15 Jahre Deutscher
Nachhaltig­keitspreis.

Seit 2008 zeigt Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement, was Deutschlands Vorreiter der Nachhaltigkeit zu bieten haben.

Bundes­kanzler
Olaf Scholz zu Gast beim DNP.

Bundeskanzler Olaf Scholz ist Ehrengast der 15. Preisverleihung am 2. Dezember 2022. Als Bundessozialminister war er 2008 der erste Redner zur Premiere des DNP.

Nachhaltiges Design gesucht!

Der Wettbewerb um den 3. DNP Design ist gestartet. Der Preis für nachhaltige Gestaltung prämiert Produkte und Dienstleistungen, die den Wandel voranbringen.

Rückblick auf 2021.

Am 2. und 3. Dezember 2021 wurde der 14. DNP verliehen. Zu den Gästen in Düsseldorf gehörten EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Klimaforscher Prof. Hans Joachim Schellnhuber.

Wettbewerb in schwieriger Zeit.

Die diesjährigen Wettbewerbe starteten in Zeiten großer Unsicherheit. Der Krieg in der Ukraine wird absehbar weitreichende Folgen auch für die nachhaltige Transformation haben. Aber zunächst gilt es, den Menschen vor Ort in der Ukraine zu helfen. Wir tun das über unseren langjährigen Partner SOS-Kinderdörfer. Vielleicht auch eine Idee für Sie.

Jetzt bewerben um den 15. Deutschen Nachhaltigkeitspreis.

Die Wettbewerbe um den 15. DNP fallen in eine herausfordernde wirtschaftliche Lage. Auf Wunsch zahlreicher Unternehmen erweitern wir die Gelegenheit zur Teilnahme am DNP. Die aktuellen Fristen für den DNP Unternehmen, den Designpreis, den Next Economy Award (NEA 2.0), die Sonderpreise Verpackung und "Local Heroes" sowie den DNP Architektur entnehmen Sie bitte der jeweiligen Wettbewerbsseite. Weiterhin gilt: Die Teilnahme ist in mehreren Kategorien (z.B. als Gesamtunternehmen und mit einem einzelnen Produkt) möglich. 

Zeichen des Erfolgs.

Mit dem Siegel des DNP Design können Nominierte, Finalisten und Sieger ihre Spitzenposition im Feld der Nachhaltigkeit dokumentieren – in Richtung Kund:innen, Lieferant:innen, Medien und Finanzwelt. Das Siegel des DNP ist eine renommierte externe Anerkennung, macht die Vorreiter:innen erkennbar und sichert einen Vorsprung im Markt. Das Siegel des DNP gibt Konsument:innen Orientierung auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen.

Die Highlights des 14. DNT.

Beim 14. Deutschen Nachhaltigkeitstag am 2. und 3. Dezember 2021 diskutierten ca. 120 Top-Referent:innen aus Politik, Wirtschaft, Forschung und Zivilgesellschaft in Düsseldorf die Frage, wie der notwenige Wandel schneller gelingen kann. Zu den Highlights zählten u.a. die Auftritte Prof. Hans Joachim Schellnhubers zum „Bauhaus der Erde“ sowie Dr. Ursula von der Leyens zum Europäischen Grünen Deal im Plenum.

Über eine Milliarde Medienkontakte.

Ein Preis ist nur so stark, wie die Aufmerksamkeit, die er bekommt. Mit rund 6.000 Meldungen und in Zusammenarbeit mit über 50 Medienpartnern erzielte der DNP 2021 eine Brutto-Medienreichweite von 1,5 Mrd. in Deutschland. Neben intensiver Pressearbeit steht die Kooperation mit 3Sat/ZDF und weiteren Medienpartnern aus Tages- und Fachpresse sowie Online-Medien. Sonderbeilagen und Anzeigen stellen die Akteure rund um den DNP vor, schaffen Reichweite und helfen, die Wirkung der Auszeichnung weiter zu erhöhen.