdigsten Umweltkennzeichen für Druckprodukte. Im Gegensatz zum Blauen Engel für Recyclingpapiere (DE-UZ 14a, 56 und 72) zertifiziert der Blaue Engel DE-UZ 195 nicht alleine das Papier oder den Karton, sondern das gesamte Druckprodukt. Die anspruchsvollen Vergabekriterien garantieren die Einhaltung der höchsten Umweltstandards für alle eingesetzten Materialien, den gesamten Herstellungsprozess und letztendlich eine problemlose Rückführung in den Recyclingkreislauf.
Für die Verknüpfung von bestmöglicher Produktqualität, wirksamem Umweltschutz und sozialer Verantwortung wurde das Unternehmen bereits mehrfach mit nationalen und internationalen Branchenawards ausgezeichnet- unter anderem bei den renommierten Druck & Medien Awards als „Akzidenzdrucker des Jahres“, als „Geschäftsberichtedrucker des Jahres“ und als „Umweltorientiertes Unternehmen des Jahres.“
2021 wurde die Druckstudio Gruppe als „GREEN BRAND“ ausgezeichnet. GREEN BRAND ist eine internationale, unabhängige und selbständige Markenbewertungs-organisation, die ökologisch nachhaltige Marken auszeichnet. Besonders daran ist, dass das Gütesiegel eine eingetragene Unionsgewährleistungsmarke ist und somit geprüfte, ökologisch nachhaltige Qualität in der gesamten EU garantiert.
Die Druckstudio Gruppe ist seit dem Jahr 2009 Partner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises und unterstützt unser Projekt mit hochwertigen und nachhaltig produzierten Printprodukten.
Die Partnerinstitutionen tragen 2022 maßgeblich dazu bei, den DNP in Politik, kommunalen Organisationen, Verbänden und Öffentlichkeit zu verankern. Sie bringen ihr Wissen und ihre Expertise ein, begleiteten uns kritisch und unterstützten die Weiterentwicklung der Wettbewerbe und Veranstaltungen.
Rat für Nachhaltige Entwicklung
Der Rat für Nachhaltige Entwicklung wurde 2001 von der Bundesregierung berufen. Ihm gehören 15 Personen des öffentlichen Lebens aus großen und kleinen Unternehmen, Kirchen, Gewerkschaften, Umweltverbänden und der Politik an. Den Vorsitz führt seit 2020 Werner Schnappauf, Rechtsanwalt und Berater, Staatsminister a.D. sowie Hauptgeschäftsführer des BDI a.D., stellvertreten von Imme Scholz, stellvertretende Direktorin des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik (DIE) und Honorarprofessorin der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Die Aufgaben des Rates sind die Entwicklung von Beiträgen für die Umsetzung der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie, die Benennung von konkreten Handlungsfeldern und Projekten sowie Nachhaltigkeit zu einem wichtigen öffentlichen Anliegen zu machen. Ein Ergebnis aus der laufenden Arbeit ist z. B. der Deutsche Nachhaltigkeitskodex. Der Kodex strebt eine grundlegende Neu-Orientierung in Wirtschaft und Gesellschaft auf eine nachhaltige Entwicklung an.
Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB)
Wie muss die gebaute Umwelt heute geplant und entwickelt werden, wenn sie auch morgen noch den Ansprüchen an Ressourceneffizienz, Wirtschaftlichkeit und Nutzungskomfort genügen will? Und wie kann die Umsetzung einer solchen Bauqualität in der Praxis nach festen Parametern gesichert werden? Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) bietet hierzu ein System, das die Qualität bei der Erstellung und Nutzung von Bauwerken und Stadtquartieren nach einem umfassenden Kriterienkatalog aus den Themenfeldern Ökologie, Ökonomie, soziokulturelle und funktionale Aspekte, Technik, Prozesse und Standort definiert und zertifiziert. Das DGNB System ist in Deutschland führend, wird international adaptiert und angewandt und betrachtet als weltweit einziges den gesamten Lebenszyklus von Bauwerken. Als Non-Profit- und Non-Governmental-Organisation verpflichtet sich die DGNB der Allgemeinheit und stellt die Kompetenz ihrer wachsenden Mitglieder- und Expertengemeinschaft einer breiten Fachöffentlichkeit zur Verfügung. Mit dem Ziel: zukunftsorientierte Lösungen im gesamten Bau- und Immobilienbereich zu etablieren und nachhaltiges Denken und Handeln in der Branche zu multiplizieren.
Ziel der Arbeit der Effizienz-Agentur NRW (EFA) ist die wirtschaftliche Steigerung der Ressourceneffizienz in produzierenden Unternehmen. Als neutraler Fachpartner bietet sie mit mehr als 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Industrie- und Handwerksbetrieben in NRW ein umfassendes Leistungsangebot zur Ermittlung von Einsparpotenzialen beim Rohstoff- und Energieverbrauch an, begleitet sie bei der Finanzierung und Umsetzung von Ressourceneffizienz-Maßnahmen und informiert über das Thema in Veranstaltungen, Schulungen und Netzwerken.
Die EFA ist seit mehr als 20 Jahren im Auftrag des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums tätig.
Die SOS-Kinderdörfer sind eine unabhängige soziale Organisation, die 1949 von Hermann Gmeiner ins Leben gerufen wurde. Seine Idee: Jedes verlassene, Not leidende Kind sollte wieder eine Mutter, Geschwister, ein Haus und ein Dorf haben, in dem es wie andere Kinder in Geborgenheit heranwachsen kann. Aus diesen vier Prinzipien ist eine global agierende Organisation entstanden, die sich hauptsächlich aus privaten Spenden finanziert. Sie ist heute mit mehr als 570 Kinderdörfern und über 2.100 weiteren SOS-Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen, Jugendeinrichtungen, Ausbildungs- und Sozialzentren, Krankenstationen, Nothilfeprojekte und der SOS-Familienhilfe in 135 Ländern aktiv. Weltweit unterstützen die SOS-Kinderdörfer etwa 1,5 Millionen Kinder und deren Angehörige.
Der Klimawandel ist die größte Gesundheitsbedrohung des 21. Jahrhunderts und stellt unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt vor große Herausforderungen. Was bedeutet es für unseren Körper, wenn draußen über 40°C im Schatten sind? Wie wirken sich milde Winter auf Allergien und Infektionskrankheiten aus? Wie wollen wir in Zukunft leben? Was wollen wir ändern und wie? Dabei ist wichtig, wir handeln nicht „fürs Klima“ sondern für uns. Für unsere Gesundheit. Und die von allen Generationen, die nach uns kommen. Mit der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen setzen wir uns dafür ein, die Gesundheit der jetzigen und zukünftigen Generationen in Zeiten des Klimawandels zu bewahren.
Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA e.V.
Der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA e.V. ist eine Vereinigung freiberuflich tätiger Architekten in Deutschland. Der Bund Deutscher Architekten ist föderal in lokalen und regionalen Gruppen und in Landesverbänden organisiert, die unter dem Dach des BDA-Bundesverbandes mit Sitz in Berlin vereint sind.
Mitglieder können nicht auf eigene Initiative beitreten, sondern jeder Landesverband beruft solche Architekten, „deren berufliches Werk besondere, ganzheitliche Ansprüche an die Qualität der Planung erfüllen und die darüber hinaus mit ihrer Arbeit gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und für einen fairen, transparenten Umgang mit allen Beteiligten am Bau stehen.“
Bundesstiftung Baukultur
Die Bundesstiftung Baukultur ist eine unabhängige Einrichtung, die für hochwertiges Planen und Bauen eintritt. Sie verfolgt damit das Ziel, die gebaute Umwelt als wesentlichen Faktor für Lebensqualität zu einem gemeinschaftlichen Anliegen zu machen. Die Stiftung verfolgt den Ansatz eines ganzheitlichen Baukulturbegriffs, der neben der ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimension auch räumlich-gestalterische Qualitäten sowie eine konsensorientierte Planungskultur umfasst. Durch Veranstaltungen, Publikationen und Kooperationen fördert die Stiftung den öffentlichen Diskurs über Baukultur und vernetzt Akteure miteinander. Alle zwei Jahre legt die Bundesstiftung Baukultur dem Bundeskabinett und dem Bundesparlament einen Bericht zur Lage der Baukultur in Deutschland vor. Der Baukulturbericht 2018/19 „Erbe – Bestand –Zukunft“ verdeutlicht die Potenziale unseres Gebäudebestands und zeigt Möglichkeiten des Um-, An- und Weiterbauens. Der aktuelle Bericht 2020/21 widmet sich der Bedeutung Öffentlicher Räume.
