Um das Projekt zu stärken, kooperiert die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. mit Institutionen, Unternehmen und Organisationen. Mit großem Engagement und finanzieller wie inhaltlicher Unterstützung geben diese Partner dem DNP 2025 entscheidenden Rückenwind.
Partner.
Die Partner des DNP ermöglichen auch 2025 ein hohes Niveau von Assessment und Juryarbeit sowie eine professionelle Organisation von Kongress und Preisverleihungen. Außerdem sorgen sie durch ihre finanzielle Unterstützung dafür, dass keine oder nur geringe Teilnahmegebühren für die Wettbewerbe erhoben werden und die Teilnahme am Kongress unter anderem für Vertreter:innen der Zivilgesellschaft und Studierende kostenfrei ist.
BARMER
Die BARMER ist eine der größten gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland. Ihre Versicherten profitieren von einer hochwertigen und innovativen medizinischen Versorgung weit über den gesetzlichen Standard hinaus.
Gesundheit liegt nicht nur in der individuellen Verantwortung, deshalb setzt sich die BARMER für ein menschenzentriertes, transparentes und nachhaltiges Gesundheitswesen ein. Der Klimawandel ist die größte Gesundheitsbedrohung im 21. Jahrhundert. Das Gesundheitswesen sollte ein besonderes Interesse an gesunden Lebensbedingungen haben, doch es trägt selbst nennenswert zum Treibhausgasausstoß in Deutschland bei. Als Krankenkasse mit rund neun Millionen Versicherten übernimmt die BARMER Verantwortung und geht auf dem Weg zu einem klimaneutralen Gesundheitswesen voran.
Nachhaltig zu handeln, heißt aber nicht nur, Klima und Umwelt zu schützen. Es umfasst ökonomische, ökologische und soziale Aspekte. Die Nachhaltigkeitsstrategie der BARMER stützt sich auf die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen und stellt dabei drei dieser 17 Ziele in den Fokus: Gesundheit und Wohlergehen, Geschlechtergleichstellung und Klimaschutz. Diese drei Ziele haben eine besonders enge Verbindung zum Kerngeschäft der BARMER.
Die weltweite Wasserversorgung ist ungleich verteilt: 2,2 Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Wasser und 785 Millionen Menschen fehlt es an grundlegenden Trinkwasserdienstleistungen. Allein in Europa ist laut Untersuchungen der Europäischen Umweltagentur (EUA) weit weniger als die Hälfte des Oberflächenwassers in einem guten Zustand. Da viele Länder ihr Trinkwasser aus dem Oberflächenwasser gewinnen, sieht die EUA die sichere Wasserversorgung in Europa bedroht.*
Mit der Initiative „Worldwide Water Stories“ leistet BRITA einen wichtigen Beitrag zur globalen Diskussion über die Wasserkrise. Ziel ist es, den kreativen Lösungen und Ansätzen von Einzelpersonen und Unternehmen, die sich weltweit für den Zugang zu sauberem Wasser einsetzen, Gehör zu verschaffen. Denn Wasser ist nicht endlos – und es braucht gemeinsame Anstrengungen, um diese lebenswichtige Ressource für alle Menschen zu sichern.
BRITA entwickelt, produziert und vertreibt seit über 55 Jahren Lösungen zur Trinkwasseroptimierung und zählt mit seiner Erfahrung in der Wasserfiltration zu den globalen Marktführern. Bereits 1992 startete das Unternehmen das Recycling eigener Filterkartuschen und verarbeitet heute Millionen Liter Filtermaterial in einer eigenen Anlage.
BRITA setzt seit mehr als einem Jahrzehnt auf zertifizierten Ökostrom, fördert emissionsarme Mobilität und steigert die Energieeffizienz an Standorten wie dem Werk in Bad Camberg und dem Hauptsitz in Taunusstein. Mit nachhaltigen Alternativen zu Flaschenwasser für Haushalte sowie leitungsgebundenen Systemen für Büros, Schulen und die Gastronomie trägt BRITA dazu bei, den Wasserverbrauch zu senken. Mit rund 2.300 Mitarbeitenden und 30 Tochtergesellschaften ist BRITA in 70 Ländern aktiv. 2021 wurde das Unternehmen mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Design für die 3-Wege-Küchenarmatur ausgezeichnet.
FleishmanHillard ist eine der weltweit führenden Kommunikationsberatungen. Die Agentur hat einen Fokus auf Reputationsmanagement, Corporate Communications, Public Relations, Public Affairs, Social Engagement sowie Marken-, Change- und Krisenkommunikation. Zu Ihren Kunden zählen Unternehmen aus allen Branchen, Regierungsbehörden und Non-Profit-Organisationen, die den Ansprüchen unterschiedlichster Stakeholder vor dem Hintergrund wirtschaftlicher, gesellschafts- und geopolitischer Herausforderungen gerecht werden wollen. In Deutschland ist FleishmanHillard an den Standorten Frankfurt am Main, Berlin, Düsseldorf und München vertreten. Global verfügt die Agentur über ein Netzwerk von 80 Büros in 30 Ländern und ist Teil der Omnicom Group Inc mit Sitz in New York.
Unser Recherchepartner beim Unternehmenspreis und bei der diesjährigen Premiere des Produktpreises ist Berliner Startup score4more. Das Team um Gründer und CEO Dr. Matthias Kannegießer, der den DNP von Beginn an begleitet und berät, liefert die Datengrundlage für die Suche nach Branchenvorreitern und vorbildlichen Lösungen, das Scoring der Unternehmen/Lösungen auf dem Weg in die Nominierung sowie die Juryunterlagen.
Zentrales Geschäftsmodell von score4more ist die Schaffung und Weiterentwicklung einer digitalen Plattform, die Unternehmen dabei unterstützt, ihre Nachhaltigkeitsleistungen zu strukturieren, zu bewerten und zu verbessern. score4more nutzt hierfür branchenspezifische Unternehmensprofile mit wesentlichen Themen je Branche und ein 6-stufiges Scoring-System, das es ermöglicht, den Fortschritt in verschiedenen Nachhaltigkeitskriterien zu verfolgen und potenzielle Verbesserungsbereiche zu identifizieren. score4more bietet verschiedene Dienstleistungen an, darunter:
1. Unternehmensprofil und Lösungsprofile: mit dem branchenspezifischen Unternehmensprofil erhalten Unternehmen Einblick in wesentliche Themen für Ihre Branche. Die Profile sind nach der neuen EU ESRS-Struktur gestaltet. Mit den Unternehmensprofilen erhalten Unternehmen einen strukturierten Überblick zu wichtigsten Maßnahmen, Lösungen sowie Kennzahlenwerten entlang der ESRS in wesentlichen Themen und Kriterien. Besonders wirkungsstarke Lösungen können Unternehmen über eigene Lösungsprofile herausstellen.
2. Scoring und Benchmarking: Unternehmen können ihre Nachhaltigkeitsleistung bewerten und mit Branchenführern vergleichen. Das Scoring erfolgt in sechs Stufen und gibt detaillierte Einblicke in den Stand der Transformation je Kriterium und insgesamt. Das Benchmarking zeigt Stärken und Verbesserungspotenziale im Vergleich zu Branchenvorreitern auf.
3. Branchenspezifische Daten und Best Practices: Die Plattform enthält branchenspezifische Maßnahmen, Lösungen und Kennzahlen, die Unternehmen helfen, sich an den besten Praktiken in ihrer Branche zu orientieren und daraus zu lernen.
4. Zusammenarbeit und Integration: Unternehmen können Daten von verschiedenen Abteilungen, Tochtergesellschaften und Lieferanten zusammenführen, um ein umfassendes Nachhaltigkeitsprofil zu erstellen und gemeinsam an der Transformation zu arbeiten.
5. Teilnahme am Deutschen Nachhaltigkeitspreis: score4more ist die offizielle Datenplattform für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Unternehmen können Ihr aktuelles Unternehmensprofil und Ihre Lösungsprofile einreichen, um sich für diesen Preis zu bewerben und ihre Leistungen und Beiträge im Bereich Nachhaltigkeit sichtbar zu machen.
Diese Dienstleistungen unterstützen Unternehmen dabei, ihre Nachhaltigkeitsziele effizient zu erreichen, dabei das breite Nachhaltigkeitswissen und -Daten des Marktes zu nutzen und den Einstieg in die neuen EU-Regulierungen wie der CSRD/ESRS zu schaffen.
Als international tätiger Umweltdienstleister mit rund 30.000 Mitarbeitenden an 485 Standorten in Europa und Nordamerika bündelt PreZero mit der Beratung, Entsorgung und Sortierung von Abfällen, der Aufbereitung sowie dem Recycling alle Kompetenzen entlang der Wertschöpfungskette unter einem Dach. Damit sieht sich PreZero als Innovationstreiber der Branche mit dem Ziel, eine Welt zu schaffen, in der dank geschlossener Kreisläufe keine Ressourcen mehr vergeudet werden. Null Abfall, 100 Prozent Wertstoff.
Die Unternehmensgruppe ist Teil der Schwarz Gruppe, die eine der führenden Handelsgruppen in Deutschland und Europa ist. Die PreZero Stiftung & Co. KG hat ihren Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg.
Caparol ist der führende Anbieter von Bautenanstrichmitteln in Deutschland und innerhalb der Branche ein Vorreiter für Nachhaltigkeit. Diese ist Bestandteil der Firmenphilosophie als Familienunternehmen und begleitet Caparol seit fünf Generationen. Davon zeugt eine breite Palette an innovativen Farben, wasserbasierten Lacken und Lasuren sowie zahlreichen nachhaltigen Produkten und Systemlösungen, mit denen immer wieder neue Standards gesetzt werden, z.B. beim Einsatz nachwachsender Rohstoffe. Hohe Bedeutung kommt dem aktiven Dialog mit Architekten, Planern und Gestaltern zu. Gemeinsam gelingt es, die soziokulturellen Aspekte der Nachhaltigkeit im Baubereich zu realisieren, etwa durch gezielte Farbkonzepte für Bildungseinrichtungen oder den Bereich Gesundheit und Pflege.
