Ehrenpreisträgerbegründung

Sebastian Vettel

erhält den Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Sport, weil er sich als einer der besten Rennfahrer aller Zeiten der nachhaltigen Transformation zuwendet, und mit großem Engagement den Weg zu einer umweltfreundlicheren Zukunft ebnen hilft.

Sebastian Vettel (*1987 in Heppenheim) ist einer der erfolgreichsten Motorsportler der Welt. Seine Karriere beginnt in der Formel 1 im Jahr 2007 und etabliert Vettel an der Spitze. Als bislang jüngster Fahrer gewinnt er 2010 die Formel-1-Weltmeisterschaft – und verteidigt den Titel drei Mal in Folge. Bis zu seinem Rücktritt 2022 fährt er 53 Siege in Formel 1-Rennen ein.

Schon lange vor seinem Karriere-Ende erklärt Vettel, dass der Beruf als Rennfahrer nicht mit seinen Klimaschutz-Ambitionen vereinbar sei. Er wird Zweifel, Kritiker der Formel 1. Vettel hinterfragt Technik, Motoren und den Rennzirkus als Ganzes. Und er setzt Symbole: 296 Bäume, die vom Circuit of The Americas (Cota) als Würdigung seiner Formel-1 Erfolge und seines Engagements für den Naturschutz entlang der Rennstrecke gepflanzt werden sollen, verdoppelt er und wandelt beim Österreich Grand Prix mit Kindern einen unbenutzten Acker in eine Blumenwiese für Insekten um, um Biodiversität zu schützen.

Heute versteht sich Sebastian Vettel als Botschafter für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Er fordert einen nachhaltigeren Motorsport und setzt sich für umweltfreundlichere Technologien im Bereich der Mobilität ein.

Ein Beispiel ist sein „Race without Trace“- Projekt anlässlich des Goodwood Festivals of Speed, dem Silverstone Grand Prix und dem Red Bull Formula Nürburgring Event, mit denen er zeigen will, wie ein klassisches Formel-1-Auto mit minimaler Umweltbelastung gefahren werden kann.

Um Nigel Mansell‘s Siegerauto von Silverstone 1992, den FW14B, zu fahren, wird ein nachhaltig produzierter Kraftstoff genutzt, der der Umwelt kein CO2 hinzufügt, sondern eine vollständig kohlenstoffneutrale Lösung darstellt. Diese innovative Technologie ermöglicht die umweltfreundliche Weiter- bzw. Wiedernutzung alter Rennautos. „Lasst uns unseren Sport am Leben erhalten – race without trace!“ 

Mit seiner Initiative „Buzzing Corner – Rennen für die Artenvielfalt“ macht sich die Formel-1-Ikone für den Umweltschutz stark und schärft das Bewusstsein für Biodiversität. Insektenhotels stehen nun als Zeichen für die schwindende Artenvielfalt am Suzuka Circuit in Japan, weitere Insektenhotels auf anderen Grand Prix Strecken sollen folgen. Ebenso wurden die Kerbs auf der Rennstrecke im „Buzzing Corner“ erstmals in der Formel 1 in den Farben der Biene schwarz gelb bemalt.

Sebastian Vettel war ein Champion der Rennstrecke und macht sich jetzt auf den Weg, ein beachtetes Vorbild für die Integration von Nachhaltigkeit und Umweltschutz in den Motorsport und andere Themenfelder zu sein. Er lebt den nachhaltigen Wandel in seiner Person. Der Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Sport soll diese Arbeit würdigen und unterstützen.