Förderer.
Die Förderer des DNP tragen – jeder auf seine Weise – dazu bei, die hohe Qualität des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2022 zu sichern. Sie unterstützen uns mit inhaltlichem Know-how, Geld- oder Sachleistungen und umfangreichen Kommunikationsmaßnahmen. So fördern sie nicht zuletzt die Bekanntheit der Auszeichnung, die Umsetzung der Veranstaltung und motivieren zur Teilnahme.
Unilever
Unilever ist ein international führender Konsumgüterhersteller. Das Unternehmen vertreibt in über 190 Ländern Lebensmittel, Körperpflegeprodukte, Waschmittel und Haushaltsreiniger, die jeden Tag von rund 2,5 Milliarden Verbraucherinnen und Verbrauchern genutzt werden. Unilever beschäftigt weltweit über 150.000 Mitarbeitende und erzielte 2019 einen Umsatz von 52 Milliarden Euro. Zu Unilever gehören einige der weltweit bekanntesten und beliebtesten Marken wie Knorr, Bertolli, Lipton, Dove, Axe, Rexona, Coral, Langnese und Ben & Jerry’s.
Unilever hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2020 mehr als eine Milliarde Menschen dabei zu unterstützen, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu verbessern, den Umwelteinfluss unserer Produkte bis 2030 zu halbieren und die Lebensbedingungen von Millionen von Menschen bis 2020 zu verbessern.
Unilever schafft Unternehmenswert, indem Wachstum und Vertrauen gesteigert sowie Kosten und Risiken gesenkt werden. Unsere Marken, die eine nachhaltige Lebensweise unterstützen, standen 2019 für 78 Prozent unseres Wachstums sowie 75 Prozent unseres Umsatzes.
Das Unternehmen will bis 2030 eine positive CO₂-Bilanz in seinen Produktionsprozessen erreichen. Außerdem hat Unilever zugesichert, dass 100 Prozent seiner Kunststoffverpackungen bis 2025 vollständig wiederverwendbar, recycelbar oder kompostierbar sind. Bis 2025 sollen zudem die verwendete Menge an Neuplastik halbiert und somit 350.000 Tonnen weniger Neuplastik für Verpackungen eingesetzt werden.
Mit etwa 350 Rechtsanwälten, Steuerberatern und Notaren an acht Standorten in Deutschland und Büros in Brüssel und Zürich ist Heuking Kühn Lüer Wojtek eine der großen wirtschaftsberatenden deutschen Sozietäten.
Die Bandbreite der juristischen Beratung reicht von mittelständischen Unternehmen mit Sitz im In- und Ausland bis hin zu internationalen (auch börsennotierten) Großunternehmen in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen. Ein Schwerpunkt der Mandatsbetreuung liegt weiterhin im öffentlich-rechtlichen Bereich, in dem die Kanzlei Entscheidungsträger auf allen Ebenen der Verwaltung berät.
Heuking Kühn Lüer Wojtek unterstützt die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. mit ihrem rechtlichen Know-How und möchte so einen Beitrag zur Erreichung der Ziele und zur Weiterentwicklung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises leisten.
Brandmission ist eine Kreativagentur für Kommunikation und Design, die sich durch zahlreiche interdisziplinäre und crossmediale Projekte in den Bereichen Markenentwicklung, Ausstellung und Corporate Event positioniert hat. Seit längerem engagieren sich der Frankfurter Gestalter Damir Tomas und sein Team verstärkt in den Bereichen neue Energien, Umwelt und Nachhaltigkeit. Brandmission betreut den Deutschen Nachhaltigkeitspreis seit der ersten Stunde in allen Fragen der Corporate Identity und der Mediengestaltung einschließlich des Bühnenbildes der Preisverleihung.
First Climate ist ein international tätiger Anbieter von Lösungen für Klimaschutz und regenerative Energieversorgung für Unternehmen und Organisationen. Das Unternehmen entwickelt und finanziert hochwertige Emissionsminderungsprojekte und verfügt darüber hinaus über ein umfangreiches Partner-Netzwerk von Projektentwicklern weltweit. Durch die Unterstützung zertifizierter Klimaschutzprojekte über First Climate können Unternehmen zum Ausgleich eigener Emissionen beitragen und außerdem nachhaltige Entwicklung in den Projektregionen fördern.
Zum Angebot von First Climate gehören außerdem Lösungen für die bedarfsgerechte Bereitstellung von erneuerbaren Energien und für die Umsetzung nachhaltiger Energieversorgungskonzepte, die den Anforderungen des Greenhouse Gas Protocol und der RE100-Initiative entsprechen.
Als Klimaschutz-Partner des DNP und Unterstützer der Veranstaltung kümmert sich First Climate um die Berechnung des CO2-Fußabdrucks des Events und die Kompensation der entstehenden Treibhausgasemissionen.
Das Kölner Start-Up Ecofray wurde 2019 mit dem Ziel gegründet, eine nachhaltige und einzigartige Alternative zu der Masse an Kunststoff- und Aluminium-Bilderrahmen anzubieten. Die minimalistischen und zeitlosen Rahmen von Ecofray sind aus unbehandeltem Bambusholz gefertigt. Bambus, das zur Familie der Gräser gehört, bietet viele ökologische Vorteile. So hat Bambus ein derart schnelles Wachstum, dass es bereits 3 Jahre nach der Ernte wieder seine volle Höhe erreicht. Nadel- und Laubbäume brauchen dafür 40-80 Jahre. Bambus besitzt zudem eine hohe CO2-Speicherkapazität, ist extrem robust und kann so auch auf degradierten Landflächen angebaut werden. Ecofray bietet Bilderrahmen für Endverbraucher und Großveranstaltungen. Das Besondere dabei: Ecofray personalisiert die Bilderrahmen auf Wunsch mit einer individuellen Gravur. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis hat Ecofray so zum Beispiel die Rahmen für die Finalisten der diesjährige Veranstaltung entworfen und bereitgestellt.
Die Kommunikationsagentur COMENT GmbH in Düsseldorf und Berlin ist seit 2008 mit der Gesamtorganisation der Wettbewerbe um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis und der Produktion des Deutschen Nachhaltigkeitstages (Kongress und Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises) beauftragt. COMENT entwickelt und produziert seit 1990 hochwertige Veranstaltungen in der Schnittmenge zwischen Unternehmen, Verbänden, Politik und Medien. Unter den Projekten, die produziert, redaktionell betreut oder in Sachen Moderation unterstützt wurden, sind u.a. der Deutsche Umweltpreis, die Joseph-von-Fraunhofer-Preise, Großveranstaltungen des Bundesrates und Corporate Events. COMENT produziert klimaneutral und nach den Grundsätzen nachhaltiger Entwicklung.
Artist Relations Manager Stefan Lohmann unterstützt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis, mit seinen guten Kontakten zu den Vorbildern der Nachhaltigkeit, im Entertainment-Sektor. „Ich kenne keinen Agenten in Deutschland, der unser Thema so gut verstanden hat. Sein Insiderwissen, seine guten Kontakte und sein Engagement sind für uns eine große Hilfe“ sagt Initiator Stefan Schulze-Hausmann.
Die Methodikpartner:innen gewährleisten die exzellente Qualität der Wettbewerbe des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2022. Unter ihnen sind die in ihren Feldern renommiertesten Expert:innen aus Wirtschaft, Kommunen, Wissenschaft, Architektur und Design. Sie erarbeiten mit den Stiftungsgremien die Fragebögen und führen die mehrstufigen Assessments durch, auf deren Basis die Besten aller Kategorien ermittelt werden.
