Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Beherbergungswirtschaft

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

Housekeeping!

Der DNP für die Vorreiter der Nachhaltigkeit in der Hotellerie

Ob Baumhaus, Herberge oder Sternehotel: Bei der Wahl der Unterkunft wird Nachhaltigkeit ein immer wichtigeres Entscheidungskriterium. Hoteliers treiben die Transformation voran, indem sie ihre Betriebe zunehmend ökologisch verträglich, ressourcenschonend und sozial fair führen. Das beginnt beim Bau der Gebäude und der Ausstattung der Räume und geht bis zum energieeffizienten Betrieb auf Basis erneuerbarer Energien. Hinzu kommen Umweltmaßnahmen in der Verwaltung durch digitale Prozesse.

Auch wenn es noch keinen einheitlichen Standard für Nachhaltigkeitsengagement in der Branche gibt, sind die Ansätze zahlreich. So können Gäste z.B. auf tägliche Zimmerreinigung und Handtuchwechsel verzichten und damit Geld für regionale Nachhaltigkeitsprojekte spenden. Weitere, wichtige Maßnahmen betreffen beispielsweise das Angebot einer regionalen und saisonalen Küche, die Minimierung von Lebensmittelabfällen, die Verwendung von Leitungswasser anstelle von Plastikflaschen sowie ein faires Arbeitsklima für die Mitarbeitenden.

Naturnahe Beherbergung in Holzhäusern, Campingplätzen oder auf Hausbooten setzt Kontrapunkte zum Massentourismus. Der größte Klimahebel liegt jedoch in der Mobilität der Gäste. Die Betriebe können die Gäste zu klimafreundlichen Alternativen ermutigen und Ladestationen für Elektroautos anbieten. Status- und Prämienpunkte in Bindungsprogrammen z.B. für Geschäftsreisende könnten an eine klimafreundliche Anreise geknüpft werden.

Die Branche beinhaltet z.B. Hotels, Gasthöfe und Pensionen, Ferienhäuser und Ferienwohnungen, Campingplätze. Den DNP für Unternehmen dieser Branche unterstützt neben den Assessmentpartnern PwC Deutschland und score4more auch das forum Nachhaltig Wirtschaften.

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

Der Sieger heißt FAIRhaus.

Die Entscheidung über den Sieger ist gefallen: Die Fachjury hat die Ferienunterkunft an der Ostsee an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt.

Die Vorbilder des nachhaltigen Wandels in Deutschland: Die 140 Juror:innen des DNP für Unternehmen haben sich mit Expertise, Augenmaß und Mut für diejenigen Unternehmen entschieden, die aus ihrer Sicht in diesem Jahr die nachhaltige Transformation in ihren Branchen anführen. Ihre Entscheidungen spiegeln erkennbar Breite und Tiefe der Transformation: Mit sehr unterschiedlichen Herausforderungen, Unternehmensgrößen und Kontexten.

Janbecks FAIRhaus hat sich – wie die anderen Sieger des Wettbewerbs – im Finale durchgesetzt, weil das Unternehmen besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, damit Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat. Mit auch nur einem Kandidaten in einem Interessenkonflikt stehende Juror:innen waren in der Entscheidungsrunde gesperrt.

Die Branchenvorreiter auf einen Blick.

Unter den Nominierten und Finalisten des Jahres 2023 finden sich innovative KMUs, transformative Herausforderer und Konzerne im Umbruch.

Die Karte zeigt alle Vorreiter der Transformation in dieser Branche – und bei entsprechender Auswahl auch die Nominierten in anderen Branchen oder ganzen Sektoren.

Sie alle zusammen bilden noch nicht das vollständige Bild, sind aber sicher die größte Gruppe, die bisher in einem Wettbewerb zur nachhaltigen Transformation zusammengestellt wurde.

Diese Fachjury entscheidet.

Die Branchenjury trifft anhand der Unternehmensprofile, Scorings und persönlicher Erfahrungen die Entscheidungen über Branchenvorreiter. Die Juroren sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Julia Seibert

Leiterin des Referats Tourismuswirtschaft DIHK

Dominique Hippéli

Wissenschaftler Mitarbeiter CSM der Leuphana Universität Lüneburg

Franziska Kramer

Gesellschafterin plant values – Beratung für Nachhaltigkeit

Prof. Dr. Torsten Widmann

Studiengangsleiter Freizeitwirtschaft, Mitglied des örtlichen Senats Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

Zur Website von score4more
Transparenzhinweis