„Das große Bild“

16. Deutscher
Nachhaltig­keitspreis.

Am 23. und 24. November 2023 drehte sich im MARITIM Hotel Düsseldorf alles um die Sieger der Wettbewerbe und um Wertschätzung für verschiedene, erfolgreiche Wege zum Ziel.

Zu den Preisverleihungen.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis Unternehmen
Donnerstag, 23. November 2023

16. Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Freitag, 24. November 2023

Vegetarisches Dinner von Nelson Müller.

Bei beiden Preisverleihungen 2023 setzte Sternekoch Nelson Müller ausschließlich auf pflanzliche Zutaten. U.a. gab es Shii Take Gyoza, Sauerbraten von der Knollensellerie, Leberterrine vom Pilz, Zwiebelmaultasche und Austernpilz Döner.

Der Blaue Teppich 2023.

Auch 2023 begrüßte der Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises, Stefan Schulze-Hausmann, seine Gäste zu den Preisverleihungen am Blauen Teppich. Am 23.11. galt neben den prominenten Gästen den CEOs und Nachhaltigkeitsverantwortlichen der 100 Sieger des Unternehmenspreises die Aufmerksamkeit der rund 130 anwesenden Journalist:innen. Am 24.11. trafen sich vor allem Welt- und Europameister und Olympiasieger sowie weitere Vertreter:innen der Sportwelt zum Empfang.

Sustainable Set.

Von Beginn an setzt das Setdesign der Preisverleihung auf Projektionen, intelligenten Medieneinsatz und eine schlichte Leinwand aus recycelten PET-Flaschen. Talkpanel und Holzelemente werden eingelagert und wiederverwendet. Modernste LED-Licht- und Projektionstechnik schont Ressourcen.

Unser Format.

Die von uns gelebte und geprägte Kultur der Anerkennung steht dazu, dass die
Verleihung festlich ist.

Die Verleihungen im TV-Format setzen auf die richtige Balance aus Inhalt und Unterhaltung, um Nachhaltigkeit in die Mitte der Gesellschaft zu tragen. Ziel ist es, mit starken Narrativen der Transformation eine möglichst große Reichweite zu erzielen.

Auf Smoking und Abendkleid verzichten wir. Aber ein gewisser „Glamour-Faktor“ und prominente Gäste sind von Beginn an bewusst gesetzte Signale. Denn Nachhaltigkeit ist etwas wert. Und die Aktiven und Erfolgreichen sind uns etwas wert, sodass wir ihnen Musik und Bühne auf hohem Niveau bieten. Das strahlt positiv auf das Thema insgesamt aus.

Dabei setzen wir Maßstäbe und gehen neue nachhaltigere Wege. Das Bühnenbild ist seit jeher ausschließlich projiziert, hat aber schon Designpreise gewonnen. Das einzige Requisit, unser Talkpanel, wird 2023 zum 16. Mal eingesetzt.

Wir nutzen die vermutlich nachhaltigste Lautsprecheranlage, die weltweit zu mieten ist (D&B, made in Germany). Das Essen (auch beim Kongress) ist seit einigen Jahren vegetarisch – von Spitzenköch:innen zubereitet.     

Sustainable Event      Musicacts