Kearney
Methodikpartner für die Auswertung der Wettbewerbe um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design und den Next Economy Award ist die Unternehmensberatung Kearney. Das Unternehmen verbindet als eines der weltweit größten Top-Management-Beratungsunternehmen strategische Weitsicht mit operativer Erfahrung. Entscheider in Großkonzernen ebenso wie in mittelständischen Unternehmen aller Wirtschaftszweige sowie im öffentlichen Sektor nutzen die internationalen Beraterteams, um gemeinsam ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu steigern.
Ashoka
Ashoka ist das globale Netzwerk für Gestalter*innen unserer Gesellschaft, die mit unternehmerischer Haltung und innovativen Ansätzen antreten soziale Probleme zu lösen – in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Institutionen und Engagierten weltweit.
Seit 2003 ist Ashoka auch in Deutschland aktiv – und hat ein Netzwerk aus aktuell 73 Ashoka Fellows sowie einer Vielfalt engagierter Partner und Unterstützer*innen aufgebaut. Gemeinsam setzten sie sich für den Erfolg sozialer Innovationen in Deutschland ein. Mit dem Ziel, nicht nur wirkungsvolle Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen beizutragen. Auf dem Weg dorthin wollen sie gemeinsam immer mehr Menschen ermutigen und befähigen, sich selbst für die Lösung gesellschaftlicher Probleme zuständig zu machen statt sie von anderen zu fordern. So entsteht nach und nach eine Welt, in der "jede*r ein Changemaker" sein kann.
Das Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana Universität Lüneburg analysiert Ursachen, Strukturen und Prozesse von Umwelt-, Gesellschafts- und Nachhaltigkeitsproblemen anhand von Methoden der Managementwissenschaften, des Unternehmertums (Entrepreneurship) sowie der Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften.
Darauf aufbauend entwickelt das CSM Konzepte und Nachhaltigkeitslösungen für Unternehmen, Wirtschaft und Gesellschaft. Ein Schwerpunkt liegt auf der Verknüpfung der ökologischen, sozialen und ökonomischen Dimensionen des Nachhaltigkeitsmanagements.
Das CSM ist Anbieter des berufsbegleitenden Studiengangs MBA Sustainability Management – dem weltweit ersten MBA-Studium für Nachhaltigkeitsmanagement und Corporate Social Responsibility (CSR). Darüber hinaus ist das CSM an der Gestaltung von Lehrprogrammen und -veranstaltungen zu CSR und Nachhaltigkeitsmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg und anderen Universitäten beteiligt.
Das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik (DIE) mit Sitz in der UN-Stadt Bonn zählt weltweit zu den führenden Think Tanks und Forschungseinrichtungen zu Fragen globaler Entwicklung und internationaler Kooperation. Das interdisziplinär ausgerichtete Institut vereint Forschung, Beratung und Ausbildung. Das DIE bildet eine Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis.
Die Forschung am DIE ist theoriegeleitet, empirisch gestützt und anwendungsorientiert. Sie ist in vier inhaltlichen Programmen und drei übergreifenden Vorhaben organisiert und vereint darüber hinaus Expertise zu unterschiedlichen Regionen der Welt. Die Forschung stellt die Grundlage für die Beratungsaktivitäten des Instituts dar. Das DIE entwickelt politikrelevante Konzepte, berät Ministerien, Regierungen und internationale Organisationen und bezieht zu aktuellen politischen Themen Stellung. Die Ausbildungsprogramme des Instituts, das Postgraduierten-Programm sowie das Programm Managing Global Governance, richten sich an Hochschulabsolvierende und Nachwuchsführungskräfte. Sie sind in den Forschungs- und Beratungsprozess integriert.
econcept
Agentur für nachhaltiges Design, berät seit 1996 Unternehmen und andere Organisationen im Bereich des nachhaltigen Designs von Produkten, Dienstleistungen und Systemen. Dabei geht es um Material- und Energieeffizienz ebenso wie um Kreislaufwirtschaft, Schadstofffreiheit, Schutz von Biodiversität und Klima oder soziale Aspekte. Ziel ist es, ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltige Produktions- und Konsumsysteme zu erzeugen. In diesem Bereich forscht die Agentur auch und ihre Leiterin, Ursula Tischner, vertritt das nachhaltige Design bereits seit 1995 in der Lehre an in- und ausländischen Hochschulen.
Verbandspartner.
Die Verbandspartner unterstützen die Wettbewerbe um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022 und motivieren Ihre Mitglieder zur Teilnahme.
dasselbe in grün e.V. – Verband der nachhaltigen Unternehmen
Als Verband der nachhaltigen Unternehmen bilden wir ein deutschlandweites Netzwerk mit AkteurInnen der verschiedensten Disziplinen, die jedoch immer eine Leidenschaft vereint: Nachhaltigkeit.
Das bestehende Wirtschaftssystem ist geprägt von Gewinnmaximierung und Wachstum. Soziale und ökologische Aspekte werden diesen Zielen häufig untergeordnet. Der Verband tritt dem entgegen und steht für eine ökologisch und sozial gerechte Gesellschaft. Seit unserer Gründung im Jahr 2009 setzen wir uns aktiv für eine nachhaltige Wirtschaftsethik ein, unterstützen Unternehmen neue, nachhaltige Wege zu gehen, bauen auf den Austausch von Expertise und bilden das Sprachrohr für nachhaltige Themen und Angebote.
Wir verstehen Nachhaltigkeit nicht als eine Verpflichtung, die erledigt werden muss, sondern als Leidenschaft, die Spaß macht und gleichzeitig allen weiterhilft.
Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M.)
Unter dem Kürzel B.A.U.M. verbindet der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. seit 1984 erfolgreich und zukunftsorientiert ökonomische, ökologische und soziale Fragen - also die Prinzipien der Nachhaltigkeit. Heute ist B.A.U.M. mit zuverlässig über 700 Mitgliedern ein wichtiges Informations- und Kontaktnetzwerke für nachhaltiges Wirtschaften in Europa. B.A.U.M. versteht sich als starke Stimme nachhaltig wirtschaftender Unternehmen und als Treiber einer nachhaltigen Entwicklung.
B.A.U.M. unterstützt seine Mitglieder beim Aufbau und bei der Weiterentwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien und vernetzt Akteure aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Medien und Verbänden. Engagierte Unternehmen erhalten eine Plattform für praxisorientierten Informations- und Erfahrungsaustausch sowie Anregungen und Impulse. Neben Tagungen und Kongressen bilden Projekte und Kampagnen einen Arbeitsschwerpunkt von B.A.U.M.
Mehr zu B.A.U.M. e.V. unter www.baumev.de und über Twitter unter @BAUMeV
Die AGVU engagiert sich seit 1986 für die Produktverantwortung bei Verpackungen und setzt sich für eine umweltgerechte und ressourcenschonende Nutzung und Verwertung ein. Der Verband repräsentiert die gesamte Wertschöpfungskette: von der Verpackungsindustrie über die Konsumgüterwirtschaft und den Handel bis hin zu den dualen Systemen, Entsorgern und Verwertern.
Bundesverband Deutsche Startups e.V.
Der Bundesverband Deutsche Startups ist ein Interessenverband der deutschen Startupbranche. Gegründet wurde er 2012 als Repräsentant und Stimme der Startups in Deutschland. Er wirbt für innovatives Unternehmertum und vertritt die Interessen von Startups gegenüber Gesetzgebung, Verwaltung und Öffentlichkeit. Im eigenen Netzwerk wird ein gleichberechtigter Austausch zwischen Startups, etablierter Wirtschaft und Politik geschaffen. Der Verband gibt Gründungswissen und -erfahrung von Generation zu Generation weiter und trägt die Startup-Kultur in Mittelstand und Konzerne. Ziel der Arbeit ist es, Deutschland und Europa zu einem gründungsfreundlichen Standort zu machen, der Risikobereitschaft honoriert und den Pionieren unserer Zeit die besten Voraussetzungen bietet, um mit Innovationskraft erfolgreich zu sein. Leitbild ist hierbei die Vision einer offenen, gleichberechtigten und fortschrittsorientierten Gesellschaft.
