Next Economy Award: Start-ups der Green Economy gesucht!

Düsseldorf, 11.03.2022 – 2022 prämiert der Next Economy Award (NEA) neben nachhaltigen Start-ups erstmalig auch Kooperationen zwischen etablierten und jungen Unternehmen. Der NEA 2.0 ist Deutschlands renommierteste Auszeichnung für „grüne Gründer:innen“ und wird nach einem Relaunch in Zusammenarbeit mit Evonik Industries vergeben. Das Finale findet am 2. Dezember 2022 im Rahmen des 15. Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf statt.

„Die Transformation braucht Tempo, Mut und frische Ideen“, sagt der Initiator Stefan Schulze-Hausmann. „Jetzt ist die Stunde für nachhaltige Start-ups, aber auch für neue Formen der Zusammenarbeit zwischen arrivierten Unternehmen und Gründer:innen der Green Economy.“

Stefan Haver, Head of Sustainability, Evonik Industries, fügt hinzu: „Kooperationen sind ein Turbo für Innovation und unternehmerische Transformation. Es geht um Lösungen, die das Leben besser machen für heutige und künftige Generationen.“

Bis zum 3. Juni 2022 können sich in den letzten fünf Jahren gegründete Start-ups und etablierte Unternehmen, die mit einem Start-up kooperieren, online bewerben. Über einen Fragebogen wird ermittelt, wie die Bewerber die soziale und ökologische Transformation vorantreiben. Wie stark ist das Geschäftsmodell, wie innovativ die Kooperation, wie wirksam der Beitrag zum Wandel? Die Finalisten präsentieren sich am 2. Dezember der Jury und pitchen vor dem Publikum des Deutschen Nachhaltigkeitstages. Unmittelbar im Anschluss werden die Sieger bekannt gegeben und ausgezeichnet.

Teilnahme und weitere Informationen unter www.nachhaltigkeitspreis.de/nea

Next Economy Award

Die nationale Spitzenauszeichnung für Gründer:innen will die Transformation zur Green Economy beschleunigen, nachhaltige Geschäftsmodelle unterstützen und „grünen“ Start-ups und Sozialunternehmern Rückenwind verschaffen. Erstmalig wurde der Adressatenkreis 2022 in Zusammenarbeit mit Evonik Industries auf Start-up-Kooperationen erweitert. Der NEA wird im Rahmen des 15. Deutschen Nachhaltigkeitstages zum achten Mal in Düsseldorf vergeben.