Für die nachhaltige Unternehmensausrichtung und die innovativen Leistungen erhielt Caparol und sein Stammhaus, die DAW SE namhafte Auszeichnungen, wie den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024.
Professionelle Veranstaltungstechnik ... überall und zu jeder Zeit!
Die jahrelange Erfahrung von btl zeigt sich in der technischen und kreativen Exzellenz, und resultiert in dem Vertrauen der Kunden. Die Begeisterung, mehr als das Erwartete zu leisten – Genau dafür steht das x!
Bei btl sind Spezialist:innen für euer Event, Konferenz, Tagung oder Messeauftritt im Einsatz, egal ob live, digital oder hybrid.
Know-how, ein umfassendes Leistungsspektrum und im Besonderen die individuelle Start-to-End Betreuung zeichnen das Unternehmen aus. Das Ergebnis sind andauernde Partnerschaften zwischen Kunden und btl.
An fünf Standorten in Deutschland sowie in Polen sorgen über 150 Mitarbeiter:innen international für Events der Extraklasse. Seit einigen Jahren bereits ist btl Vorreiter für digitale und hybride Events, und liefert eine sehr große Bandbreite an Dienstleistungen und Hardware. Zusammen mit Kunden und Agenturen werden neue Eventformate entwickelt und bei der Umsetzung unterstützt.
Nachhaltigkeit spielt bei btl eine zentrale Rolle. Sie wird als Chance wahrgenommen und durch Nachhaltigkeitsstrategien fest in der Unternehmensgruppe verankert. btl hat sich der Initiative „fairpflichtet“ verschrieben und orientiert sich zusätzlich an der Guideline „SUSTAINABILITY RIDER“, um Veranstaltungen unter Berücksichtigung von Umweltschutz, sozialer Gerechtigkeit und Wirtschaftlichkeit zu realisieren.
WYZE Communications ist eine Kommunikationsagentur für wissensintensive Organisationen mit erklärungsbedürftigen Leistungen und komplexen Fragestellungen. Zu den Kunden zählen B2B-Unternehmen in den Bereichen Professional Services, digitale Technologien, High-Tech sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen.
WYZE Communications unterstützt Kunden, eine klare und zukunftsrobuste Positionierung herauszuarbeiten, komplexe Service Portfolios erzählbar zu machen, die Wirksamkeit von Strategie und Vertrieb durch starke Storylines zu erhöhen und den Erfolg von Veränderungen kommunikativ abzusichern, etwa bei Mergers, Carve-outs, Gründungen und kritischen Transformationen.
2011 gegründet, hat WYZE Communications mehr als 60 Organisationen beraten und kommunikativ begleitet, darunter globale und nationale Champions, Start- und Scale-ups sowie spezialisierte Mittelständler. Für den Erfolg seiner Kunden konzentriert sich das interdisziplinäre Team mit gestandenen Profis auf Fragestellungen rund um angemessene Kommunikationsstrategien, Analyse von Entscheidungsprozessen sowie Entwicklung von Themen, Kampagnen und Inhalten.
Das MARITIM Hotel Düsseldorf wird zum sechzehnten Mal als Veranstaltungsort und Catering Partner gewählt. Unter dem Namen „ProUmwelt” hat die MARITIM-Gruppe eine Initiative ins Leben gerufen, die sich Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften zum Ziel gemacht hat. So ist für alle Hotels eine Bestandsaufnahme in den Bereichen Energie, Abfall, Wasser, Einkauf, Mobilität und Mitarbeiter gemacht worden. Darüber hinaus wurden deutschlandweit Mitarbeiter zu Nachhaltigkeitsberater ausgebildet, die das Projekt federführend leiten. So wird zum Beispiel der Strom von dem Ökostromanbieter ENTEGA bezogen. Eine optimierte Beleuchtungssteuerung und optimierter Sonnenschutz gewährleisten Energieeffizienz. Bei der Beleuchtung wird auf möglichst weitgehende Tageslichtnutzung geachtet. IT-Geräte, Drucker und Multifunktionsgeräte sind zum Großteil mit dem „Blauen Engel” zertifiziert. Die Mitarbeiter des Hotels werden regelmäßig in Sachen Mülltrennung geschult. Ein modernes Abfallmanagementsystem, ein Beauftragter für die Mülltrennung und regelmäßige Kontrollen tragen zu einer fachgerechten Trennung bei. Außerdem ist das Hotel verkehrsgünstig gelegen, es ist unmittelbar an den ICE-Verkehr der Bahn, an den öffentlichen Nahverkehr, an mehrere Autobahnen und an den Flughafen Düsseldorf angebunden.
Die Partnerinstitutionen tragen maßgeblich dazu bei, den DNP 2025 in Politik, kommunalen Organisationen, Verbänden und Öffentlichkeit zu verankern. Sie bringen ihr Wissen sowie ihre Expertise ein, begleiteten uns kritisch und unterstützten die Weiterentwicklung der Wettbewerbe und Veranstaltungen.
Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB)
Wie muss die gebaute Umwelt heute geplant und entwickelt werden, wenn sie auch morgen noch den Ansprüchen an Ressourceneffizienz, Wirtschaftlichkeit und Nutzungskomfort genügen will? Und wie kann die Umsetzung einer solchen Bauqualität in der Praxis nach festen Parametern gesichert werden? Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) bietet hierzu ein System, das die Qualität bei der Erstellung und Nutzung von Bauwerken und Stadtquartieren nach einem umfassenden Kriterienkatalog aus den Themenfeldern Ökologie, Ökonomie, soziokulturelle und funktionale Aspekte, Technik, Prozesse und Standort definiert und zertifiziert. Das DGNB System ist in Deutschland führend, wird international adaptiert und angewandt und betrachtet als weltweit einziges den gesamten Lebenszyklus von Bauwerken. Als Non-Profit- und Non-Governmental-Organisation verpflichtet sich die DGNB der Allgemeinheit und stellt die Kompetenz ihrer wachsenden Mitglieder- und Expertengemeinschaft einer breiten Fachöffentlichkeit zur Verfügung. Mit dem Ziel: zukunftsorientierte Lösungen im gesamten Bau- und Immobilienbereich zu etablieren und nachhaltiges Denken und Handeln in der Branche zu multiplizieren.
Unter dem Dach der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) sind die 79 Industrie- und Handelskammern (IHKs) zusammengeschlossen. Unser gemeinsames Ziel: Beste Bedingungen für erfolgreiches Wirtschaften. Auf Bundes- und Europaebene, aber auch international setzt sich die DIHK für die Interessen der Wirtschaft ein. Mehrere Millionen Unternehmen aus Handel, Industrie und Dienstleistung sind gesetzliche Mitglieder einer IHK - vom Kiosk-Besitzer bis zum Dax-Konzern. So sind DIHK und IHKs eine Plattform für die vielfältigen Belange der Unternehmen. Diese bündeln wir zu gemeinsamen Positionen der Wirtschaft und wirken an der wirtschaftspolitischen Meinungsbildung mit. Darüber hinaus koordiniert die DIHK das Netzwerk der rund 150 Auslandshandelskammern, Delegationen und Repräsentanzen der Deutschen Wirtschaft mehr als 93 Ländern. Dieses Netzwerk berät, betreut und vertritt weltweit deutsche Unternehmen, die ihr Auslandsgeschäft auf- oder ausbauen wollen.
Es ist schwer, ehrenamtlich die Welt zu retten, wenn andere sie hauptberuflich zerstören.“ Deshalb hat Dr. Eckart von Hirschhausen die Stiftung Gesunde Erde - Gesunde Menschen gegründet. Sie mobilisiert Gesundheitswesen, Politik und Gesellschaft für den Schutz der Planetaren Gesundheit und eine enkeltaugliche Zukunft. Mit Kommunikation, die Kopf und Herz erreicht.
Gesundheit beginnt nicht mit Tabletten, einer Operation oder einem MRT. Gesundheit beginnt viel früher: mit der Luft, die wir atmen, dem Wasser zum Trinken, Pflanzen zum Essen, erträglichen Temperaturen und einem friedlichen Miteinander. Alle diese fünf Lebensgrundlagen sind akut in Gefahr. Und nichts wird von allein besser.
Wir müssen nicht das Klima retten – sondern uns!
Denn: Gesunde Menschen gibt es nur auf einer gesunden Erde.
Die Bundesarchitektenkammer e.V. (BAK) ist ein Zusammenschluss der 16 Länderarchitektenkammern in Deutschland. Sie vertritt auf nationaler und internationaler Ebene die Interessen von rund 138.000 Architektinnen und Architekten aller Fachrichtungen gegenüber Politik und Öffentlichkeit. Auch wenn Architekten- und Bauordnungsrecht grundsätzlich Ländersache sind, fallen viele Entscheidungen in Berlin oder Brüssel.
Architekten zählen wie Rechtsanwälte, Ärzte oder Apotheker zu den Freien Berufen. Deren Titel sind gesetzlich geschützt. Nur wer bei der Architektenkammer seines Bundeslandes registriert ist, darf als Architekt oder Architektin, Garten- und Landschaftsarchitekt oder -architektin, Innenarchitekt oder Innenarchitektin, Städtebauarchitekt oder -architektin, Stadtplaner bzw. Stadtplanerin firmieren. Die Zugangsregeln variieren von Bundesland zu Bundesland; das Kammersystem garantiert jedoch, dass alle zugelassenen Planer über ein hohes Ausbildungs- und Qualifikationsniveau verfügen. Nicht zuletzt deshalb werden die Qualitäten von Architekten- und Planerleistungen „Made in Germany“ auch im Ausland hoch geschätzt.
Die berufspolitische Arbeit der Bundesarchitektenkammer konzentriert sich auf die beruflichen Rahmenbedingungen für die Disziplinen Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung. Jährlich zur Bundeskammerversammlung im September wird der Jahresbericht der Bundesarchitektenkammer veröffentlicht. Im Vordergrund stehen zur Zeit Themen wie die Rolle der planenden Berufe bei der Energiewende, die schwierige Haftungssituation, das Vergaberecht einschließlich der Förderung des Wettbewerbswesens, sowie Fragen der Normung und die Fortentwicklung der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI).