Chemie ³ - Die Nachhaltigkeitsinitiative der deutschen Chemie
In der gemeinsamen Nachhaltigkeitsinitiative Chemie³ von VCI, IGBCE und BAVC arbeitet die Chemieindustrie geschlossen daran, das Prinzip Nachhaltigkeit als Leitbild in der Branche zu verankern. Nachhaltigkeit versteht die Branche schon seit Langem als Verpflichtung gegenüber den jetzigen und künftigen Generationen – und als Zukunftsstrategie, in der wirtschaftlicher Erfolg mit sozialer Gerechtigkeit und ökologischer Verantwortung verknüpft ist. Dazu hat Chemie³ zwölf „Leitlinien zur Nachhaltigkeit für die chemische Industrie in Deutschland“ erarbeitet und unterstützt ihre Mitglieder bei deren Anwendung im Unternehmensalltag. Im Mittelpunkt stehen dabei zahlreiche Informations- und Unterstützungsangebote, die Chemie³ entwickelt hat. Sie sollen dazu beitragen, die Leitlinien im betrieblichen Alltag mit Leben zu füllen. Das Angebot umfasst Praxishilfen und Informationsangebote, wie z. B. Fachveranstaltungen zu ausgewählten Themen, Leitfäden und Webinare. Gleichzeitig ist der Dialog nach außen ein zentrales Element im Selbstverständnis von Chemie³. Auf regelmäßigen Veranstaltungen diskutiert Chemie³ mit Stakeholdern über Erwartungen, Bedürfnisse und Herausforderungen beim Thema Nachhaltigkeit."
BDG Berufsverband der Deutschen Kommunikationsdesigner e.V.
Der BDG ist der erste deutsche Berufsverband im Bereich Kommunikationsdesign. Er wurde im Jahr 1919 als »Bund der Deutschen Gebrauchsgraphiker« gegründet. Ab 1968 führte er den Namen »Bund Deutscher Grafik-Designer«, den er 2009 in »Berufsverband der Deutschen Kommunikationsdesigner« geändert hat.
Der BDG vertritt die Interessen aller Kommunikationsdesigner in den unterschiedlichen Formen der Berufsausübung. Auswahlkriterium für die Mitgliedschaft ist die berufliche Qualifikation. Zweck des Verbandes ist die Wahrung und Förderung der berufsständischen berufsfachlichen und berufswirtschaftlichen Interessen seiner Mitglieder. Der BDG ist Ansprechpartner für Politik und Wirtschaft, um Deutschland als weltweit anerkannten Standort für Kommunikationsdesign zu erhalten und auszubauen.
Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE)
Die BVE ist der wirtschaftspolitische Spitzenverband der deutschen Ernährungsindustrie. Für eine wettbewerbsfähige und zukunftsorientierte Lebensmittelproduktion ist der nachhaltige Umgang mit den knappen, natürlichen Ressourcen ein unbedingtes Muss. Eine intakte Umwelt und ein schonender Ressourceneinsatz sind der Garant für qualitativ hochwertige Lebensmittel. Vor diesem Hintergrund ist das Thema Nachhaltigkeit in der Ernährungsindustrie fest verankert. Über vielerlei Aktivitäten tragen die Unternehmen dieser Herausforderung Rechnung. Beim Bezug von Rohstoffen, wie z. B. Kaffee, Kakao oder Palmöl, wird darauf geachtet, dass sowohl Umwelt- als auch Sozialstandards beachtet werden. Darüber hinaus gibt es in den Bereichen Verpackung und Logistik die verschiedensten Maßnahmen, die – betriebswirtschaftlich motiviert – eine Reduzierung des zugrunde liegenden Aufwands bezwecken, jedoch auch zu positiven Auswirkungen für Klima und Umwelt führen. Über das von der BVE in 2008 initiierte Netzwerk „Energieeffizienz in der Ernährungsindustrie” werden Unternehmen der Branche dazu befähigt, ihre Energieverbräuche zu reduzieren um somit Kosten zu sparen und das Klima zu entlasten.
DSLV Bundesverband Spedition und Logistik
Als Spitzen- und Bundesverband repräsentiert der DSLV durch 16 regionale Landesverbände die verkehrsträgerübergreifenden Interessen der 3.000 führenden deutschen Speditions- und Logistikbetriebe, die mit insgesamt 595.000 Beschäftigten und einem jährlichen Branchenumsatz in Höhe von 114 Milliarden Euro wesentlicher Teil der drittgrößten Branche Deutschlands sind.
Die Organisationsfunktion des Spediteurs steht im Mittelpunkt der verbandspolitischen Aufgaben des DSLV. Als Dienstleistungsunternehmen besorgt die Spedition die Versendung von Waren und bedient sich dabei sämtlicher Verkehrsträger. Nicht nur der Einkauf einzelner Beförderungsleistungen, sondern auch die Organisation komplexer Dienstleistungspakete aus Transport, Umschlag, Lagerung und zahlreichen logistischen Zusatzleistungen umfassen die Aktivitäten eines modernen Speditions- und Logistikbetriebs.
Mit seiner Hauptgeschäftsstelle in Berlin verfügt der DSLV über den direkten Draht zur deutschen und europäischen Politik. Neben seiner über 130-jährigen Rolle als verkehrspolitisches Sprachrohr versteht sich der Verband als Berater und Dienstleister seiner Mitgliedsunternehmen nicht nur in Deutschland. Dazu nutzt er seine globale Vernetzung als Mitglied des Europäischen Verbandes für Spedition, Transport, Logistik und Zolldienstleistung CLECAT und des Weltspediteurverbands FIATA sowie als assoziiertes Mitglied der International Road Transport Union IRU.
Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm)
Der Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm) ist der Spitzenverband der deutschen Druckindustrie. Als Arbeitgeberverband, politischer Wirtschaftsverband und technischer Fachverband vertritt er die Positionen und Ziele der Druckindustrie gegenüber Politik, Verwaltung, Gewerkschaften und der Zulieferindustrie. Zur Druckindustrie gehören aktuell rund 7.300 überwiegend kleine und mittelständische Betriebe mit etwa 122.000 Beschäftigten. Getragen wird der bvdm von acht regionalen Verbänden. International ist er über seine Mitgliedschaft bei Intergraf und FESPA organisiert.
Handelsverband Deutschland e.V. (HDE)
Der Handelsverband Deutschland (HDE) ist die Spitzenorganisation des deutschen Einzelhandels und das Sprachrohr der Branche gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Auf nationaler und europäischer Ebene vertritt er die Interessen von 100.000 Mitgliedern sowie seiner Landes- und Fachverbände. Der Verband repräsentiert die Pluralität des Einzelhandels, vom Mittelstand bis hin zu großen Weltunternehmen.
Im HDE sind Unternehmen aller Branchen, Größenklassen und Vertriebswege organisiert. Insgesamt erwirtschaften in Deutschland 300.000 Einzelhandelsunternehmen mit drei Millionen Beschäftigten einen Umsatz von mehr als 550 Milliarden Euro jährlich.
Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW)
Der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW) fungiert als fachkundiger Ansprechpartner für Mitgliedsfirmen, Regierung, Behörden, Verbraucher, Institutionen und Verbände sowie die Medien und arbeitet auf europäischer Ebene eng mit den dortigen Verbänden (A.I.S.E., Cosmetics Europe) und politischen Gremien zusammen. Mitglied im IKW sind Hersteller und Vertreiber von Körperpflegemitteln, Wasch- und Reinigungsmitteln und Haushaltspflegemitteln. Die Firmen des IKW beschäftigen ca. 50.000 Arbeitnehmer und decken einen Umsatzanteil von über 95 % in Deutschland ab.
