Next Economy Award: Deutschlands nachhaltigste Start-ups gesucht!

Düsseldorf, 25.04.2023 – Zum neunten Mal können sich Gründer:innen, die den Wandel zu einer nachhaltigeren Wirtschaft mitgestalten, um den Next Economy Award (NEA) bewerben. Die Teilnahme ist bis zum 16. Juni 2023 möglich. Das Finale mit Live-Pitches und Siegerehrung findet am 24. November 2023 im Rahmen des 16. Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf statt. Die nationale Spitzenauszeichnung für nachhaltige Start-ups wird von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Kooperation mit Evonik Industries vergeben.

Ab sofort können sich in den letzten fünf Jahren gegründete Unternehmen und Organisationen online um den Next Economy Award bewerben. Die Methodikpartner der internationalen Unternehmensberatung Kearney, von Ashoka und der Hochschule FOM werten die Bewerbungen in einem mehrstufigen Verfahren aus und ermitteln die Nominierten und Finalisten. Geprüft wird insbesondere das konkrete, innovative Geschäftsmodell, die beabsichtigte oder schon eingetretene Wirkung für eine nachhaltige Transformation, die Ziele, die adressierten Herausforderungen der nachhaltigen Transformation, sowie das Narrativ, mit dem das neue Geschäftsmodell kommuniziert wird.

Das Finale des NEA findet im Rahmen des 16. Deutschen Nachhaltigkeitstages am 24. November 2023 in Düsseldorf statt. Die Finalisten des Wettbewerbes präsentieren ihr Geschäftsmodell in einem Live-Pitch vor der Jury und dem Kongresspublikum. Die Sieger beider Wertungen werden im Rahmen der abendlichen Preisverleihung auf großer Bühne ausgezeichnet.

Zum zweiten Mal wird der NEA gemeinsam mit dem Partner Evonik Industries vergeben, einem weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Der Konzern ist in über 100 Ländern aktiv und beschäftigt insgesamt rund 33.000 Mitarbeiter:innen. Dabei geht Evonik weit über die Chemie hinaus, um innovative, wertbringende und nachhaltige Lösungen für die Herausforderungen der Transformation zu schaffen.

Teilnahme und weitere Informationen unter www.nachhaltigkeitspreis.de/nea

Next Economy Award

2023 vergibt die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. zum neunten Mal den Next Economy Award. Der Preis ist die nationale Spitzenauszeichnung für Start-ups, die auf soziale und ökologische Nachhaltigkeit setzen. Der Next Economy Award will „grünen Gründer:innen“ und Sozialunternehmern Rückenwind verschaffen und Start-ups fördern, die den Wandel zur „nächsten“, nachhaltigeren Wirtschaft mitgestalten wollen.