Presse.

Pressemitteilung vom

Erfolgreiche Premiere: Das sind die Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design

Seit dem gestrigen Abend dürfen sich 37 Unternehmen Sieger des ersten Deutschen Nachhaltigkeitspreises Design nennen. Die Bandbreite der Siegerprojekte in den Kategorien Ikonen, Vorreiter und Zukunftsvisionen zeichnet sich durch eine beeindruckende Vielfalt aus – darunter kreislauffähige Mode, Möbel aus neuartigen Materialien, ressourcenschonende Verpackungslösungen, zukunftsweisende Baukonzepte, innovative Projekte aus dem Bereich Mobilität, Reparaturinitiativen und andere Kreislaufsysteme zur Abfallvermeidung und vieles mehr.

Die Preisverleihung fand in Form einer hybriden Veranstaltung statt, bei der die Finalisten sowie der Großteil der Jurymitglieder per Live-Video ins MARITIM Hotel Düsseldorf zugeschaltet waren. Für die musikalische Begleitung sorgte die Band Milky Chance, welche zudem für ihr Bestreben nach einem „grünem“ Tourdesign mit einem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurde. Die Gestalterlegende Dieter Rams dankte per Videobotschaft für seine Auszeichnung mit dem ersten Ehrenpreis des DNP Design.

Aus den bereits im Oktober bekannt gegebenen 104 Finalisten wurden am Abend des 3. Dezember die im Sinne der Aufgabenstellung 37 besten Produkte, Lösungen und Systeme geehrt. Vertreten sind Start-ups ebenso wie international agierende Großkonzerne, Young Professionals mit ihren visionären Projekten und Hersteller von Designklassikern. Die Sieger repräsentieren ein breites Spektrum verschiedener Lebensbereiche und Branchen.

Die Jury, die sich gleichermaßen aus Design- und Nachhaltigkeitsexperten zusammensetzte, diskutierte viel und einigte sich dann einstimmig auf die ausgezeichneten Beispiele nachhaltiger Gestaltung. „Alle Sieger eint ihr Potential, den Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit voranzutreiben – auf ganz unterschiedliche Art. Wir hoffen, dass die Auszeichnung die Unternehmen unterstützt, sich dank der Dynamik dieser Leitidee im Markt zu positionieren und andere zu motivieren, ebenfalls an innovativen Projekten zu arbeiten“, kommentiert Juror Tobias Lutz, Gründer der Plattform Architonic.

„Die vielen hervorragenden Einreichungen und die engagierte, erstklassige Jurybeteiligung haben uns darin bestärkt, dass wir mit unserem neuen Design-Wettbewerb ein sensibles und wichtiges Thema aufgegriffen haben, das trotz oder vielleicht auch gerade wegen der aktuellen Pandemie besondere Relevanz erhält“, sagt DNP-Initiator Stefan Schulze-Hausmann.

Die Ehrenpreise

Der Ehrenpreis des DNP Design ging im Premierenjahr an Produktgestalter Dieter Rams. In einer persönlichen Videobotschaft dankte der legendäre Designer der Stiftung DNP für die Auszeichnung. Rams ist u.a. für seine prägenden Entwürfe für die Firma Braun sowie für sein Motto „Gutes Design ist so wenig Design wie möglich“ bekannt.

Auch die Band Milky Chance, die live vor Ort zu sehen und zu hören war, wurde für ihr besonderes soziales Engagement sowie ihren Einsatz für mehr Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche ausgezeichnet. „Milky Chance ist der lebende Beweis, dass sich Ökologie und wirtschaftliche Musikveranstaltungen nicht ausschließen, wenn man Nachhaltigkeit ernst nimmt und umsetzt“, kommentiert Stefan Schulze-Hausmann den Sonderpreis für die weltweit erfolgreiche Band aus Berlin.

Über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen im Bereich Nachhaltigkeit. Mit nunmehr neun Wettbewerben – darunter für Unternehmen, Städte und Kommunen, Forschung, Start-ups und in diesem Jahr ganz neu für Design – ist der Preis der größte seiner Art in Europa. Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Design wurde initiiert, um wegweisende Produkte auszuzeichnen. Der neue Preis orientiert sich an den Zielen der von der UN ausgerufenen Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und soll Konsument/innen Orientierung geben, in einer Zeit, in der nachhaltiges Design gefragter ist denn je.