Berufsverband Agrar, Ernährung, Umwelt e.V. (VDL)
Der VDL – Berufsverband Agrar, Ernährung, Umwelt – ist der berufsständische Zusammenschluss derjenigen, die ein Studium in den Bereichen Agrarwissenschaften, Ernährungs- und Haushaltswissenschaften/Ökotrophologie, Landespflege, Gartenbau, Landschaftsarchitektur, Umweltwissenschaften, Weinbau, Forstwirtschaft oder verwandter Disziplinen abgeschlossen haben, sich noch im Studium befinden oder aufgrund einer vergleichbaren Tätigkeit an der Arbeit des Verbandes interessiert sind. Als größter deutscher Berufsverband für die akademischen Berufe in der grünen Branche versteht sich der VDL für seine Mitglieder als Fach-, Lobby- und Dienstleistungsverband. Der VDL hat die Aufgabe, Wissenschaft, Forschung und Lehre in den genannten Disziplinen zu fördern und in der Öffentlichkeit zu vertreten und sieht seine Schwerpunkte auf den Themen Hochschule, Ausbildung und Berufsfeld.
vedec – Verband für Energiedienstleistungen, Effizienz und Contracting e.V.
vedec hat sich zur Aufgabe gemacht, Contracting zu verbreiten und seine Mitglieder zu unterstützen. Wir wollen Contracting und Energiedienstleistungen bekannt machen und als erste Lösung für die Versorgung von Gebäuden etablieren. Dafür arbeiten wir intensiv mit den unterschiedlichen Stakeholdern zusammen: unsere Geschäftsstelle steht unseren Mitgliedern und anderen Branchenteilnehmern in fachlichen Fragen zur Seite und vermitteln gern an Experten bei technischen und rechtlichen Problemen weiter. Neben vielfältigen Musterverträgen bieten wir u.a. einen Kostenvergleichsrechner zur Kalkulation der Kostenneutralität, einen Ausschreibungsleitfaden sowie ein Contractinglexikon an, durch welche die Umsetzung von Contracting-Vorhaben massiv erleichtert werden.
Verband für Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement e.V. (VNU)
Der Verband für Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement e.V. (VNU) verfolgt die Bildung eines Netzwerks für Anwender und Experten von Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement, die den Lebensraum und die natürlichen Lebensbedingungen schützen. Dies verwirklicht der Verband beispielsweise durch die Förderung des Verständnisses für wirtschaftliche und ökologische Zusammenhänge, die Stärkung der fachlichen Kompetenz für Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement, die Bearbeitung von speziellen Themen in Fachausschüssen, die Koordinierung und Entwicklung des EMAS Club Europe und dessen Regionalgruppen und die Mitgestaltung neuer Berufsbilder für das Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement.
Greentable e.V.
Greentable ist die erste Non-Profit-Initiative für Nachhaltigkeit in der Gastronomie im deutschsprachigen Raum. Das Netzwerk, in dem sich Restaurants, Cafés, Hotels, Kantinen und Co. mit Erzeuger*innen, Zulieferer*innen und Gästen zusammenschließen, bietet eine breite Plattform für Information und Austausch. 2015 wurde der gemeinnützige Verein mit der Idee gegründet, mehr Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit in der Gastronomie zu schaffen und die Wertschätzung von Lebensmitteln, regionaler und saisonaler Küche, Klimaschutz sowie sozialem Engagement zu fördern. Greentable unterstützt seine Mitglieder in der Entwicklung und Außendarstellung ihres nachhaltigen Profils und wurde mehrfach vom Deutschen Nachhaltigkeitsrat ausgezeichnet.
Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung e. V.
Die Mitglieder des HPE tragen im wahrsten Sinne des Wortes die Waren der Wirtschaft sicher in oder auf den von ihnen hergestellten Paletten, Packmitteln, Kabeltrommeln, Steigen und Spankörben aus Holz rund um den Globus. Der nachwachsende Rohstoff Holz bildet in Verbindung mit der in Deutschland vor über 300 Jahren durch Carl von Carlowitz begründeten nachhaltigen Forstwirtschaft die Basis ihres wirtschaftlichen Handels, zu dem auch die Bereiche Verpacken, Containerstau und Logistik gehören. Die überwiegend kleinen und mittelständischen inhabergeführten Unternehmen aus allen Bereichen der Holzpackmittelindustrie sind stark in ihrer meist ländlichen Region und dem gesellschaftlichen Leben verwurzelt. Daher agieren sie seit Generationen im Bewusstsein ihrer ökologischen, ökonomischen und sozio-kulturellen Verantwortung. Der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. vertritt seit 1869 die Interessen der bei ihm organisierten Unternehmen der Branche.
Bundesverband Deutscher Innovations-, Technologie- und Gründerzentren
Der BVIZ ist der Bundesverband der deutschen Innovations-, Technologie- und Gründerzentren sowie Wissenschafts- und Technologieparks.
Der Verband verfolgt das Ziel, Technologietransfer und Innovation sowie Unternehmensgründungen und -entwicklungen zu unterstützen sowie die Bedeutung und die Leistungsfähigkeit der Innovationszentren und ihre Kompetenz zur Unterstützung innovativer Unternehmensgründungen weiterzuentwickeln und in der Öffentlichkeit angemessen darzustellen.
Besondere Aufgabe des BVIZ ist die aktive Unterstützung regionaler und nationaler Wirtschaftsentwicklung, vor allem der Ausbau der wirtschaftlichen Basis von Innovationszentren und innovativen Unternehmen durch Erweiterung des Netzwerkes zwischen den Zentren, Industrieunternehmen, Kreditwirtschaft, Beratungsfirmen wie auch der Politik sowie die weitere Entwicklung der Leistungspotentiale der Innovationszentren zur Unterstützung der Entwicklung der Unternehmen in den Zentren.
Medienpartner.
Die Medienpartner des Jahres 2022 machen den DNP durch ihre publizistische Begleitung begehrt, inspirieren zur Wettbewerbsteilnahme und richteten den Lichtkegel auf die Preisträger:innen. So verschaffen sie den ausgezeichneten Nachhaltigkeitsleistungen die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Die Medienpartnerschaften des DNP sind eine Säule der Nachhaltigkeitsberichterstattung hierzulande und tragen zur besseren Information und Orientierung einer breiten Öffentlichkeit bei.
greenLIFESTYLE - Das Magazin für einen nachhaltigen Lebensstil
greenLIFESTYLE ist die perfekte Lektüre für alle, die sich für Nachhaltigkeit und ein bewusstes Leben interessieren. Das Magazin bietet jede Menge spannende Artikel rund um einen gesunden Lifestyle, zeigt die besten Eco-Fashion-Trends und verschafft einen Überblick über die neueste Naturkosmetik. Dazu gibt es tolle Inspirationen, wie man umweltschonend auf Reisen geht und Ziele abseits des Massentourismus entdeckt. Außerdem gibt es viele nützliche Infos rund um ökologisches Wohnen und nachhaltige Einrichtungstrends, neue Technologien und Mobilitätskonzepte. Natürlich kommen auch alle Food-Liebhaber voll auf ihre Kosten: In jeder Ausgabe gibt es köstliche Rezepte zum Nachkochen und Wissenswertes rund um saisonale und gesunde Ernährung.
Als Wegbereiter haben wir im Jahr 2000 die weltweit erste Online-Plattform für Architektur- und Designprodukte entwickelt. Die Leidenschaft für Architektur und Design, verbunden mit einem hohen Qualitätsbewusstsein, zeichnet uns aus. Wir setzen nicht auf Masse, sondern bei all unseren Angeboten auf begründete Qualität. Bei Stylepark finden Sie nur die besten Architektur- und Designprodukte. Unser Online-Magazin berichtet über herausragende Projekte, aktuelle branchenrelevante Nachrichten und präsentiert Informationen zu Produktneuheiten sowie Designer-Portraits.
Wir stellen Themen vor, die aus unserer Sicht besonders relevant sind, und Projekte, die von Architekten, Innenarchitekten und Designern als sehenswert erachtet werden.
