PRIMAVERA Life GmbH mit
Kam Spices Trading
Co., Ltd. (Kambodscha)

PRIMAVERA Life GmbH mit Kam Spices Trading Co., Ltd. (Kambodscha)

Die PRIMAVERA Life GmbH vertreibt Bio- und Naturkosmetik sowie Aromatherapie-Produkte und arbeitet hierbei eng mit der kambodschanischen Kam Spices Trading Co., Ltd. zusammen, die hochwertiges ätherisches Cajeputöl produziert. Die für das Öl notwendigen Cajeputblätter werden durch kontrollierte Wildsammlung geerntet, wodurch vereinzelt die Verdrängung des biodiversen Lebensraums durch das Zuckerrohr aufgehalten werden kann. Faire, überdurchschnittliche

Preise sichern das Einkommen der Sammler und führen zu einer Attraktivierung des ländlichen Raums und somit zu einer Vorbeugung der Landflucht. Durch die Destillierung vor Ort bleibt die gesamte Wertschöpfungskette in der Anbauregion. Die Kam Spices Trading Co., Ltd. konnte die jahrelange Lieferlücke von Cajeputöl aufgrund von Benzolverunreinigungen durch ein kontrolliertes, sauberes Produkt schließen, wovon PRIMAVERA Life in hohem Maße profitiert.

Am 14. November 2018 entscheidet die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises über die Top 3 und den Sieger.