Die Preisverleihung

Nachhaltiges Bühnenbild.

Von Beginn an setzt das visuelle Konzept des Deutschen Nachhaltigkeitspreises auf Projektionen, intelligenten Medieneinsatz und eine schlichte Leinwand – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit. Jahr für Jahr entsteht so beim Deutschen Nachhaltigkeitstag ein einzigartiges Bühnenbild bei Kongress und Preisverleihung.

Alle Sieger auf einen Blick.

Die Besten im Wettbewerb um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis erhalten ihre Auszeichnungen aus den Händen von Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kommunen, Forschung, Sport und Medien: Prof. Klaus Töpfer, Rita Schwarzelühr-Sutter, Anne Haug und weitere prominente Laudatoren waren im vergangenen Jahr zu Gast beim 12. Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Schirmherrin Franziska Giffey würdigte Joachim Gauck für sein Lebenswerk und Bestsellerautorin Waris Dirie erläuterte die Geschichte der SDG-Erfinderin Paula Caballero.

Der blaue Teppichin Düsseldorf.

Der Teppich des Deutschen Nachhaltigkeitspreises ist blau – wie saubere Luft und reines Wasser. Die Gäste der Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises im MARITIM Hotel Düsseldorf werden von ca. 100 Journalisten, darunter Teams renomierter deutscher TV-Sender, erwartet. Das Blitzlichtgewitter tut der Idee der Nachhaltigkeit gut, weil es über die Köpfe der Akteure Öffentlichkeit für vorbildliche Leistungen und wichtige Themen schafft.

Unsere diesjährigen Ehrenpreisträger

Schirm­herrschaft.

Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend – Dr. Franziska Giffey – übernahm 2019 die Schirmherrschaft für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Zudem überreichte sie Joachim Gauck, Bundespräsident a.D., den Ehrenpreis.

Speisen und Getraenke des Green Events beim Deutschen Nachhaltigkeitstag.

Green Event.

Die Preisverleihung, aber auch die ganzjährige Produktionsphase und der Kongress werden umfassend an Grundsätzen nachhaltiger Veranstaltungs­produktion ausgerichtet. Konsequentes Vermeiden von Umwelt­belastungen geht immer vor Kompensieren. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist ein klimaneutrales Projekt.

Mitreißende Top-Acts bei der Verleihung.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis rückt die Preisträger/innen ins Rampenlicht und würdigt ihre herausragenden Leistungen. Höhepunkte sind die Auftritte von internationalen Musikacts, von denen die meisten ihre Ideen von Nachhaltigkeit in persönlichem Engagement umsetzen. Zum Live-Konzert wurde der DNP u. a. durch Angélique Kidjo, Rea Garvey, Annie Lennox, Marius Müller-Westernhagen, Jamie Cullum, Robin Gibb, Nelly Furtado, Andreas Bourani, Yusuf Islam, Dionne Warwick, die Fantastischen Vier, José Carreras, Ute Lemper und Joris zum Live-Konzert.

DNP-Ehrenpreis für Ban Ki-moon.

Ein besonderes Highlight aus den vergangenen Jahren: Der ehemalige Generalsekretär der Vereinten Nationen erhielt im Rahmen eines festlichen Lunches in Hamburg 2016 den Ehrenpreis des 9. Deutschen Nachhaltigkeitspreises. Mit der Auszeichnung würdigte die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis das herausragende Engagement des Spitzendiplomaten für Klimaschutz und eine weltweite nachhaltige Entwicklung.

Unsere Gäste

Inspirierende Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur, Sport und Medien waren bereits zu Gast beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis.

Gut zu wissen

Neuigkeiten und Informatives rund um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Unsere Ehrenpreisträger

Die Ehrenpreise des 12. Deutschen Nachhaltigkeitspreises gingen an Bundespräsident a. D. Joachim Gauck, die kolumbianische Umweltaktivistin Paula Caballero, „Simply Red“-Frontmann Mick Hucknall und den dänischen Architekten Bjarke Ingels.

Speisen und Getraenke des Green Events beim Deutschen Nachhaltigkeitstag.

Green Event

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist ein Green Event: hinsichtlich Umweltschutz, Energie- und Ressourceneffizienz, sinnvoller Logistik und sozialer Standards. So richtet er Kongress und Preisverleihung klimaneutral aus und unterstützt zusätzlich soziale Projekte.

Wertvolle Kooperationen

Als unverzichtbarer Teil des Deutschen Nachhaltigkeitspreises begleiten uns jährlich zahlreiche Unternehmen, Organisationen und Institutionen mit ihrem Engagement auf einem nachhaltigen Weg.

Um unsere Webseite für Sie fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.