DNP Transformathon geht in die zweite Runde

Düsseldorf, 27.06.2022 - Zum zweiten Mal ist die “next generation“ gefragt, beim DNP Online-Hackathon innerhalb kurzer Zeit frische Lösungen für den nachhaltigen Wandel zu finden. Am 7. und 8. September heißt es wieder: 24 Stunden non-stop reale Challenges führender Unternehmen bearbeiten und zur Transformation beitragen. Die Registrierung für den 2. Transformathon ist ab sofort möglich.

Nach erfolgreicher Premiere im letzten Jahr ruft der DNP erneut Azubis, Studierende, Doktorand:innen und Young Professionals mit Affinität zu Nachhaltigkeitsthemen auf, am DNP Transformathon teilzunehmen. Das Ziel: In Rekordzeit reale Challenges führender Unternehmen zu bearbeiten. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Das Siegerteam erhält ein Preisgeld von € 1.000,- pro Teammitglied sowie die Möglichkeit zur weiteren Realisierung der Idee durch den Ko-Host. Die diesjährigen Challenges werden einige Wochen vor Hackathon-Start bekannt gegeben. Registrierte Teilnehmende können anschließend ihre Präferenzen angeben und werden interdisziplinären Teams zugeteilt. Die Jury wählt die Finalisten aus, die am 1. und 2. Dezember in Düsseldorf vor dem Live-Publikum des Deutschen Nachhaltigkeitstages um den Sieg pitchen.

Sieger 2021: GeoGo – find your inner Nerd!

Unter dem Motto „Mit Faktor 10 den Wandel beschleunigen“ haben 2021 beim ersten Transformathon 150 Teilnehmende online und mit Unterstützung von Expert:innen innerhalb von 24 Stunden acht Challenges bearbeitet. Die Finalistenteams haben beim Deutschen Nachhaltigkeitstag im Dezember 2021 live in Düsseldorf gepitcht. Gewonnen hat das Team „GeoGo – find your inner Nerd!“, das die Challenge „Factor 10 Against The Mind Behaviour Gap“ des Ko-Host Gruner + Jahr (Geo) erfolgreich gelöst hat.

Rückblick 2021 und Online-Registrierung 2022 unter: Deutscher Nachhaltigkeitspreis: Transformathon 2022