Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Back- und Süßwaren

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

Sweet Sustainability.

Der DNP für die nachhaltigen Vorreiter der Süß- und Backwarenindustrie

Als erste Backmischung der Welt gilt das 1845 von dem englischen Bäcker Henry Jones zum Patent angemeldete „selbstaufgehende Mehl”, das zum Backen nur noch mit Wasser vermischt werden musste. Heute zeigt der Back- und Süßwarenmarkt eine enorme Produktvielfalt – und steht einer sich wandelnden Erwartungshaltung der Verbraucher:innen gegenüber. Sie sehen stark industriell verarbeitete, besonders hochkalorische Produkte und chemisch anmutende Inhaltsstoffe zunehmend kritisch.

Umweltschonende, faire Lieferketten (z.B. von Kakao und Palmöl) gewinnen an Bedeutung. Transformative Ansätze reichen von der nachhaltigeren Nutzung von Rohstoffen über die Entwicklung von alternativen, natürlichen Inhaltsstoffen bis zu klima- und ressourcenschonenderer Produktion.

Vegane Alternativen zu tierischen Zutaten wie Gelatine oder Milchprodukte, Alternativen zu klimabelastenden Zutaten wie Palmöl oder mit Vitaminen oder Mineralien angereicherte Produkte ohne künstliche Zusätze spielen für die Transformation der Branche eine wichtige Rolle.

Zur Branche gehören z.B. Hersteller von Back- und Teigwaren, Zucker- und Süßwaren sowie Speiseeis. Hersteller von Milchprodukten sind der Branche „Milch- und Frischeprodukte“ zugeordnet. Den DNP für Unternehmen dieser Branche unterstützt neben den Assessmentpartnern PwC Deutschland und score4more auch die Lebensmittelzeitung.

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

Das sind die Finalisten.

Die Entscheidungen über die Finalisten sind gefallen. Die Fachjurys haben das Spitzenfeld unter den Vorreitern der Transformation in ihrer Branche gewählt.

Die Vorbilder des nachhaltigen Wandels in Deutschland: Die 140 Juror:innen des DNP für Unternehmen haben sich mit Expertise, Augenmaß und Mut für diejenigen Unternehmen entschieden, die aus ihrer Sicht in diesem Jahr die nachhaltige Transformation in ihren Branchen anführen. Ihre Entscheidungen spiegeln erkennbar Breite und Tiefe der Transformation: Mit sehr unterschiedlichen Herausforderungen, Unternehmensgrößen und Kontexten.

Auch im Finale finden sich jetzt innovative KMUs, transformative Herausforderer und Konzerne im Umbruch. Die Karte unten zeigt weiterhin alle Vorreiter der Transformation in dieser Branche – und bei entsprechender Auswahl auch die Nominierten in anderen Branchen oder ganzen Sektoren. Sie alle zusammen bilden ohne Zweifel noch nicht das vollständige Bild, sind aber sicher die größte Gruppe, die bisher in einem Wettbewerb zur nachhaltigen Transformation zusammengestellt wurde.

Diese Fachjury entscheidet.

Die Branchenjury trifft anhand der Unternehmensprofile, Scorings und persönlicher Erfahrungen die Entscheidungen über Branchenvorreiter. Die Juroren sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Claudia Brück

Vorstand Kommunikation und Politik Fairtrade Deutschland

Prof. Dr. Otto A. Strecker

Geschäftsführender Gesellschafter AFC Group

Dominique Hippéli

Wissenschaftler Mitarbeiter CSM der Leuphana Universität Lüneburg

Dr. Heike Niemeier

Dipl.-Ökotrophologin essenZ

„Das große Bild“.

Am 23.11.2023 entsteht eine einzigartige Momentaufnahme der nachhaltigen Transformation: Die Köpfe der 100 erfolgreichen Branchenvorreiter nehmen ihre Auszeichnungen aus den Händen prominenter Laudator:innen entgegen. Wer den DNP als Vorbild in einem Transformationsfeld erhält, wird bekanntgegeben. Unter den ca. 1.000 Gästen sind Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Medien. Karten stehen ausschließlich geladenen Gästen zur Verfügung.

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

Zur Website von score4more
Transparenzhinweis