Als Netzwerker und Berater unterstützen wir Unternehmen bei der internen und externen Kommunikation, entwickeln inhaltliche Konzepte und Strategien für eine optimale Markenpositionierung sowie für eine strategische Markteinführungen von Produktneuheiten innerhalb der Zielgruppe Architekten, Innenarchitekten und Designer.
Die DVV Media Group ist seit mehr als 70 Jahren ein verlässlicher Partner für die Akteure in den Bereichen Transport und Logistik sowie Verkehr und Mobilität. Von unseren Standorten in Hamburg und London aus liefern wir relevante Informationen für die Entscheider in unseren Märkten und unterstützen unsere Kunden, mit ihren Märkten zu kommunizieren. In diesem Zusammenhang sehen wir uns als festen Bestandteil unserer Branchen und schaffen Plattformen für den Erfahrungsaustausch und die Geschäftsanbahnung.
Die DVV Media Group publiziert mehr als 80 Fachmedien, darunter Magazine, Zeitungen, Zeitschriften, Newsletter, Bücher, Verzeichnisse und Websites. Das elektronische Angebot erstreckt sich auf über 35 Websites, ergänzt durch Anwendungen für Smartphones und Tablets. Ergänzend veranstalten wir eine Vielzahl von Fachveranstaltungen und Branchenevents. Die DVV Media Group ist eine hundertprozentige Tochter der Rheinische Post Mediengruppe in Düsseldorf.
Utopia.de ist die erste Anlaufstelle im Internet zu allen Themen rund um Nachhaltigkeit und bewusste Lebensstile. Utopia gibt Verbrauchern Information und Inspiration, wie sie ihr Leben nachhaltiger gestalten können. Dabei kombiniert Utopia die kompetente Kaufberatung einer unabhängigen Redaktion mit Meinungen und Feedback aus einer hoch frequentierten, aktiven Community.
GEO erzählt Geschichten, die bewegen und unseren Blick auf die Welt verändern. Wissen ist heute leicht zugänglich und überall verfügbar, aber nur jenes Wissen ist bedeutsam, das etwas mit uns Menschen macht, das uns weiterbringt. Dafür muss man länger suchen und tiefer recherchieren, so wie es die Spezialität von GEO ist. Und es dann opulent bebildern und unterhaltsam aufschreiben. Jeden Monat nährt GEO eines der stärksten positiven Gefühle, die wir Menschen kennen: die Neugier. Sie wird erfüllt, wenn man etwas erfährt, das neue Horizonte eröffnet, das einem die Welt mit anderen Augen sehen lässt.
Die Lebensmittel Zeitung ist die führende Fach- und Wirtschaftszeitung der Konsumgüterbranche in Deutschland. Wer aktuelle Nachrichten, Analysen und Hintergrundberichte zu Marketingstrategien, Sortiments- und Vertriebskonzepten deutscher und internationaler Handels- und Industrie- unternehmen sucht, findet sie in der LZ, oftmals exklusiv. Dabei reicht das Spektrum der Berichterstattung von Food über Nonfood bis hin zu IT und Logistik.
57% Abonnementanteil der Auflage sind ein eindrucksvolles Indiz für den Stellenwert der LZ innerhalb der Zielgruppe. Zu dieser zählen Vorstände, Geschäftsführer, Einkaufs-, Vertriebs-, CM- und Marketingmanager. Aber auch IT – und Logistik-Verantwortliche, verkaufsnahe Führungskräfte und selbständige Einzelhändler.
Architonic ist das weltweit führende Recherchewerkzeug zur Spezifikation von Architektur- und Designprodukten im Premium-Segment. Seine kuratierte Datenbank enthält gegenwärtig mehr als 400.000 Produkte von 1.500 Brands und 12.000 Designern. 16 Millionen Architekten, Innenarchitekten und Designliebhaber jährlich verwenden Architonic als Orientierungshilfe, wenn es darum geht die besten Designprodukte zu finden.
greenup – das neue Magazin für einen nachhaltigen Lebensstil. Bewusst, tiefgründig, greifbar – so widmet sich das Lifestyle-Magazin dem umfassenden Bereich der Nachhaltigkeit. Berichtet wird über Persönlichkeiten mit Vorbildcharakter, über Unternehmen mit grüner DNA, über gesunde und nachhaltige Produkte, die überzeugen. Es werden Alternativen zu konventioneller Ernährung oder auch zu klassischer Kosmetik aufgezeigt.
Die TextilWirtschaft gibt Orientierung im schnelllebigen Geschäft mit der Mode und ist das wohl wichtigste Fachmedium der Fashion-Branche. Sie erscheint als einziges Branchenmagazin im deutschsprachigen Raum wöchentlich. Das Magazin ist Pflichtlektüre für Fashion-Profis und Nachrichten-, Wirtschafts- und Modemagazin in einem.
Die Analyse von Ereignissen in Handel und Industrie, fundierte Einschätzungen wirtschaftlichen Entwicklungen und tiefe Einblicke durch eigene Studien machen die TextilWirtschaft zu einem verlässlichen Partner für ihre Leser. Von Schauen und Messen berichtet sie über Trends und Themen aus Womenswear, Menswear, Denim, Schuhe, Accessoires, Bodywear, Stoffen und Kidswear. Mehr als 35 Journalisten und Korrespondenten berichten aus den europäischen Mode-Metropolen über das Geschehen innerhalb der Branche – unabhängig, aktuell und richtungsweisend. Das Digitalangebot bietet Zugang zu allen Informationen, orts- und zeitunabhängig. Tägliche Newsletter informieren über die wichtigsten Neuigkeiten.
Sondereditionen zu Spezialthemen wie Nachhaltigkeit, Ladenbau und Digitalthemen runden das Informationsangebot der TextilWirtschaft ab. Die Leser-Blatt-Bindung ist außergewöhnlich und die Branchenabdeckung herausragend: 91,3 %* der verbreiteten Auflage sind verkaufte Magazine und E-Paper.
forum Nachhaltig Wirtschaften ist das reichweitenstärkste Magazin zum Thema Corporate Social Responsibility (CSR) im deutschsprachigen Raum. Es bietet vierteljährlich attraktive Best Practice-Beispiele, die zum Nachahmen anregen. Ende 2004 reagierte der altop-Verlag auf die zunehmende Diskussion um nachhaltige, verantwortungsbewusste Wirtschaftsweisen. U.a. zusammen mit B.A.U.M. e.V. und dem deutschen Club of Rome publizierte er erstmals das Magazin „Nachhaltiges Wirtschaften in Deutschland”. Nachhaltigkeit sollte als im täglichen Unternehmens-Prozess gelebtes Handeln greifbar gemacht werden.
In ungewöhnlich großem und beeindruckendem Format erleben Sie in packenden Artikeln, einzigartigen Fotos und modernem Layout, warum unser blauer Planet so schützenswert ist. Aktuelle Informationen und spannende Geschichten werden perfekt präsentiert. MONDBERGE-Magazin ist ein neues, modernes Magazin rund um die Themen Umwelt-, Natur- und Artenschutz, Reisen, Fotografie, Abenteuer und Trends. Auf jeweils über 100 Seiten erfährt man Wissenswertes über seltene Tierarten und bedrohte Lebensräume, lernen Menschen und Organisationen kennen, die sich engagieren, und vieles mehr ...
Entdecken Sie auch Naturschönheiten vor der Haustür. Denn nicht nur exotische Ziele stehen im Fokus – sondern auch Europa und Deutschland. MONDBERGE-Magazin will durch positive und auch kritische Informationen zum Helfen anregen und hilft selbst aktiv. Ein Teil der Erlöse von jedem verkauften Exemplar wird an Charity-Hilfsprojekte und Non-Profit-Organisationen gespendet, über die natürlich auch regelmäßig berichtet wird. Eine exzellente Druckqualität ist dabei genauso selbstverständlich wie eine klimaneutrale, nachhaltige Produktion.