Bundesstiftung Baukultur
Die Bundesstiftung Baukultur ist eine unabhängige Einrichtung, die für hochwertiges Planen und Bauen eintritt. Sie verfolgt damit das Ziel, die gebaute Umwelt als wesentlichen Faktor für Lebensqualität zu einem gemeinschaftlichen Anliegen zu machen. Die Stiftung verfolgt den Ansatz eines ganzheitlichen Baukulturbegriffs, der neben der ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimension auch räumlich-gestalterische Qualitäten sowie eine konsensorientierte Planungskultur umfasst. Durch Veranstaltungen, Publikationen und Kooperationen fördert die Stiftung den öffentlichen Diskurs über Baukultur und vernetzt Akteure miteinander. Alle zwei Jahre legt die Bundesstiftung Baukultur dem Bundeskabinett und dem Bundesparlament einen Bericht zur Lage der Baukultur in Deutschland vor. Der Baukulturbericht 2018/19 „Erbe – Bestand –Zukunft“ verdeutlicht die Potenziale unseres Gebäudebestands und zeigt Möglichkeiten des Um-, An- und Weiterbauens. Der Bericht 2020/21 widmet sich der Bedeutung Öffentlicher Räume.
Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA e.V.
Der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA e.V. ist eine Vereinigung freiberuflich tätiger Architektinnen und Architekten sowie Stadtplanerinnen und Stadtplaner in Deutschland. Der BDA verbindet rund berufene 5.000 Mitglieder, deren berufliches Werk besondere, ganzheitliche Ansprüche an die Qualität der Planung erfüllen und die darüber hinaus mit ihrer Arbeit gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und für einen fairen, transparenten Umgang mit allen Beteiligten am Bau stehen. Der BDA ist föderal in lokalen und regionalen Gruppen und in Landesverbänden organisiert, die unter dem Dach des BDA-Bundesverbandes mit Sitz in Berlin vereint sind. Der BDA-Bundesverband richtet sowohl bundesweit als auch als Träger des Deutschen Architektur Zentrums DAZ in Berlin vielfältige Veranstaltungen und Ausstellungen aus. Darüber hinaus ist der BDA Herausgeber der interdisziplinär orientierten Fachzeitschrift „Die Architekt“ und veröffentlicht regelmäßig anerkannte Fachpublikationen.
Branchenpartner.
Sieger des vergangenen Jahres, Verbände, Beratungen und andere Organisationen begleiten die Wettbewerbe 2025 in den 100 Branchen aktiv, beziehen ihrerseits Stellung und helfen, Beispiele für gelingende Transformation in die Breite der Sektoren zu tragen. Als branchenkundige Multiplikatoren spielen sie eine zentrale Rolle für den DNP: Sie multiplizieren Wissen, knüpfen Allianzen und bringen ihr Fachexpertisen in die Weiterentwicklung des Preises ein.
Gegründet in San Francisco ist Prophet eine unabhängige, global tätige Top-Management-Beratung mit mehr als 600 Mitarbeitern in 15 Büros weltweit, davon 4 im DACH-Raum. Zu unseren Kunden zählen namhafte Großkonzerne ebenso wie mittelständische Unternehmen aus u.a. den Sektoren Bau, Touristik, Technologie, Gesundheit und Luxus.
Prophet unterstützt Unternehmen auf ihrem Weg zu nachhaltigem Wachstum und echter Transformation. Mit umfassender Branchenexpertise beraten wir in allen marktgerichteten Themen – Geschäftsmodelltransformationen & Wachstumsstrategien, Marke, Marketing, Sales & Pricing Excellence, Product & Experience Design sowie Organisation & Culture Change – und begleiten unsere Kunden von Strategieentwicklung bis Umsetzung.
1977 gegründet, gehört SONETT zu den Pionieren ökologischer Wasch- und Reinigungsmittel. Vom Deggenhausertal werden die Produkte in mehr als 45 Länder vertrieben. Alle verwendeten Inhaltsstoffe sind vollständig biologisch abbaubar. Sonett Produkte sind frei von Enzymen, Gentechnik, Erdöl-Tensiden, synthetischen Düften, Farbstoffen und Konservierungsmitteln. Die Öle für unsere Seifen sowie alle ätherischen Öle stammen zu 100 % aus Bio-Anbau.
Das gesamte Sortiment ist von der GfaW nach den weltweit höchsten Standards zertifiziert (NCP und NCS). Hinzu kommt das CSE-Siegel, das sich neben den Produktzertifizierungen auf das gesamte Unternehmen bezieht und nicht nur die ökologische, sondern auch die soziale und ethische Unternehmensausrichtung berücksichtigt. Hierzu gehört die Zusammenarbeit mit den Camphill Werkstätten Lehenhof und anderen Kultur- und Sozialinitiativen.
Unternehmenskapital wird nicht als Privateigentum verstanden, sondern als Gemeingut. Deshalb wurden die Unternehmensanteile einer Stiftung übertragen. Die Stiftung Sonett fördert Bodenfruchtbarkeit, biologisch-dynamische Saatgutentwicklung, Wissenschaft, Kunst und Bildung. Durch diesen Schritt ist das gesamte Unternehmen Sonett von Vererbbarkeit und Verkaufbarkeit befreit und ist dadurch unabhängig von Familienzugehörigkeit und Investoren.
2022 wurde Sonett für sein Stiftungsmodell und die partnerschaftliche Führung im „Transformationsfeld Gesellschaft“ mit dem DNP ausgezeichnet. In 2024 kam die Auszeichnung als Vorreiter der Nachhaltigkeit in der Branche „Wasch- und Reinigungsmittel“ hinzu.
Bio ist der beste Weg für gute, natürliche Lebensmittel. Mit dieser Überzeugung stellt das Unternehmen LEBENSBAUM seit 1979 Tee, Kaffee und Gewürze in feinster Bio-Qualität her. Dabei verbindet der Bio-Pionier aus Diepholz puren Genuss mit Umweltbewusstsein und sozialer Verantwortung und setzt sich dafür ein, die gesamte Lieferkette im Sinne nachhaltiger Prinzipien zu gestalten. Das wird dem Unternehmen mit der We-Care-Zertifizierung von unabhängiger Stelle bestätigt. Für eine gerechte und umweltfreundliche Herstellung von Lebensmitteln.
Die Messe Stuttgart gehört zu den größten Ausstellungs- und Handelszentren Deutschlands. Angesiedelt in einer der wirtschaftsstärksten Regionen Europas, ist sie ein internationaler Treffpunkt zahlreicher Branchen und Märkte und besticht mit einer hervorragenden Infrastruktur und einem einzigartigen Standort direkt an Flughafen, ÖPNV und Autobahn.
Mit vier Tochtergesellschaften, rund 20 Auslandsvertretungen und zahlreichen Vertriebspartnern in über 50 Ländern ist die Stuttgarter Messe für ihre Kundinnen und Kunden präsent. Rund 120.000 Quadratmeter im Innenbereich und 40.000 Quadratmeter Freifläche im Außensektor umfasst das Messegelände und bietet so den perfekten Rahmen für erfolgreiche Veranstaltungen. 33 flexibel nutzbare Räume im angeschlossenen ICS Internationales Congresscenter Stuttgart erweitern das Angebot.
Die Messe Stuttgart und das ICS Internationales Congresscenter Stuttgart sind seit der Eröffnung im Oktober 2007 mit ihrem nachhaltigen Engagement zukunftsweisend. Ihr zentrales Anliegen ist der schonende Einsatz von Ressourcen und umweltgerechtes Verhalten. Das Gelände besticht durch moderne und umweltverträgliche Technik. Seit 2019 gleicht die Messe Stuttgart außerdem Emissionen durch Geschäftsaktivitäten vollständig über international anerkannte Klimaschutzprojekte aus.
GODELMANN sind die Stein-Erfinder. Mit Erfindergeist, Perfektion und einem großen Bewusstsein für Umwelt, Mensch und Natur werden in der Oberpfalz in Fensterbach Betonsteine für anspruchsvolle Freiräume entwickelt und gefertigt. Dabei wird nach dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft produziert – seit 2021 ist das gesamte Produktportfolio GODELMANNs mit dem internationalen Zertifikat Cradle to Cradle im Goldstandard ausgezeichnet. Im Jahr 2024 erhielt GODELMANN als Unternehmen den deutschen Nachhhaltigkeitspreis für die Baubranche.
Der innovative GDM.KLIMASTEIN, mit proakiven Funktionen für Versickerung, Verdunstung und Grundwasserschutz wurde zeitgleich vom Bundesumweltministerium mit dem Bundespreis Ecodesign und dem GREEN Awards ausgezeichnet. Praktizierter Umweltschutz und die Entwicklung von zukunftsweisenden Betonsteinlösungen für den Klimaschutz gehen bei GODELMANN Hand in Hand. Für eine nachhaltige Zukunft, für die nächste Generation.
Wer im Bereich Klimaschutz und Umwelt tätig werden möchte, findet auf greenjobs.de eine der führenden Jobplattformen im deutschsprachigen Raum. Die Seite richtet sich an Fachkräfte mit umweltrelevantem Ausbildungshintergrund sowie an Unternehmen und Institutionen aus dem Umweltsektor.
Vielseitig und branchenübergreifend
greenjobs.de deckt nicht nur den klassischen „Ökobereich“ ab, sondern eine Vielzahl an umweltbezogenen Berufsfeldern – besonders wichtig für das wachsende Feld des Klimaschutzes. Die Plattform umfasst Zukunftsmärkte wie erneuerbare Energien, Umwelttechnologie, Umweltforschung und -planung sowie Bereiche wie Umweltbildung und -verwaltung.
Ein Erfolgskonzept
Das Projekt wurde 2000 ins Leben gerufen. Die Idee: eine spezialisierte Jobbörse für den Umweltsektor, die es zu dieser Zeit nicht gab. Seit dem Start im September 2000 hat sich greenjobs.de als zuverlässige Plattform etabliert. Stellenanbieter berichten regelmäßig, dass sie über die Seite schnell qualifizierte Bewerber für ihre offenen Stellen finden.
