15 Jahre Deutscher
Nachhaltig­keitspreis.

Seit 2008 zeigt Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement, was Deutschlands Vorreiter der Nachhaltigkeit zu bieten haben.

Bundes­kanzler
Olaf Scholz zu Gast beim DNP.

Bundeskanzler Olaf Scholz ist Ehrengast der 15. Preisverleihung am 2. Dezember 2022. Als Bundessozialminister war er 2008 der erste Redner zur Premiere des DNP.

Transformathon

Der Online-Hackathon am 7. und 8. September 2022.

Gesucht: Ideen für eine schnellere Transformation. Studierende, Auszubildende und Young Professionals können sich jetzt um die Teilnahme bewerben. Preisgeld für das Siegerteam: € 1.000,- pro Person!

Hier registrieren.

Wettbewerb in schwieriger Zeit.

Die diesjährigen Wettbewerbe liefen in Zeiten großer Unsicherheit. Der Krieg in der Ukraine wird absehbar weitreichende Folgen auch für die nachhaltige Transformation haben. Hilfe für die Menschen vor Ort leistet unter anderem unser langjähriger Partner SOS-Kinderdörfer, den wir unterstützen. Vielleicht auch eine Idee für Sie.

Die Bewerbungsphase ist beendet!

Die Wettbewerbe um den 15. DNP fielen in eine herausfordernde wirtschaftliche Lage. Zahlreiche Unternehmen, Startups, Agenturen, Designer:innen und Architekt:innen haben sich mit ihren mutigen und innovativen Beiträgen für einen nachhaltigen Wandel um die Wettbewerbe des 15. Deutschen Nachhaltigkeitspreises beworben. Wir freuen uns über das Engagement aller Teilnehmenden, um unsere Welt lebenswerter zu gestalten.

Zeichen des Erfolgs.

Mit dem Siegel des DNP Design können Nominierte, Finalisten und Sieger ihre Spitzenposition im Feld der Nachhaltigkeit dokumentieren – in Richtung Kund:innen, Lieferant:innen, Medien und Finanzwelt. Das Siegel des DNP ist eine renommierte externe Anerkennung, macht die Vorreiter:innen erkennbar und sichert einen Vorsprung im Markt. Das Siegel des DNP gibt Konsument:innen Orientierung auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen.

Starke Stimmen für Nachhaltigkeit.

Von Beginn an zeichnet der DNP neben den Siegern der Wettbewerbe prominente Persönlichkeiten aus, die sich für Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit engagieren. Sie nutzen ihre Strahlkraft, um Menschen zum Umdenken und nachhaltigem Handeln zu motivieren. Der DNP gibt ihnen eine Bühne.

Über eine Milliarde Medienkontakte.

Ein Preis ist nur so stark, wie die Aufmerksamkeit, die er bekommt. Mit rund 6.000 Meldungen und in Zusammenarbeit mit über 50 Medienpartnern erzielte der DNP 2021 eine Brutto-Medienreichweite von 1,5 Mrd. in Deutschland. Neben intensiver Pressearbeit steht die Kooperation mit 3Sat/ZDF und weiteren Medienpartnern aus Tages- und Fachpresse sowie Online-Medien. Sonderbeilagen und Anzeigen stellen die Akteure rund um den DNP vor, schaffen Reichweite und helfen, die Wirkung der Auszeichnung weiter zu erhöhen.