15 Jahre Deutscher
Nachhaltig­keitspreis.

Seit 2008 zeigt Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement, was Deutschlands Vorreiter der Nachhaltigkeit zu bieten haben.

Bundes­kanzler
Olaf Scholz zu Gast beim DNP.

Bundeskanzler Olaf Scholz ist Ehrengast der 15. Preisverleihung am 2. Dezember 2022. Als Bundessozialminister war er 2008 der erste Redner zur Premiere des DNP.

Der 2. DNP Online-Hackathon ist gestartet.

Am 7. und 8. September 2022 konnten Studierende, Auszubildende und Young Professionals innovative Ideen für eine schnellere Transformation erarbeiten. Preisgeld für das Siegerteam: € 1.000,- pro Person! Die Vorstellung der Lösungen erfolgt in Kürze.

Die Auswertungen laufen.

Gegen Greenwashing.

Von leichter Übertreibung über Faktenverdrehung bis Betrug: Was wir gegen Greenwashing tun, sagt Prof. Dr. Günther Bachmann, der Leiter der DNP-Jurysitzungen seit 2008.

Der DNP zu Greenwashing

DNP Transformathon: Phase I abgeschlossen.

Der 2. DNP Transformathon fand am 7. und 8. September 2022 statt. Wieder konnten Azubis, Studierende, Doktorand:innen oder Young Professionals im Rahmen eines Online-Hackathons innovative Lösungen für reale Nachhaltigkeits-Challenges führender Unternehmen (Ko-Hosts) erarbeiten. Mehr Informationen zu den diesjährigen Ko-Hosts, Challenges und zum weiteren Ablauf gibt es hier:

Was wir gegen Greenwashing tun.

Schönfärben, weglassen, und lügen: Greenwashing ist immer auch ein Angriff auf die Nachhaltigkeit insgesamt. Die Reputation des DNP lebt davon, was wir vor allem in der aktuell laufenden Auswertungsphase gegen Versuche unternehmen, das Bild zu verfälschen. Unsere Position formuliert Prof. Dr. Günther Bachmann, bis 2020 Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung, und Leiter der DNP-Jurysitzungen seit 2008.  

Wettbewerb in schwieriger Zeit.

Die diesjährigen Wettbewerbe liefen in Zeiten großer Unsicherheit. Der Krieg in der Ukraine wird absehbar weitreichende Folgen auch für die nachhaltige Transformation haben. Hilfe für die Menschen vor Ort leistet unter anderem unser langjähriger Partner SOS-Kinderdörfer, den wir unterstützen. Vielleicht auch eine Idee für Sie.

15. DNP: Auswahl der Nominierten läuft.

Die Wettbewerbe um den 15. DNP fielen in eine herausfordernde wirtschaftliche Lage. Zahlreiche Unternehmen, Start-ups, Agenturen, Designer:innen und Architekt:innen haben sich mit ihren mutigen und innovativen Beiträgen für einen nachhaltigen Wandel um die Wettbewerbe des 15. Deutschen Nachhaltigkeitspreises beworben. Die Bewerbungen werden momentan von den Assessmentteams ausgewertet und die Nominierten bestimmt. Über Finalisten und Sieger entscheiden die Fachjurys des DNP. Die Sieger werden im Rahmen der Preisverleihungen des 15. Deutschen Nachhaltigekeitspreises am 1. und 2. Dezember in Düsseldorf bekannt gegeben und ausgezeichnet.

Zeichen des Erfolgs.

Mit dem Siegel des DNP Design können Nominierte, Finalisten und Sieger ihre Spitzenposition im Feld der Nachhaltigkeit dokumentieren – in Richtung Kund:innen, Lieferant:innen, Medien und Finanzwelt. Das Siegel des DNP ist eine renommierte externe Anerkennung, macht die Vorreiter:innen erkennbar und sichert einen Vorsprung im Markt. Das Siegel des DNP gibt Konsument:innen Orientierung auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen.

Starke Stimmen für Nachhaltigkeit.

Von Beginn an zeichnet der DNP neben den Siegern der Wettbewerbe prominente Persönlichkeiten aus, die sich für Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit engagieren. Sie nutzen ihre Strahlkraft, um Menschen zum Umdenken und nachhaltigem Handeln zu motivieren. Der DNP gibt ihnen eine Bühne.

Ein grüner König.

In die weltweite Trauer um Königin Elisabeth II mischt sich diese Perspektive: Ein Klimaschützer wird König von England und Staatsoberhaupt von 14 weiteren Nationen. Charles III steht für den Kampf gegen Klimawandel und einen bewussteren Umgang mit den Ressourcen der Natur. Er ließ schon vor Jahrzehnten (übrigens beraten von deutschen Wissenschaftler:innen) einen Großteil seiner Güter auf Biolandbau umstellen. Reden bei Staatsbesuchen und internationalen Begegnungen widmete er hervorragend informiert zumeist ökologische Themen. 2009 kam er zur Verleihung des Ehrenpreises des Deutschen Nachhaltigkeitspreises nach Deutschland.

Über eine Milliarde Medienkontakte.

Ein Preis ist nur so stark, wie die Aufmerksamkeit, die er bekommt. Mit rund 6.000 Meldungen und in Zusammenarbeit mit über 50 Medienpartnern erzielte der DNP 2021 eine Brutto-Medienreichweite von 1,5 Mrd. in Deutschland. Neben intensiver Pressearbeit steht die Kooperation mit 3Sat/ZDF und weiteren Medienpartnern aus Tages- und Fachpresse sowie Online-Medien. Sonderbeilagen und Anzeigen stellen die Akteure rund um den DNP vor, schaffen Reichweite und helfen, die Wirkung der Auszeichnung weiter zu erhöhen.