Basis in Potsdam
Seit 2002 hat greenjobs.de seinen Sitz in Potsdam, ist als Unternehmen mit 5 Mitarbeiter:innen aber komplett remote aufgestellt.
Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V.
Der IKW, kurz für Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel, gliedert sich in zwei Säulen rund um die vertretenen Produktgruppen der Schönheitspflege und der Haushaltspflege. Er unterstütz, berät und vertritt mehr als 440 kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen und ist bei wissenschaftlichen, regulatorischen und wirtschaftlichen Themen Ansprechpartner für alle Dialoggruppen. Die Branche erzielt einen Umsatz von über 19 Milliarden Euro und stellt ca. 500.000 Arbeitsplätze in der Wertschöpfungskette. Die Mitgliedsunternehmen decken etwa 95 Prozent des Marktes ab.
Durchschnittlich benutzt eine Verbraucherin bzw. ein Verbraucher in Deutschland ca. sechs Mal pro Tag ein Produkt aus dem Gesamtsortiment der IKW-Mitgliedsunternehmen – wie beispielsweise Shampoo, Zahnpasta, Wasch- oder Spülmittel. Insgesamt verwendet er oder sie für Schönheits- und Haushaltspflege etwa 1,3 Stunden am Tag und gibt dafür pro Kopf deutlich über 200 Euro im Jahr aus. Das heißt jeder achte Euro, der heute im deutschen Lebensmittelhandel umgesetzt wird, wird für Schönheits- und Haushaltspflegeprodukte ausgegeben.
Die Methodikpartner:innen gewährleisten die exzellente Qualität der Wettbewerbe des DNP 2025. Unter ihnen sind die in ihren Feldern renommiertesten Expert:innen aus Beratung, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Architektur. Sie erarbeiten mit den Stiftungsgremien die Fragebögen und führen die mehrstufigen Assessments durch, auf deren Basis die Besten aller Kategorien ermittelt werden. Der Recherchepartner trägt über seine Datenplattform die Ermittlung und Bewertung von Unternehmen aus 100 Branchen bei.
score4more
Die score4more GmbH ist ein Berliner Startup an der Schnittstelle von Nachhaltigkeit und Digitalisierung. score4more spezialisiert sich auf die Analyse von Nachhaltigkeitsberichten, um veröffentlichte Nachhaltigkeitsleistungen einfacher und strukturierter für Unternehmen und Anspruchsgruppen nutzbar zu machen. Eine 6-stufige Scoring-Methodik zeigt dabei, wo ein Unternehmen in der Transformation in spezifischen Themen steht. Als Partner des DNP entwickelt score4more eine skalierbare Datenplattform, mit dem der DNP die Unternehmenswettbewerbe in die Breite der Wirtschaft branchenspezifisch weiterentwickeln kann.
Methodikpartner für die Auswertung des Wettbewerbs um den Internationalen Deutschen Nachhaltigkeitspreis ist die Unternehmensberatung Kearney. Das Unternehmen verbindet als eines der weltweit größten Top-Management-Beratungsunternehmen strategische Weitsicht mit operativer Erfahrung. Entscheider in Großkonzernen ebenso wie in mittelständischen Unternehmen aller Wirtschaftszweige sowie im öffentlichen Sektor nutzen die internationalen Beraterteams, um gemeinsam ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu steigern.
Das Centre for Sustainability Management (CSM) der Leuphana Universität Lüneburg analysiert Ursachen, Strukturen und Prozesse von Umwelt-, Gesellschafts- und Nachhaltigkeitsproblemen anhand von Methoden der Managementwissenschaften, des Unternehmertums (Entrepreneurship) sowie der Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften.
Darauf aufbauend entwickelt das CSM Konzepte und Nachhaltigkeitslösungen für Unternehmen, Wirtschaft und Gesellschaft. Ein Schwerpunkt liegt auf der Verknüpfung der ökologischen, sozialen und ökonomischen Dimensionen des Nachhaltigkeitsmanagements.
Das CSM ist Anbieter des berufsbegleitenden Studiengangs MBA Sustainability Management – dem weltweit ersten MBA-Studium für Nachhaltigkeitsmanagement und Corporate Social Responsibility (CSR). Darüber hinaus ist das CSM an der Gestaltung von Lehrprogrammen und -veranstaltungen zu CSR und Nachhaltigkeitsmanagement an der Leuphana Universität Lüneburg und anderen Universitäten beteiligt.
Die CBS International Business School unterstützte, durch den Sportwissenschaftler Prof. Dr. Torsten Weber, die Bewertungen im Rahmen des Wettbewerbs um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Sport.
Die Servicepartner unterstützen 2025 mit Knowhow für die Sache die ganzjährige Produktion des DNP und tragen zu einer nachhaltigen Umsetzung der Veranstaltung bei.
Riverside Entertainment GmbH
Die Riverside Entertainment GmbH ist die Produktionsfirma für Unterhaltung innerhalb der Studio Hamburg Production Group.
Sie entwickelt und produziert Unterhaltungsprogramme für den deutschsprachigen Fernsehmarkt. Dazu gehören Showformate mit Eventcharakter, journalistische Unterhaltung, sowie Comedy. Die Expertise der Firma ist breit: Talk gehört dazu, Boulevard- und Info-Magazine, Comedy-, Quiz- und Gameshows, sowie spektakuläre Sportunterhaltungsevents und große Galas.
Riverside Entertainment liefert inhaltlich stimmige Produktionen ab, die immer das bisschen „Extra“ mitbringen, das es heute für einen nachhaltigen Erfolg braucht. Erfahrene Teams entwickeln hierfür maßgeschneiderte Formate, sowohl für öffentlich-rechtliche als auch für private Auftraggeber. In ausgewählten Partnerschaften entwickelt die Firma zudem etablierte Moderatoren und junge Talente weiter.
Die Düsseldorfer Druckstudio Gruppe hat sich über Jahrzehnte erfolgreich im Hochqualitätssegment etabliert und gehört zu den innovativsten und nachhaltigsten Druck- und Mediendienstleistern in Deutschland.
Grundlage für die erfolgreiche Marktstellung des Unternehmens ist eine ethisch ausgerichtete Unternehmenskultur, die auf Transparenz, Offenheit und Beteiligung der rund 50 Mitarbeiter basiert und einer Unternehmensstrategie, die stark auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. So ist es der Druckstudio Gruppe gelungen alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Ökologie, Ökonomie und Soziales – gleichermaßen und im größtmöglichen Umfang umzusetzen.
Ein Bestandteil dieser Umsetzung sind unter anderem die Zertifizierungen nach den international anerkannten Normen für Qualitätsmanagement (DIN EN ISO 9001), Umweltmanagement (DIN EN ISO 14001), Energiemanagement (DIN EN ISO 50001) und nach den Kriterien des Forest Stewardship Councils (FSC®).
Darüber hinaus gehört die Druckstudio Gruppe zu den wenigen Druckereien im deutschsprachigen Raum, die nach den Kriterien des Blauen Engels DE-UZ 195 zertifiziert ist, dem aktuell mit Abstand glaubwürdigsten Umweltkennzeichen für Druckprodukte. Im Gegensatz zum Blauen Engel für Recyclingpapiere (DE-UZ 14a, 56 und 72) zertifiziert der Blaue Engel DE-UZ 195 nicht alleine das Papier oder den Karton, sondern das gesamte Druckprodukt. Die anspruchsvollen Vergabekriterien garantieren die Einhaltung der höchsten Umweltstandards für alle eingesetzten Materialien, den gesamten Herstellungsprozess und letztendlich eine problemlose Rückführung in den Recyclingkreislauf.
Für die Verknüpfung von bestmöglicher Produktqualität, wirksamem Umweltschutz und sozialer Verantwortung wurde das Unternehmen bereits mehrfach mit nationalen und internationalen Branchenawards ausgezeichnet- unter anderem bei den renommierten Druck & Medien Awards als „Akzidenzdrucker des Jahres“, als „Geschäftsberichtedrucker des Jahres“ und als „Umweltorientiertes Unternehmen des Jahres.“
Seit 2021 ist die Druckstudio Gruppe als GREEN BRAND ausgezeichnet. GREEN BRAND ist eine internationale, unabhängige und selbständige Markenbewertungsorganisation, die ökologisch nachhaltige Marken auszeichnet. Besonders daran ist, dass das Gütesiegel eine eingetragene Unionsgewährleistungsmarke ist und somit geprüfte, ökologisch nachhaltige Qualität in der gesamten EU garantiert.
Die Druckstudio Gruppe ist seit dem Jahr 2009 Kooperationspartner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises und unterstützt unser Projekt mit hochwertigen und nachhaltig produzierten Printprodukten.
CCS digital_fabric aus Düsseldorf produziert großformatige Textildrucke für Visualisierungen und beeindruckende Inszenierungen. Das fabric_frame Rahmensystem ist ideal für das Interieur oder für die Gestaltung von Messen und Events. Die Großformate sind mit lösemittelfreien Farben gedruckt, komfortabel faltbar, waschbar, wiederverwendbar, geruchsneutral und nach DIN B1 schwer entflammbar. Das recycelte CCS PET Textil wird aus PET Flaschen gewonnen (15 PET Flaschen=1qm Textil).
Die setcon Event und Expodesign GmbH ist ein Full Service-Eventdienstleister und bietet seinen Kunden einzigartige, kreative und innovative Ideen und Konzepte für Events und Veranstaltungen aller Art. Setbau, Bühnenbau, Messebau, Werbetechnik, Veranstaltungstechnik bis hin zu Sonderbauten – setcon bietet ein 360°-Leistungsportfolio und begleitet von der Konzeption mit Beratung und Entwicklung, über Kreation und Design bis hin zum Kostenmanagement und der Realisation der Projekte.
Dabei spielen die Themen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung schon immer eine wichtige Rolle im Unternehmen.
So können z.B. Ausstattungsgegenstände für Veranstaltung bei setcon angemietet werden, das Unternehmen achtet beim Neubau für Projekte auf möglichst nachhaltige Materialien und ergreift regelmäßig Maßnahmen zur Müllreduzierung.
