Die Ehrenpreisträger:innen des DNP.

Ikonen des Engagements.

Die Ehrenpreise würdigen prominente nationale und internationale Akteur:innen, die sich für ökologische und soziale Belange stark machen und für positive Veränderungen kämpfen. Sie geben dem Thema Nachhaltigkeit Strahlkraft.

Jeder in seinem Feld.

Von Annie Lennox bis Joachim Gauck: Die Ehrenpreisträger:innen des DNP erreichen Menschen, die sich nicht täglich mit Nachhaltigkeitsthemen befassen. Und sie schaffen Medieninteresse, das auch die anderen Preisträger:innen erreicht. Alle kamen persönlich nach Düsseldorf – Sonderveranstaltungen erhielten Prinz Charles und Ban Ki-moon.

Ehrenpreis für Prinz Charles.

Der Prinz von Wales nahm am 29. April 2009 den Ehrenpreis des DNP entgegen. Er kam auf Einladung der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Begleitung seiner Gattin, der Herzogin von Cornwall, nach Berlin. Im Schlütersaal des Deutschen Historischen Museums richtete die Stiftung ihm zu Ehren ein festliches Dinner für 150 hochkarätige Gäste aus.

Ban Ki-moon in Hamburg.

Für sein herausragendes Engagement für Klimaschutz und eine weltweite nachhaltige Entwicklung wurde der damalig amtierende 8. Generalsekretär der Vereinten Nationen Ban Ki-moon am 7. Oktober 2016 mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet. 

Alle Ehrenpreisträger:innen 2008 – 2023.

Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und Entertainment – wichtige Multiplikator:innen für die Idee der Nachhaltigkeit.