H.O.M.E., das Designmagazin für modernes Leben mit Highlights aus Architektur, Media, Mobilität und Kunst, ist neuer Medienpartner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises. Als erstes Magazin bringt H.O.M.E. seit zehn Jahren regelmäßig im Juni eine komplett grüne Ausgabe, die “Green Issue”, auf den Markt. Zusätzlich berichtet H.O.M.E. in jeder monatlichen Ausgabe über aktuelle nachhaltige Produkte und Trends auf der Stilseite “Green Living“. 2015 feierte H.O.M.E. in Deutschland 15-jähriges Jubiläum.
arcade, das B2B-Magazin für Innenarchitekt:innen, Planer:innen und den Premium-Einrichtungshandel aus dem Hamburger F. Holzmann Verlag (Vincentz Network GmbH) hat im letzten Jahr seinen 30. Geburtstag gefeiert. Mit seinem außergewöhnlichen Layout im XXL-Format bietet arcade sieben Mal im Jahr alles rund um die Themen Design und Interior - von Möbeln und Büromöbeln über Bodenbeläge, Textilien, Tapeten, Oberflächen, Beleuchtung, Digitalisierung, Healthcare- und Bad-Lösungen bis hin zu Outdoor, Sustainability und Hotel-Konzepten. Von der großformatigen Ausnahme-Zeitschrift hat sich arcade längst zum crossmedialen Netzwerk entwickelt, das auf sämtlichen Kanälen zuhause ist. Immer im Fokus dabei: Design als wichtiger Wettbewerbsfaktor.
Der tagesaktuelle Nachrichtendienst UmweltDialog berichtet seit 2003 rund um die Themen Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility und baut eine mediale Brücke zwischen Wirtschaft, Politik, Forschung und Zivilgesellschaft. Bei UmweltDialog können Unternehmen ihr vielfältiges Engagement im Wirtschafts-, Sozial- und Umweltbereich einer interessierten Öffentlichkeit präsentieren. Mit über 350.000 gelesenen Artikeln im Monat zählt der UmweltDialog zu Deutschlands führenden CSR-Medien. Der wöchentliche Newsletter erreicht ca. 3.000 Entscheider in Deutschland, Österreich und der Schweiz (vor allem aus Presse, Politik und Wirtschaft). Der Verlag gehört zur macondo publishing GmbH, die auch Mitglied im Global Compact und der Global Reporting Initiative ist.
Der in|pact media Verlag steht für anspruchsvolle Fachpublikationen, mit denen wir die aktuellsten Themen und Trends von Wirtschaft, Gesundheit, Technologien und Lifestyle aufgreifen. Als führender Verlag in den Bereichen Content-Marketing und Native Advertising wurden wir mehrfach mit dem European Newspaper Award ausgezeichnet und sind Träger des Red Dot Award für Kommunikationsdesign sowie des German Design Award und German Brand Award.
Durch zielgruppenspezifische Ansprache bilden unsere Themenpublikationen die ideale Ergänzung für unsere breit aufgestellten Trägermedien, wie WirtschaftsWoche, ZEIT und STERN mit hoher Reichweite und bildungsstarker Leserschaft.
Alle unsere Artikel und Inhalte sind Online abrufbar: als e-Magazine, in der mobilen App, auf unserer Website und auf unseren digitalen Themenseiten.
enorm Magazin
enorm ist das Magazin für den gesellschaftlichen Wandel. Es will Mut machen und unter dem Claim „Zukunft fängt bei Dir an“ zeigen, mit welchen kleinen Veränderungen jeder Einzelne einen Beitrag leisten kann. Dazu stellt enorm inspirierende Macher und ihre Ideen sowie Unternehmen und Projekte vor, die das Leben und Arbeiten zukunftsfähiger und nachhaltiger gestalten. Konstruktiv, intelligent und lösungsorientiert.
Unser Name ist unser Programm: oekom steht für ökologische Kommunikation. Wir tragen wichtige Themen wie Klimaschutz und Artenvielfalt in die Öffentlichkeit. Wir befördern die Energie-, Agrar- und Ernährungswende. Mit unseren Büchern und Zeitschriften wollen wir zu neuem Denken inspirieren und zum Handeln motivieren – von der Postwachstumsökonomie bis zu neuen Mobilitätskonzepten. Unsere Unternehmensphilosophie orientiert sich am Motto „Vom Wissen zum Handeln“. Deshalb achten wir auf eine klima- und ressourcenschonende Herstellung unserer Produkte mit umweltfreundlichen Prozessen und Materialien. Unser Ziel ist eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft – dafür übernehmen wir Verantwortung mit einer mitarbeiterfreundlichen Unternehmenskultur und Engagements in sozialen Initiativen und umweltpolitischen Bündnissen. Über 2.500 Autor(inn)en und Kooperationspartner(innen) sind unser Netzwerk. Zusammen mit ihnen finden und beschreiten wir neue Wege für eine zukunftsfähige Gesellschaft.
Good Impact ist eine Online-Plattform mit konstruktivem Magazin, Jobboard, Eventkalender und Reiseportal. Wir berichten über neue Ideen und Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen und informieren täglich über neue Jobs mit Sinn, Events mit sozialem Impact und nachhaltige Reiseorte.
Verantwortung – Das Magazin für Nachhaltigkeits- und CSR-Manager
Die Initiative „Verantwortung“ ist ein ganzheitliches CSR-Projekt des F.A.Z.-Instituts. Sie befasst sich mit der Verantwortung von Unternehmen für Umwelt, Gesellschaft und innovatives Wachstum. Die Themenauswahl orientiert sich an folgenden drei Feldern:
Inhaltliches Ziel ist es, Herausforderungen und Chancen globaler Zukunftstrends und Megathemen sowie die damit verbundene Verantwortung von Unternehmen ganzheitlich und auf höchstem Qualitätsniveau anzusprechen. „Verantwortung“ ist ein großes CSR-Netzwerk und verbindet mehrere tausend Entscheider aus Unternehmen, Politik, Medien und Organisationen sowie Multiplikatoren, Journalisten und Influencer.
Das Magazin »eve« ist seit 20 Jahren ein kompetenter Partner des Bio-Fachhandels und der Bio-Branche. Sechsmal im Jahr bietet »eve« den Kund:innen wertvolle Inspirationen für ein nachhaltiges Leben. Thematisch passend platzierte Produkt-Tipps bieten Nutzwert für die Leser:innen und Absatzimpulse für den Handel. Die »eve« stützt sich auf ein besonderes Vertriebssystem: 17 führende Bio-Großhändler liefern das Magazin mit den Warenlieferungen an ca. 2.300 Absatzstellen. Hinter dem Magazin steht ein starkes interdisziplinäres Team der Territory GmbH, welches über ausgezeichnete Kenntnisse der Bio-Branche sowie Fachexpertise zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen verfügt.
Das Entscheider-Magazin für Technik und Management unterstützt Führungskräfte, die Weichen im Unternehmen richtig zu stellen. Mit Themenspecials, Produkten und Verfahren präsentiert der Abo-Marktführer Marktchancen und Lösungen für die Zukunft von Unternehmen. Die Themen Wasser/Abwasser, Abfallwirtschaft, Recycling, Altlasten, Luftreinhaltung, Erneuerbare Energien, Mess-, Regel- und Analysentechnik sind für Entscheider in Industrie, Beratungs- und Ingenieurbüros, Kommunen, Verbänden und Politik kompetent aufbereitet. Die aktuellen Trends nicht nur in Technik, sondern auch in Management, Recht und IT schaffen in kurzen Meldungen einen schnellen Überblick. Berichte und Statements aus der Praxis gehen in die Tiefe. UmweltMagazin gibt hochkarätigen Entscheidern das Know-how für die Praxis. Als Printausgabe und 24 Stunden online.
Brandaktuell, faktenreich, Stellung beziehend, meinungsbildend, exklusiv, zweisprachig. Die „möbelfertigung“ ist das Top-Magazin der internationalen Zuliefer-, Holzbearbeitungsmaschinen- und Möbelindustrie und damit internationale Pflichtlektüre für Unternehmer und Führungskräfte.