Mit verschiedenen Zertifizierungen und Mitgliedschaften bekennt sich setcon als aktiv nachhaltig handelndes Unternehmen in einer Branche, die nicht automatisch mit Ressourcenschonung und nachhaltigen Produkten in Verbindung gebracht wird. Dabei wird nachhaltiges Handeln in allen relevanten Bereichen der Ökonomie, der Ökologie und in sozialen Aspekten beachtet. Aus diesem Grund ist das Unternehmen auch als Sustainable Company by fwd: zertifiziert, ist darüber hinaus eine freiwillige Selbstverpflichtung bei „fairpflichtet“ eingegangen und ist Unterzeichner der Charta der Vielfalt.
Seit mehr als 30 Jahren ist Adexpo ein internationaler Partner für die Vermietung von Designmöbeln für Messen & Events. Adexpo kümmert sich um die Ausstattung von Ständen, Messen, Kongressen und allen anderen Gelegenheiten, bei denen eine qualitative Interpretation von (Design-)Möbeln im In- und Ausland erforderlich ist.
Mit einem Sortiment, das sich ständig in der Entwicklung befindet, ist das Unternehmen bestrebt, eine führende Position im Bereich der neuesten Designartikel einzunehmen.
Adexpo hat in den letzten Jahren eine Metamorphose durchlaufen! Eine neue Corporate Identity, Erweiterung der Mitarbeiter/Gebäude/Fahrzeugflotte, Internationalisierung und Erweiterung des Angebots. Nicht zuletzt deshalb finden immer mehr nationale und internationale Beziehungen ihren Weg zur Adexpo und sind alle begeistert von dem innovativen Komplettangebot an Designmietmöbeln.
Adexpo: Europäischer Lieferant, Qualität, innovativ, Service, zuverlässig, unverwechselbar, 24 Stunden am Tag verfügbar und Förderer des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.
Brandmission ist eine Kreativagentur für Kommunikation und Design, die sich durch zahlreiche interdisziplinäre und crossmediale Projekte in den Bereichen Markenentwicklung, Ausstellung und Corporate Event positioniert hat. Seit längerem engagieren sich der Frankfurter Gestalter Damir Tomas und sein Team verstärkt in den Bereichen neue Energien, Umwelt und Nachhaltigkeit. Brandmission betreut den Deutschen Nachhaltigkeitspreis seit der ersten Stunde in allen Fragen der Corporate Identity und der Mediengestaltung einschließlich des Bühnenbildes der Preisverleihung.
SPECTRAL ist eine Bewegtbild-Manufaktur in Wiesbaden. Das Unternehmen unterstützt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis bei der Erstellung von Filmen zu den Finalisten und Siegern.
Mit rund 25 Jahren Erfahrung sowie Hunderten Kundinnen und Kunden in den unterschiedlichsten Branchen gehört First Climate zu den führenden Anbietern von Lösungen in den Bereichen Klimaschutz und nachhaltige Energieversorgung für Unternehmen und öffentliche Auftraggeber weltweit. First Climate berät und begleitet Organisationen in ganz Europa, in Amerika und im Raum Asien-Pazifik auf ihrem Weg zum Netto Null-Ziel. Das Leistungsangebot des Unternehmens umfasst dabei alle wichtigen Schritte des Dekarbonisierungs-Prozesses – von der Berechnung des CO2-Fußabdrucks über die Entwicklung von Klimazielen und -strategien bis hin zur Umsetzung von projektbasierten Klimaschutzmaßnahmen.
First Climate entwickelt und finanziert außerdem verifizierte internationale Emissionsminderungs- und CO2-Senkenprojekte. Durch die Unterstützung dieser Projekte können Unternehmen zur Erreichung internationaler Klimaziele beitragen und nachhaltige Entwicklung in den Projektregionen fördern. Mit dem Zugang zu einem breiten Netzwerk von globalen Partnern im Bereich Energieversorgung und mit Expertise in der bedarfsgerechten Bereitstellung von erneuerbaren Energien bietet First Climate Unternehmen außerdem individuelle Optionen für die Reduzierung ihres energiebezogenen CO2-Fußabdrucks.
Als langjähriger Klimaschutzpartner des DNP übernimmt First Climate die Berechnung des veranstaltungsbedingten CO2-Fußabdrucks. Durch den Erwerb von CO2-Zertifikaten unterstützt der DNP in Zusammenarbeit mit First Climate außerdem ein verifiziertes Klimaschutzprojekt und fördert damit nachhaltige Entwicklung in der Projektregion.
Die Kommunikationsagentur COMENT GmbH in Düsseldorf und Berlin ist seit 2008 mit der Gesamtorganisation der Wettbewerbe um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis und der Produktion des Deutschen Nachhaltigkeitstages (Kongress und Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises) beauftragt. COMENT entwickelt und produziert seit 1990 hochwertige Veranstaltungen in der Schnittmenge zwischen Unternehmen, Verbänden, Politik und Medien. Unter den Projekten, die produziert, redaktionell betreut oder in Sachen Moderation unterstützt wurden, sind u.a. der Deutsche Umweltpreis, die Joseph-von-Fraunhofer-Preise, Großveranstaltungen des Bundesrates und Corporate Events.
Die Medienpartner machen den DNP durch ihre publizistische Begleitung begehrt, inspirierten zur Wettbewerbsteilnahme und richten den Lichtkegel auf die Preisträger:innen. So verschaffen sie den ausgezeichneten Nachhaltigkeitsleistungen die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Die Medienpartnerschaften des DNP sind eine Säule der Nachhaltigkeitsberichterstattung hierzulande und tragen zur besseren Information und Orientierung einer breiten Öffentlichkeit bei.
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) zählt zu den bedeutendsten überregionalen Tages- und Wirtschaftszeitungen. Sie steht für Unabhängigkeit, gründlich recherchierte Fakten, präzise Analysen und kluge Kommentare.
Täglich liefert sie verlässliche Informationen aus erster Hand – in Print-, Online- und Multimediaformaten. Neben der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung erscheinen im Verlag das Premiummagazin Frankfurter Allgemeine Quarterly, das Hochglanzmagazin Frankfurter Allgemeine Magazin sowie das regionale Wirtschaftsmagazin Frankfurter Allgemeine Metropol. Auf FAZ.NET, in zahlreichen Apps und Podcasts macht die Frankfurter Allgemeine ihre Inhalte jederzeit und überall digital verfügbar.
Mehr als 300 Redakteurinnen und Redakteure sorgen für Qualitätsjournalismus. Die vielfach ausgezeichnete Redaktion verfügt mit fast 90 Inlands- und Auslandskorrespondenten über eines der größten eigenen Korrespondentennetze aller Tageszeitungen weltweit
Die Vogel Communications Group (VCG) ist mit 700 Mitarbeiter:innen und rund 100 Mio. Umsatz ein führender Anbieter von Fachkommunikation und Fachinformation.
Die Unternehmensgruppe ist im deutschsprachigen Raum an 8 Standorten vertreten, darüber hinaus auch international mit Schwerpunkt China. Die VCG bietet ein gruppeneigenes Agenturnetzwerk aus 8 Kommunikationsagenturen und Service-Unternehmen. Sie ist mit rund 100 Fachmedien in den 5 Wirtschaftsfeldern Automotive, Industrie, Informationstechnologie, Recht/Wirtschaft/Steuern und B2B-Kommunikation/ Marketing verankert. Die VCG bietet für professionelle und erfolgreiche Unternehmenskommunikation 250+ Services, 100+ digitale Plattformen und Communities sowie 300+ Business-Events pro Jahr.
Mit ihren Fachmedien, Events und Services begleitet die Vogel Communications Group Entscheider:innen und Fachkräfte auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Industrie und präsentiert Best Practices für Klimaschutz und Nachhaltigkeitsstrategien im B2B Business.
Unabhängig, fundiert, relevant. Exklusive News und investigativer Wirtschaftsjournalismus für die Top-Entscheider.
Die Lebensmittel Zeitung ist die führende Fach- und Wirtschaftszeitung der Konsumgüterbranche in Deutschland. Die Medienmarke umfasst neben der wöchentlichen Printausgabe die digitalen News Channels und Social Media Kanäle der Lebensmittel Zeitung, sowie mehrere Branchen-Events und Kongresse.
Die Lebensmittel Zeitung bietet unerreichten Zugang zu den Informationen und Menschen, auf die es ankommt. Seit 75 Jahren gehören die Konsumgüterbranche und die Lebensmittel Zeitung nun schon zusammen: Wir bewerten Informationen - gründlich. Wir stellen Verbindungen her - unparteiisch. Wir ermöglichen Zugang - konsequent.
Denn so können die Unternehmen der Branche auch in Zukunft erfolgreich sein.
green Lifestyle - Das Magazin für einen nachhaltigen Lebensstil
green Lifestyle ist die perfekte Lektüre für alle, die sich für Nachhaltigkeit und ein bewusstes Leben interessieren. Das Magazin bietet jede Menge spannende Artikel rund um einen gesunden Lifestyle, zeigt die besten Eco-Fashion-Trends und verschafft einen Überblick über die neueste Naturkosmetik. Dazu gibt es tolle Inspirationen, wie man umweltschonend auf Reisen geht und Ziele abseits des Massentourismus entdeckt. Außerdem gibt es viele nützliche Infos rund um ökologisches Wohnen und nachhaltige Einrichtungstrends, neue Technologien und Mobilitätskonzepte. Natürlich kommen auch alle Food-Liebhaber voll auf ihre Kosten: In jeder Ausgabe gibt es köstliche Rezepte zum Nachkochen und Wissenswertes rund um saisonale und gesunde Ernährung.
forum Nachhaltig Wirtschaften ist das reichweitenstärkste Magazin zum Thema Corporate Social Responsibility (CSR) im deutschsprachigen Raum. Es bietet vierteljährlich attraktive Best Practice-Beispiele, die zum Nachahmen anregen. Ende 2004 reagierte der altop-Verlag auf die zunehmende Diskussion um nachhaltige, verantwortungsbewusste Wirtschaftsweisen. U.a. zusammen mit B.A.U.M. e.V. und dem deutschen Club of Rome publizierte er erstmals das Magazin „Nachhaltiges Wirtschaften in Deutschland”. Nachhaltigkeit sollte als im täglichen Unternehmens-Prozess gelebtes Handeln greifbar gemacht werden.
