Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Apotheken und medizinischer Handel

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

Gegen Risiken und Nebenwirkungen.

Der DNP für die Trendsetter der Transformation in Apotheken und medizinischem Handel

Vom Schnupfenspray bis zur Gehhilfe – Apotheken und Sanitätshäuser versorgen täglich über 3,3 Millionen Kund:innen. Dabei steht der Social Impact im Zentrum: Die medizinische Versorgung der Bevölkerung sichern, Patient:innen effektiv beraten und ihnen mit bezahlbaren Gesundheitslösungen unabhängig vom Einkommen helfen. Auch wenn der ökologische Fußabdruck der Branche vergleichsweise klein ist, rückt der Zusammenhang von Klimakrise und Gesundheit zunehmend ins Bewusstsein.

Ein Hebel ist der ressourcenschonende Energieverbrauch, sei es durch Ökostrom, energieeffiziente Geräte oder papierlose Buchhaltung. Entscheidender sind effiziente Lagerhaltung und ein smartes Entsorgungsmanagement. QMS-Prozesse helfen auf den transformativen Weg, wenn es um den Bezug nachhaltig produzierter Rohstoffe für Rezepturen, die Entsorgung medizinischer Abfälle und intelligentere Bestell- und Liefersysteme im Kontakt mit dem Großhandel geht.

Nachhaltig agierende Optiker setzen auf Naturmaterialien und unterstützen das Handwerk in regionalen Manufakturen, Sanitätshäuser setzen auf nachhaltige Beschaffung, lange Haltbarkeiten und umweltfreundliche Materialien bei der Anfertigung von maßgemachten Hilfsmitteln. Prävention und digitale Lösungen für eine kostengünstigere, effektivere Versorgung gewinnen an Bedeutung, um den Social Impact bei den Kund:innen weiter zu verbessern.

Die Branche beinhaltet z.B. Apotheken, Optiker sowie Groß- und Einzelhandel mit medizinischen und orthopädischen Artikeln. Sie hat eine Transformationsrolle u.a. für eine bezahlbare, nachhaltige Gesundheitsversorgung der Bevölkerung inkl. einer klimaneutralen, ressourcenschonenden Produktverteilung. Den DNP für Unternehmen dieser Branche unterstützt neben den Assessmentpartnern PwC Deutschland und score4more auch das forum Nachhaltig Wirtschaften.

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

Der Sieger heißt Mister Spex.

Die Entscheidung über den Sieger ist gefallen: Die Fachjury hat den Multichannel-Optiker aus Berlin an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt.

Die Vorbilder des nachhaltigen Wandels in Deutschland: Die 140 Juror:innen des DNP für Unternehmen haben sich mit Expertise, Augenmaß und Mut für diejenigen Unternehmen entschieden, die aus ihrer Sicht in diesem Jahr die nachhaltige Transformation in ihren Branchen anführen. Ihre Entscheidungen spiegeln erkennbar Breite und Tiefe der Transformation: Mit sehr unterschiedlichen Herausforderungen, Unternehmensgrößen und Kontexten.

Die Mister Spex SE hat sich – wie die anderen Sieger des Wettbewerbs – im Finale durchgesetzt, weil das Unternehmen besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, damit Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat. Mit auch nur einem Kandidaten in einem Interessenkonflikt stehende Juror:innen waren in der Entscheidungsrunde gesperrt.

Die Branchenvorreiter auf einen Blick.

Unter den Nominierten und Finalisten des Jahres 2023 finden sich innovative KMUs, transformative Herausforderer und Konzerne im Umbruch.

Die Karte zeigt alle Vorreiter der Transformation in dieser Branche – und bei entsprechender Auswahl auch die Nominierten in anderen Branchen oder ganzen Sektoren.

Sie alle zusammen bilden noch nicht das vollständige Bild, sind aber sicher die größte Gruppe, die bisher in einem Wettbewerb zur nachhaltigen Transformation zusammengestellt wurde.

Diese Fachjury entscheidet.

Die Branchenjury trifft anhand der Unternehmensprofile, Scorings und persönlicher Erfahrungen die Entscheidungen über Branchenvorreiter. Die Juroren sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Dr. Philipp Wien

Leiter des Referats Gesundheitswirtschaft DIHK

Prof. Dr. Stefan Schaltegger

Professor für Nachhaltigkeitsmanagement Centre for Sustainability Management (CSM) Leuphana Universität Lüneburg

Yvonne Zwick

Vorsitzende B.A.U.M.

Gabriele Overwiening

Präsidentin Bundesvereinigung deutscher Apothekerverbände e.V.

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

Zur Website von score4more
Transparenzhinweis