Als Opinion-Leader der Möbel-Industrie, von Maschinen-Spezialisten über Zulieferer bis hin zu Möbelproduzenten, informiert die „möbelfertigung“ marktnah und aktuell über zukunftsweisende Trends. Themenschwerpunkte sind: Beschläge, Systeme, Möbeltechnik, Automation, Druck, Leichtbau, Oberflächen, Maschinen, Werkstoffe, Handwerk, Laden- und Innenausbau, Software, Produktionstechnik, Materialien, IT, Logistik, Ressourcen, Design, Rohstoffe, Nachhaltigkeit, Werkzeuge, Industrie 4.0, Licht, CAD/CAM und Nutzfahrzeuge. In keinem Magazin der Branche äußern sich so viele Macher und Entscheider.
Die „möbelfertigung“ liefert belastbare Zahlen, Fakten und Hintergrundberichte. Zielsicher werden Marktanalysen, Übersichten über Player in ihren Marktfeldern und aussagekräftige Grafiken aufbereitet.
Die fünf Industrie-Ausgaben sind perfekt dem Messe- und Innovationszyklus der Branche angepasst. Mit den drei Ausgaben „Handwerk & Innenausbau“ werden gezielt die Themen für das Handwerk im Möbel- sowie Innenaus- und Ladenbau aufbereitet.
Wettbewerbe sind das wohl wichtigste Akquisitionsmittel der Architekten, da Wettbewerbsverfahren für alle mit öffentlichen Mitteln geförderten Bauvorhaben vorgeschrieben sind.
wa wettbewerbe aktuell ist die mit Abstand wichtigste Zeitschrift im Bereich Wettbewerbe und Ausschreibungen.
wa wettbewerbe aktuell ist die Fachzeitschrift, die in überdurchschnittlich großen Architekturbüros mit entscheidungskompetenten Lesern als Arbeitsmittel verwendet und gelesen wird. Täglich entscheiden die Leser über Marken, Produkte und Systeme, die in Großobjekten mit hohen Bausummen eingesetzt werden.
Die UmweltBriefe sind ein unabhängiges Nachhaltigkeitsjournal, das seine Leser einmal im Monat über Trends und Perspektiven aus dem Nachhaltigkeits- und Umweltbereich informiert.
Die UmweltBriefe bieten
- Nachrichten, Forschungsberichte und Expertenmeinungen zu den Themen Abfall, Immissionsschutz, Energie, Mobilität, Klima- und Naturschutz, Stadtökologie, Nachhaltiges Bauen und kommunales Nachhaltigkeitsmanagement.
- Kontaktadressen von Ansprechpartnern sowie weiterführende Internetlinks.
- eine ratgebende Bürgerinformation, die Abonnenten eigens für ihre Öffentlichkeitsarbeit kostenlos nutzen können.
Auf LifeVERDE.de werden Deutschlands nachhaltigste und innovativste Akteure vereint und stellen sich in Form von Profilen und Interviews vor. Hierüber erreichen diese eine nachhaltig agierende Zielgruppe, bestehend aus verantwortungsbewussten Verbrauchern, Experten aus der Wirtschaft, der Forschung und Entwicklung, Politikern und vielen Meinungsführern mehr.
packREPORT ist das große deutschsprachige Fachmagazin für industrielles Verpacken. packREPORT berichtet über neueste Entwicklungen und Anwendungen von Verpackungen und Abpackprozessen unter technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Hierzu gehören neben den Konsumgüterverpackungen auch Transport- und Schutzverpackungen. Themenschwerpunkte von packREPORT sind: Verpackungsmaschinen, Packmittel aus allen Werkstoffen, Logistik, Design und Marketing, Entsorgung/Recycling. Selbst recherchierte Themen, Aktualität und Exklusivität der Beiträge sowie pointierte Meinungsbeiträge schaffen für den Leser einen besonderen Nutzwert.
packreport.de ist die digitale Plattform des Fachmagazins packREPORT. Auf packreport.de können sich die Nutzer einen Branchenüberblick verschaffen, recherchieren, Entwicklungen verfolgen und tagesaktuelle News lesen – übersichtlich und nutzerfreundlich gestaltet.
Social-Startups.de ist das führende Magazin für die Social Startup- und Social Entrepreneurship Branche. Seit 2012 informiert es über junge Startups und unterstützt deren Gründer*innen.
Good Impact steht für positive, nachhaltige Herangehensweisen in allen Bereichen des Lebens und der Gesellschaft. Dafür haben sie sechs eigene Portale gegründet: Good Impact mit Good News, Enorm Magazin, GoodJobs, Good Events, Good Travel und GoodBuy. Alle zusammen sind die Good Impact Family.
"Wir glauben daran, dass Großes entsteht, wenn Menschen zusammenkommen: Persönlicher Austausch, Inspiration und Motivation, um die gemeinsame Zukunft positiv zu gestalten – das alles ist der Treibstoff für Changemaker von heute und morgen. Schon heute gibt es eine Vielzahl von Events, die sich den großen gesellschaftlichen Herausforderungen widmen. Ihr Ziel: Lösungen für eine zukunftsfähige Gesellschaft zu finden, aufzuzeigen oder zu verbreiten."
GoodJobs ist ein junges, schnell wachsendes Start-up aus Berlin. Mit GoodJobs bauen wir das digitale Zuhause für Jobs mit Sinn. Hinter unserer Online-Plattform steckt das größte Jobnetzwerk für den Bereich Nachhaltigkeit und Soziales in Deutschland und unser Ziel ist es, so viele Leute wie möglich für diese Themen zu begeistern!
Auf dem Karriereportal JOBVERDE.de werden Jobsuchenden Stellenanzeigen von nachhaltigen Arbeitgebern präsentiert. Neben konventionellen Jobs finden die User nachhaltige Jobs und grüne Jobs. Interviews mit Experten, News und Karrieretipps ergänzen das Angebot.
TM TextilMitteilungen – Das Magazin für den erfolgreichen Einzelhandel
Seit 1946 verstehen sich die TM TextilMitteilungen als zuverlässiger Partner für den erfolgreichen Facheinzelhandel. Das Magazin ist impulsgebende Informations-Plattform auf Augenhöhe für die B2B-Branche.
Mit Blick auf den sich stetig verändernden Modemarkt, wertet die Redaktion wichtige Entwicklungen innerhalb der Branche aus und filtert sie informativ und nachvollziehbar für unsere Leser*innen, mit dem Ziel, die Händler*innen und Einkäufer*innen durch thematisch relevante Schwerpunktausgaben bei der Planung und Umsetzung eines kuratierten, zeitgenössischen und lukrativen Sortiments zu unterstützen.
„Wir informieren. Wir inspirieren. Wir verbinden. Inhouse Fashionshootings, spannende Interviews und Hausbesuche, aufschlussreiche Markenportraits, innovative Newcomer sowie wichtige Trend- und Marktanalysen – in unseren Ausgaben widmen wir uns den signifikanten sowie zukunftsorientierten Themen der Mode und des Modehandels – offline wie online. Immer an Ihrer Seite. Und das seit 75 Jahren.“
Seit Oktober 2017 erscheint das Magazin "Kleine Kniffe", Printmagazin für nachhaltige Beschaffung. Es erscheint halbjährlich in einer Auflage von 100.000 Exemplaren. Die eine Hälfte der Auflage richtet sich an Einkäufer in Behörden, Kommunen und Landkreisen. Die andere Hälfte richtet sich an Einkäufer in der Evangelischen Kirche, der Katholischen Kirche, sowie der Caritas und der Diakonie in Deutschland. Das Magazin wird im Direktversand an alle Städte, Landkreise sowie Bundes- und Landesbehörden und die Einrichtungen der Kirchen und Wohlfahrtsverbände versandt.
„Kleine Kniffe“ adressiert damit einen Beschaffungsmarkt von insgesamt ca. 480 Milliarden EURO pro Jahr und wird inhaltlich unterstützt durch Autoren aus der Praxis der öffentlichen und kirchlichen Beschaffung, aus Wissenschaft, Forschung, Politik und Unternehmen.