Die TextilWirtschaft gibt Orientierung im schnelllebigen Geschäft mit der Mode und ist das wohl wichtigste Fachmedium der Fashion-Branche. Sie erscheint als einziges Branchenmagazin im deutschsprachigen Raum wöchentlich. Das Magazin ist Pflichtlektüre für Fashion-Profis und Nachrichten-, Wirtschafts- und Modemagazin in einem.
Die Analyse von Ereignissen in Handel und Industrie, fundierte Einschätzungen wirtschaftlichen Entwicklungen und tiefe Einblicke durch eigene Studien machen die TextilWirtschaft zu einem verlässlichen Partner für ihre Leser. Von Schauen und Messen berichtet sie über Trends und Themen aus Womenswear, Menswear, Denim, Schuhe, Accessoires, Bodywear, Stoffen und Kidswear. Mehr als 35 Journalisten und Korrespondenten berichten aus den europäischen Mode-Metropolen über das Geschehen innerhalb der Branche – unabhängig, aktuell und richtungsweisend. Das Digitalangebot bietet Zugang zu allen Informationen, orts- und zeitunabhängig. Tägliche Newsletter informieren über die wichtigsten Neuigkeiten.
Sondereditionen zu Spezialthemen wie Nachhaltigkeit, Ladenbau und Digitalthemen runden das Informationsangebot der TextilWirtschaft ab.
Lange bevor Nachhaltigkeit zum Mainstream steht wurde, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen, Unternehmen und Politik für eine nachhaltige Welt zu mobilisieren.
Journalismus mit Haltung seit 2007
Utopia ist Deutschlands einflussreichste Medienmarke für Nachhaltigkeit. In Zeiten, in denen „alle“ über Nachhaltigkeit berichten, sind wir die verlässliche Instanz die unabhängig, kompetent und glaubwürdig Orientierung und Inspiration zu allen zentralen Fragen eines nachhaltigeren Lebens gibt.
Utopia ist Deutschlands größte und einflussreichste Nachhaltigkeits-Community: Auf unserer Website und unseren Kanälen treffen sich Nachhaltigkeitspionier:innen und Follower:innen, Fortgeschrittene und Anfänger:innen. Sie alle verbindet das Ziel, nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Zukunft zu hinterlassen. Auf Utopia finden sie eine Community mit Gleichgesinnten, einen Ort für Austausch und Inspiration
Monopol setzt Maßstäbe für den deutschen und internationalen Kunstbetrieb: Jeden Monat besticht das Magazin durch seine geistreiche Inszenierung aktueller Themen der Kreativ- und Lifestyle-Elite und begeistert seine Leser durch eine großzügige Optik und preisgekrönte Bildsprache. Als Seismograf der zeitgenössischen Kunst spürt Monopol neue Trends und Protagonisten auf und gibt ihnen eine Bühne. Damit wird Monopol zum Leitmedium für alle, die zeitgenössische Kunst lieben, mit ihr arbeiten und sie wirtschaftlich nutzen.
Darüber hinaus spricht Monopol stilbewusste Leserkreise jenseits des Kunstbetriebs an – Menschen, die sich für Kunst interessieren, gern Ausstellungen und Messen besuchen, sich aber nicht unbedingt als Experten bezeichnen würden.
So wie die Kunst heute viele andere Genres – Design, Architektur und Mode – durchdringt, zeigt auch Monopol, wie diese miteinander verwoben sind, und eröffnet dem Leser so die inspirierende Welt der Ästhetik.
Monopol ist ein Coffeetable-Magazin. Ausdruck eines ästhetischen Lebensgefühls und Liebling der Creative Class. Für Kunstsammler und Kunstkenner, für Insider und Entdecker. Eine szenige Zielgruppe, die – wie keine andere – die Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur mit ihrem Ideenpotential vorantreibt.
Das Thema Nachhaltigkeit spielt für Monopol seit vielen Jahren eine Rolle: In einem von Monopol initiierten offenen Brief hatten 2019 deutsche Museumsdirektorinnen und -direktoren mit Künstlerinnen und Wissenschaftlern einen "Green New Deal" für Kunstinstitutionen gefordert. Seit dem gibt es einmal im Jahr einen gemeinsam veranstalteten Talk mit der Berlin Art Week und der E.ON Stiftung über die Transformationsprozesse von Kulturinstitutionen auf dem Weg zur Klimaneutralität.
Monopol erscheint 11 x im Jahr mit einer Auflage von 40.000 Exemplaren.
Auf LifeVERDE.de werden Deutschlands nachhaltigste und innovativste Akteure vereint und stellen sich in Form von Profilen und Interviews vor. Hierüber erreichen diese eine nachhaltig agierende Zielgruppe, bestehend aus verantwortungsbewussten Verbrauchern, Experten aus der Wirtschaft, der Forschung und Entwicklung, Politikern und vielen Meinungsführern mehr.
Auf dem Karriereportal JOBVERDE.de werden Jobsuchenden Stellenanzeigen von nachhaltigen Arbeitgebern präsentiert. Neben konventionellen Jobs finden die User nachhaltige Jobs und grüne Jobs. Interviews mit Experten, News und Karrieretipps ergänzen das Angebot.
Das GRÜNE MIKRO ist der Podcast von LifeVERDE und GREEN BRANDS zum Thema nachhaltige Wirtschaft. Der Host Marcus Noack interviewt die CEOs und Gründer*innen nachhaltiger Unternehmen sowie Expert*innen und Prominente zu nachhaltigen Wirtschafts-Themen. Darüber hinaus werden im GRÜNEN MIKRO nachhaltige Produkte vorgestellt, um nachhaltigen Konsum erlebbarer und transparenter zu machen.
GREEN.WORKS empowert Unternehmen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Wir sind eine Initiative der dfv Mediengruppe, einem führenden Businessmedienhaus in Europa. Mit Bildung und Journalismus stellt ein großes Team von Autorinnen und Autoren die Informationen bereit, die die Menschen in den Unternehmen benötigen, um die grüne Transformation erfolgreich zu managen.“
Unabhängig, kritisch, kompetent! Für Führungskräfte der Finanzwirtschaft und solche, die es werden wollen.
Bankmagazin ist die verbandsunabhängige, führende Fachzeitschrift der Bankenbranche im deutschsprachigen Raum. Unabhängige Experten vermitteln fundierte Informationen aus allen bankrelevanten Geschäftsfeldern. Branchenentwicklung, Digitalisierung, Marketing, Vertrieb, Personal, Informations- und Kommunikationstechnologie sowie Finanzprodukte stehen im redaktionellen Fokus. Testen Sie jetzt kostenlos zwei aktuelle Ausgaben!
WOCHENBLATT FÜR PAPIERFABRIKATION ist seit über 151 Jahren das deutschsprachige Leitmedium für die Papier- und Zellstoffindustrie. Zielgruppe sind die Top-Entscheider in den führenden Unternehmen der internationalen Zellstoff-, Holzschliff-, Papier- und Pappe-, Verarbeiter- und Zulieferindustrie.
Redaktionelle Schwerpunkte sind:
Ingenieurwissenschaftliche und praxisbezogene technische Fachbeiträge, Forschungsberichte, technische Neuentwicklungen und Anwendungen, ergänzt durch Firmenberichte, Produktvorstellungen, Aktuelles aus der Branche und Verbandsnachrichten.
Darüber hinaus fungiert das Wochenblatt für Papierfabrikation als offizielles Sprachrohr der Papierverbände APV und VPM.
packaging journal ist eines der führenden Fachmagazine für die Verpackungsbranche. In unserer Print- und ePaper-Ausgaben berichten wir unabhängig und anwenderorientiert über aktuelle Lösungen aller Bereiche der Lieferkette: Technik, Automation, Innovation, Verpackungslösungen, Druck und Green Packaging und Nachhaltigkeit.
In der Online-Ausgabe berichtet die Redaktion über aktuelle Entwicklungen, Neuheiten und Trends der Branche und bietet so immer den Überblick über alles, was rund um Verpackungen und Verpackungstechnik passiert.
Aktuelle Updates gibt es natürlich auch über die Social Media-Accounts auf LinkedIn, Xing, Twitter und Facebook. Mit packaging journal TV liefern wir außerdem die Trends der Branche und aktuelle Interviews im bewegten Bild.
„Nachhaltige Industrie“ ist DIE Fachzeitschrift, die Nachhaltigkeit aus dem Blickwinkel der Technik für die deutsche Industrie umfassend beleuchtet. Dabei begleitet das Magazin Unternehmen nicht nur bei der ökologischen Transformation, sondern versteht sich als WEGWEISER: Branchenübergreifend zeigt „Nachhaltige Industrie“ Entscheidern, wie sie ihre Prozesse so ressourcenschonend wie möglich gestalten und dadurch die Wirtschaftlichkeit und die Zukunftsfähigkeit ihres Unternehmens steigern.
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Die Fachmedien Otto Schmidt KG ist einer der führenden Anbieter von hoch spezialisierten Fachinformationen in den Bereichen Recht, Wirtschaft, Steuern und Unternehmensführung.
Wir verstehen uns als unabhängige, multimediale Informations-, Wissens-, Dienstleistungs- und Vernetzungsplattform für Fachleute im Bereich der Rechts-, Steuer- und Wirtschaftsberatung sowie des unternehmerischen Managements. Unser Angebot ist direkt und unkompliziert, es ist gekennzeichnet durch hohe Aktualität, Relevanz und Praxisbezogenheit; es lebt vom dialogischen Austausch mit unseren Kunden.
Wir agieren mutig, nachhaltig, verantwortungsvoll, transparent und mit Weitsicht. Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit stehen im Einklang mit Agilität, sozialem und gesellschaftlichem Engagement sowie dem Umweltschutz.
Wir gewährleisten Wirtschaft im Einklang mit Nachhaltigkeit.
das spielzeug ist ein Fachmagazin für Händler, aber auch Hersteller aus den Sparten Spielzeug, Spiele, Multimedia, Modellbau, Buchhandel, Hobby und Basteln sowie Festartikel und alle anderen Personen, die sich beruflich mit diesen Produkten beschäftigen. Seit 1909 bietet die neunmal jährlich erscheinende Fachzeitschrift „das spielzeug“ ihren Lesern Handels- und Branchen-Know-how – u. a. mit Fachgeschäftsreportagen, Unternehmensporträts und ausführlichen Produktvorstellungen, die in verschiedene Themenbereiche wie z. B. Lizenzen, Holzspielwaren, Konstruktion, Nachhaltigkeit, Spiele + Puzzles sowie Sommer + Outdoor gegliedert sind. Aktuelle und leserfreundlich aufbereitete Branchennews, exklusive (Gast-)Beiträge, Interviews, Berichte über Fachmessen, Verbände und Hersteller sowie Tipps und Tests aus der Redaktion runden das Angebot ab. Während der Spielwarenmesse erscheinen zusätzlich drei Tagesausgaben der Messezeitung Toy Fair News mit aktuellen Berichten, Interviews und Impressionen aus Nürnberg.
Die Website www.dasspielzeug.de ergänzt die Printausgabe mit tagesaktuellen Meldungen und Berichten aus der Branche sowie Produkt-informationen, Gewinnspielen und interaktiven Elementen. Zum Online-Portfolio gehören außerdem der das spielzeug-Newsletter und die Social Media-Präsenzen auf Facebook, Instagram und LinkedIn.
das spielzeug ist Mitglied der International Toy Trade Magazine Association (ITMA).
Als führende Fachhandelszeitschrift für die Büro-, IT- und AV-Branche im deutschsprachigen Raum, berichtet BusinessPartner PBS über die Marktveränderungen und Potenziale für alle beteiligten Wirtschaftsstufen in den Sortimentsfeldern Büro- und Informationstechnik, AV- und Medientechnik, Telekommunikation, Büroeinrichtung sowie Büromaterial (PBS= Papier, Büro- und Schreibwaren) mit dem Fokus auf den gewerblichen Einsatz (B2B-Handel). Im Mittelpunkt des Redaktionskonzeptes stehen aktuelle Marktinformationen und Hintergrundberichte zu Themen wie New Work, Digitalisierung, Education, E-Commerce, Print- und Dokumenten-Management, Ergonomie, Gesundheit und Nachhaltigkeit. Abgerundet wird das Spektrum durch einen ausführlichen Produkt- und Sortimentsüberblick, der von klassischen Büroartikeln über Büro-/Informationstechnik bis hin zu Einrichtungslösungen reicht.
In Zusammenarbeit mit der Schwesterzeitschrift C.ebra (Zeitschrift für effiziente Beschaffung rund um Büro und Arbeitswelt) werden mehrmals jährlich Sonderpublikationen veröffentlicht, so auch die einmal im Jahr erscheinende Sonderausgabe „Nachhaltigkeit in der Bürowirtschaft“. Das sechsmal jährlich erscheinenden Supplement Cutes& Friends beleuchtet die Welt der Papeterie und des stationären Einzelhandels (B2C-Handel) im PBS- und Kreativbereich umfassend. Ergänzt und tagesaktuell begleitet werden die Print-Ausgaben von einem umfassenden Online-Angebot auf unserer Website sowie einem zweimal wöchentlich erscheinenden Newsletter.
Das Magazin »eve« ist seit mehr als 20 Jahren ein kompetenter Partner des Bio-Fachhandels und der Bio-Branche. Sechsmal im Jahr bietet »eve« den Kund:innen wertvolle Inspirationen für ein nachhaltiges Leben. Thematisch passend platzierte Produkt-Tipps bieten Nutzwert für die Leser:innen und Absatzimpulse für den Handel. Die »eve« stützt sich auf ein besonderes Vertriebssystem: 16 führende Bio-Großhändler liefern das Magazin mit den Warenlieferungen an ca. 2.100 Absatzstellen. Hinter dem Magazin steht ein starkes interdisziplinäres Team der Territory GmbH, welches über ausgezeichnete Kenntnisse der Bio-Branche sowie Fachexpertise zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen verfügt.
CHEManager ist die führende deutschsprachige Branchenzeitung für das Management der Chemie- und Pharmaindustrie. Seit 1992 liefert CHEManager Führungskräften wichtige Brancheninformationen, um strategische Geschäfts- und Investitionsentscheidungen zu unterstützen.
Aktuelle Nachrichten, meinungsbildende Interviews und fundierte Markt- und Fachberichte zu Themen wie Nachhaltigkeit, Innovation oder Digitalisierung geben CHEManager-Lesern den entscheidenden Informationsvorsprung! So hat sich CHEManager in den vergangenen drei Jahrzehnten als Informationsplattform für die Chemie- und Pharmaindustrie und als Sprachrohr dieser Branchen nach außen in Politik und Gesellschaft etabliert.
Die Verbreitung von CHEManager in den Führungsetagen der Chemie- und Pharmaindustrie in Deutschland, Österreich und der Schweiz (unter anderem bei den aktiven Mitgliedern des VAA – Führungskräfteverband Chemie) ist mit einer Printauflage von 40.000 Exemplaren und einer Frequenz von 12 Ausgaben pro Jahr einzigartig.
CHEManager wird vom renommierten Wissenschaftsverlag WILEY-VCH herausgegeben. Die -Markenfamilie wird durch das zweisprachige (deutsch und englisch) Onlineportal www.CHEManager.com mit tagesaktuellen Nachrichten, informativen Interviews und Autorenbeiträgen, Marktberichten und -daten sowie einem wöchentlichen eNewsletter weiter aufgewertet und durch englischsprachige Themenhefte unter dem Titel CHEManager International (4 Ausgaben pro Jahr, Auflage 50.000) international abgerundet.
Der HighText Verlag vereint gleich drei etablierte hochkompetente Entscheider-Titel unter einem Dach:
iBusiness, 1991 entstanden, ist der Thinktank für Zukunftsforschung rund um digitale, interaktive und disruptive Märkte. Strategische Entscheider aus Unternehmen und Agenturen, Dienstleister und Markenverantwortliche sowie Shopbetreiber und CDOs finden hier Marktzahlen, Zukunftsszenarien und Marktanalysen für die gesamte Welt der Digitalen Transformation.
ONEtoONE ist seit 1998 die Fachzeitschrift für das New-Marketing Management. Zielgruppe sind Marketingleiter und CDOs. Sie finden alles rund um Ihre persönliche Marketingkarriere:
Hintergründe, Checklisten und konkrete Hilfen zu Projekten, Technologie, Services, Karriere und Community. Durch die Partnerschaft mit dem Deutschen Dialogmarketing Verband DDV e.V. ist ONEtoONE in die Branchenkommunikation integriert und erreicht sämtliche DDV-Mitglieder.
Seit 1961 ist der Versandhausberater der Chef-Brief für den Distanzhandel. Zielgruppe sind Entscheidungsträger im E-Retailment, bei Crosschannel-Anbietern, Kataloghändlern, Onlineshopbetreibern sowie die Geschäftsleitungen von deren Dienstleistern.
Insgesamt erreichen Sie über alle HighText-Medien regelmäßig über 100.000 Digitalentscheider. Wir liefern an unsere verschiedenen Abonnenten-Zielgruppen täglich E-Mails, Webinhalte, E-Magazine, Video-Podcasts sowie gedruckte Magazine als (bezahlte) Abonnements als auch im Streu-Wechselversand an namentlich bekannte Adressaten.
möbel kultur richtet sich als B2B-Netzwerk und Plattform für Fachwissen und Austausch an Entscheider in der Möbelbranche. Themenschwerpunkte sind u.a. Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Marketing, Dienstleister, E-Commerce, Verbände wie auch internationale Player. Dabei bietet möbel kultur als das crossmediale Wirtschaftsmagazin nicht nur wichtige Zahlen, Daten und Fakten, sondern informiert kompetent und unterhaltsam auf allen Kanälen, ob digital oder Print, im Podcast, Webinar oder Live-Event. Und das Wichtigste: möbel kultur fördert den Austausch und die Vernetzung innerhalb der Branche – und ist Informationsquelle und Ideenkatalysator für relevante News, Insights und Trends.zen.
MÖBELMARKT - Der Branchen-Leader am Puls der Möbelwelt
Der MÖBELMARKT ist das moderne und unverwechselbare B2B-Wirtschaftsmagazin der umsatz-, margen- und budgetstarken Möbel-, Küchen-, Bad- und Einrichtungsbranche. Seine Identität: kompetent, hintergründig und crossmedial auf die Bedürfnisse aller Marktteilnehmer, über die gesamte Wertschöpfungskette, abgestimmt. Mit hochwertigem Print-Magazin, immer aktueller Online-Präsenz und spannenden Networking-Events profitieren Branchen-Profis im crossmedialen MÖBELMARKT-Mix von Synergien in Information, Wissen und Kommunikation. Die „Heft-im-Heft-Struktur“ gewährleistet Ihnen immer eine Zielgruppen gerechte Ansprache (Stichwort: Titelsynergien) in unserem MÖBELMARKT-Magazin: Integriert sind monatlich der auflagenstärkste B2B-Fachtitel küche&bad forum und 3x jährlich das Supplement MÖBELMARKT Sleep für den Bettenfachhandel.
Der MÖBELMARKT agiert seit über 60 Jahren auf globalen Märkten und bietet Ihnen individuelle B2B-Marktkommunikation mit einem breiten Portfolio an Leistungen und Service. Profitieren Sie von der gewachsenen nationalen und internationalen Kompetenz sowie von zahlreichen exklusiven Partnerschaften.
BaumarktManager ist das B2B- und Entscheidermagazin der deutschen DIY- und Gartenbranche. BaumarktManager bietet neue Lösungsansätze zur Warenpräsentation, Marktaktivitäten im Ausland und deren Einfluss auf den heimischen Markt, aktuelle Diskussionen der Branche sowie Hintergrundwissen über Marktsituation und Strategien – BaumarktManager hat die Hand am Puls der Do-it-yourself-Branche. Deutschlands großes Entscheidermagazin der Baumarktbranche erreicht und informiert den gesamten Einzelhandel mit Do-it-yourself-Abteilungen sowie die spezialisierten Betriebsformen mit Bau-, Heimwerker- und Gartenbedarf. Ergänzend dazu liefert die Online-Plattform baumarktmanager.de die neuesten Brancheninformationen und einem täglichen Newsletter.
Zur Zielgruppe zählen Vorstände und Geschäftsführer sowie Führungskräfte aus den Abteilungen Einkauf, Vertrieb, Category Management und Marketing der Bau- und Gartenmärkte, Baustoffhandel, spezialisierter Einzelhandel mit Do-it-yourself-Abteilungen sowie das Management der Handels- und Industrieunternehmen der DIY-Branche, Hersteller und branchennahen Dienstleistungsunternehmen; IT- und Logistik-Verantwortliche; selbstständige Unternehmer und Einzelhändler, Filialleiter und Vertriebspersonal.
Gebaut wird überall, und das zu jeder Zeit! Seit 1929 begleitet die Allgemeine Bauzeitung (ABZ) das gesamte Baugewerbe.
Über neun Jahrzehnte berichtet die ABZ bereits über das Auf und Ab in der Branche, über Fortschritte und Innovationen ebenso wie Herausforderungen jeglicher Art. Bei allen Veränderungen und der Gestaltung der Zukunft begleiten wir Unternehmerinnen und Unternehmer als verlässlicher Weggefährte.
Als Wochenzeitung orientieren wir uns am Takt unserer Branche. Schnell, sachlich und neutral, unser Ziel ist es Sie zu informieren! So sind wir Deutschlands meistgelesene Baufachzeitung geworden. Die ABZ erreicht wöchentlich über 30.000 Empfänger gedruckt und als E-Paper, über 45.000 Besucher monatlich mit unserer Website www.allgemeinebauzeitung.de und ca. 40.000 Follower in den sozialen Medien.
Herausgegeben wird die Allgemeine Bauzeitung durch den Patzer Verlag. Seit seiner Gründung im Jahr 1931 durch Bernhard Patzer hat sich der Patzer Verlag als Fachverlag des Bauwesens und der Grünen Branche etabliert. Das inzwischen in dritter Generation geführte Verlagshaus betreibt zwei Standorte in Berlin und Hannover.
Der Patzer Verlag versteht sich heutzutage als crossmediales Medienhaus und bietet seinen Kunden individuelle Lösungen im Bereich der Unternehmenskommunikation.
TOP HAIR ist das führende europäische Fachmagazin für Friseure. Es erscheint mit jeweils eigenen Ausgaben in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Benelux. TOP HAIR verbindet seit über 35 Jahren Tradition und Marktkenntnis mit wachem Trendbewusstsein und konsequenter Orientierung an internationaler Mode. Als einziges Magazin seiner Art erscheint die deutsche Ausgabe differenziert nach den Schwerpunkten „Fashion“ und „Business“. Damit deckt TOP HAIR das gesamte Spektrum an relevanten Informationen ab. Ein professioneller Online-Auftritt, ein Newsletter, eine App und die Präsenz in den sozialen
Netzwerken Facebook, Instagram und YouTube ergänzen das Angebot. Zielgruppe TOP HAIR richtet sich an Saloninhaber und leitende Mitarbeiter sowie an die Entscheider der haarkosmetischen Industrie.
agrarheute – die führende Informationsquelle zur deutschen Landwirtschaft
agrarheute berichtet über alle relevanten landwirtschaftlichen Themen aus Politik und Gesellschaft, analysiert Märkte und entdeckt Trends. Die Fachredakteure vermitteln Wissen zu Management, Pflanzenbau, Technik und Tierhaltung. Neben agrarheute.com erscheint agrarheute auch als Monatszeitschrift und ist live zu erleben – unter anderem beim CERES AWARD, dem Preis für die Landwirtin oder den Landwirt des Jahres. Aktuell (Stand März 2024) ist agrarheute.com das reichweitenstärkste Online-Portal zur Landwirtschaft im deutschsprachigen Raum.
agrarheute erscheint im Deutschen Landwirtschaftsverlag (dlv). Die Deutscher Landwirtschaftsverlag GmbH gehört zu den Top-10 Fachverlagen in Deutschland. Rund 400 Mitarbeiter erwirtschaften mit mehr als 40 Print- und Online-Medien zu Land- und Forstwirtschaft, Jagd und Landleben über 80 Mio. Euro Umsatz im Jahr. Damit ist dlv europaweit eines der erfolgreichsten Medienhäuser rund um die Themen Landwirtschaft und Natur. Das medienübergreifende Portfolio reicht von Fachzeitschriften und Special Interest Magazinen über Online-Portale, Online-Shops und mobile Apps bis hin zu Veranstaltungen und Marktforschung. Über unsere Beteiligungen ist dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag unter dem Leitgedanken „think global, act local“ in insgesamt 20 Ländern Europas und in Nordamerika aktiv.
Der Informationsdienst Sozialwirtschaft aktuell unterrichtet alle 14 Tage kompakt über neue Entwicklungen in der Sozialwirtschaft. Im Mittelpunkt stehen Informationen und Kommentare zu politischen, fachlichen, rechtlichen und steuerlichen Themen. Neben Fachbeiträgen, Meldungen und Unternehmensnachrichten runden Tipps, Personalien und Terminhinweise den Informationsdienst ab. Herausgeberin ist die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. in Berlin. Leserinnen und Leser sind Vorstände sowie Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer von Wohlfahrtsverbänden, Vereinigungen, Initiativen und Einrichtungsträgern, Leitungskräfte in sozialen Diensten und Einrichtungen, Referentinnen und Referenten in Verwaltungen und Organisationen, Beratende, Forschende und Studierende in Aus- und Weiterbildung.
Der Newsletter von TN-Deutschland informiert Akteure und Akteurinnen des Deutschlandtourismus dreimal die Woche über alle relevanten Themen. TN-Deutschland fungiert als Qualitäts-Filter für den Overkill an Nachrichten da draußen – und transportiert die Nachrichten, die wirklich auch eine News wert sind. Durch uns wissen die verschiedenen Akteure, was in der Branche los ist: Destinationen erfahren, wenn es in der Tech-Szene für neue Lösungen gibt; Software-Anbieter bekommen mit, wo bei den DMO der Schuh drückt; Beratungsunternehmen setzen wertvolle Impulse; Veranstalter und Paketer werden auf neue Regionen aufmerksam; der Vertrieb wird für Reiseprodukte in Deutschland sensibilisiert. Nicht zuletzt sind wir der Verstärker von Branchenbotschaften und -forderungen in Richtung Politik.
Unser TN-Deutschland Magazin, welches zwei Mal Jährlich erscheint, ist DAS Medium, wenn es darum geht, mit viel Detailinformationen zu seinen Produkten und Lösungen in der Branche aufzuschlagen.
Wie kein anderes Medium verstehen wir die verschiedenen Interessen der Akteure des Deutschlandtourismus. Mit einem Schwerpunkt auf digitalen Themen begleiten wir die verschiedensten Entwicklungen im Destinations- und Tech-Bereich. Und neben dem kritischen und unabhängigen Blick auf die Branche haben wir uns über die Jahre die Freude bewahrt, uns immer wieder ein Stückweit neu zu erfinden oder gemeinsam mit anderen Playern innovative Ideen und Formate zu realisieren.
Die mt | medizintechnik erscheint bei der TÜV Media GmbH und ist das Organ der VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences, des Fachverbandes Biomedizinische Technik e. V. und des Bundesverbandes der Sachverständigen für Medizinprodukte e. V. Sie ist eine der wichtigsten praxisorientierten Fachzeitschriften für Medizintechnik auf dem deutschsprachigen Markt.
mt | medizintechnik informiert über aktuelle Technologien, Produktentwicklungen und Forschungen sowie über das wirtschaftliche, regulatorische und organisatorische Umfeld der Medizintechnik. Der Schwerpunkt der Zeitschrift liegt auf redaktionell hochwertigen Fachbeiträgen zu den Themen Medizinprodukte, Medizinprodukterecht, Krankenhaustechnik, IT und medizinische Software sowie Strahlenschutz und Patientensicherheit.
Da ihr Themenspektrum alle relevanten Aspekte der diagnostischen und kurativen Medizintechnik umfasst, widmet sie sich neben der Technik und dem Markt auch dem organisatorischen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Umfeld. Dabei richtet sie sich gleichermaßen an Hersteller und Betreiber von Medizinprodukten und schlägt damit eine Brücke zwischen Medizin und Technik.
Die Website mt-medizintechnik.de ist die Online-Ergänzung zur Zeitschrift. Sie berichtet über aktuelle Markt- und Rechtsentwicklungen, informiert über Tagungen, Kongresse, Messen und Seminare sowie Stellenangebote. Ein 14-tägig erscheinender Newsletter mit aktuellen Nachrichten aus der Medizintechnik-Szene rundet das Informationsangebot ab.
bmH bauen mit Holz ist die Fachzeitschrift für Konstrukteure und Entscheider. Sie beschäftigt sich mit konstruktivem Holzbau, Ausbau und Trockenbau. Sie verbindet technische Aspekte mit den Belangen des Holzbaumarktes und hilft dem Holzbauer, erfolgreich im Markt zu agieren.
DDH Das Dachdecker-Handwerk bietet Fachinformationen zu den wichtigen Bereichen der Berufspraxis. Von Produktinformationen und Fachtechnik über Branchenereignissen bis zu Betriebsführung informiert das Fachmagazin aktuell und kompetent.
Der BaustoffMarkt ist mit seinem unverwechselbaren Profil eine wertvolle Hilfestellung und bietet den notwendigen Informationsvorsprung für die Führungskräfte der Baustoffbranche. Als Informationsvermittler zwischen Industrie und Fachhandel erklärt das Branchenblatt Zusammenhänge und Hintergründe – mit aktuellen Berichten, Interviews und Kommentaren, ordnet so das Branchengeschehen ein und bietet Orientierungshilfe. Der BaustoffMarkt ist zugleich offizielles Organ des Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel (BDB).