Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Bürobedarf und Werbemittel

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

Corporate Office Responsibility.

Der DNP für die Trendsetter nachhaltiger Büroartikel und Werbemittel

Der Trend zum „Green Office“ ist unumkehrbar. Rund 18 Millionen Menschen in Deutschland arbeiten in Büros oder im Home Office. Entsprechend groß ist der Hebel von Büromaterial und Werbemitteln für Kreislaufwirtschaft und Klimaneutralität. In der Branche gewinnt Nachhaltigkeit als Kaufkriterium rasant an Bedeutung. Während Endverbraucher:innen zunehmend auf Upcycling- und Recycling-Produkte Wert legen, achten Einkäufer:innen bei der Beschaffung von Büro- und Werbematerial auf die Produktauswahl im Sinne der unternehmenseigenen Nachhaltigkeitsstrategie. Auch soziale Standards in der Lieferkette und die Werbewirkung für nachhaltige Lebensstile werden zu Entscheidungskriterien. Die Vorreiter der Branche antworten mit neuen Konzepten:

Dabei stehen Langlebigkeit und Kreislauffähigkeit, echter Mehrwert, die Nutzung nachwachsender Rohstoffe und die Möglichkeit zur Wiederauffüllung sowie Recycelbarkeit der Endprodukte im Vordergrund. Konkrete Nudges wie z.B. weitere Verbreitung von Recyclingpapier, Holz statt Kunststoff für langlebige Büromaterialien, Nutzung von Merchandise-Trinkflaschen für Leitungswasser statt Plastikflaschen, Solarladegeräte für das Handy oder fair hergestellte Werbemittel, die soziale Projekte kommunizieren: Büromaterial und Werbemittel leisten materiell oder kommunikativ konkrete Beiträge, die millionenfach in die Breite getragen werden.

Die Branche beinhaltet z.B. die Herstellung von Schreibwaren und Bürobedarf sowie Werbemittel. Den DNP für Unternehmen dieser Branche unterstützen neben den Assessmentpartnern PwC Deutschland und score4more auch das Fachmagazin BusinessPartner PBS und das forum Nachhaltig Wirtschaften.

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

Der Sieger heißt edding.

Die Entscheidung über den Gewinner ist gefallen: Die Fachjury hat den Schreibgerätehersteller aus Ahrensburg an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt.

Die diesjährigen Impulsgeber des nachhaltigen Wandels in Deutschland: Die 224 Juror:innen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises für Unternehmen haben in einem zweistufigen Prozess die Unternehmen ausgewählt, die sie in ihren Branchen aktuell an der Spitze der Pioniere der Transformation sehen. Ihre Entscheidungen zeigen die Vielfalt und Tiefe dieses Wandels – von unterschiedlichen Herausforderungen bis hin zu Unternehmen verschiedenster Größen und Kontexte.

Die edding AG hat sich – wie die anderen Sieger des Wettbewerbs – im Finale durchgesetzt, weil das Unternehmen besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, damit Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat. Mit auch nur einem Kandidaten in einem Interessenkonflikt stehende Juror:innen waren in der Entscheidungsrunde gesperrt.

Die Branchenvorreiter auf einen Blick.

Unter den Nominierten und Finalisten des Jahres 2024 finden sich innovative KMUs, transformative Herausforderer und Konzerne im Umbruch.

Die Karte zeigt alle Vorreiter der Transformation in dieser Branche – und bei entsprechender Auswahl auch die Nominierten in anderen Branchen oder ganzen Sektoren.

Sie alle zusammen bilden noch nicht das vollständige Bild, sind aber sicher die größte Gruppe, die bisher in einem Wettbewerb zur nachhaltigen Transformation zusammengestellt wurde.

Diese Expert:innen haben entschieden.

Die Vorreiter in jeder Branche wählten ca. fünfköpfige Branchenjurys aus. Die Juror:innen sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Volker Weßels

Referent Industrieverband Büro und Arbeitswelt e.V.

Dr. Klaus Stallbaum

Journalist und Mitarchitekt Nachhaltigkeitpreis der europäischen Werbeartikel-Wirtschaft "PSI Sustainability Awards"

Anna Michalski

Wissenschaftliche Mitarbeiterin CSM Leuphana Universität Lüneburg

Lutz Gathmann

Geschäftsführer Lutz Gathmann Design, Designer VDID, Sicherheitstechniker VDSI

Preisverleihung am 28. November 2024.

Am Donnerstag, dem 28.11.2024, entsteht in Düsseldorf zum zweiten Mal das „große Bild“, eine besondere Momentaufnahme der nachhaltigen Transformation: Die Köpfe der 100 erfolgreichen Branchenvorreiter nehmen ihre Auszeichnungen aus den Händen prominenter Laudator:innen entgegen. Wer den DNP als Vorbild in einem Transformationsfeld erhält, wird bekanntgegeben. Unter den ca. 1.000 Gästen im MARITIM Hotel sind Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Medien. Karten stehen ausschließlich geladenen Gästen zur Verfügung.

Zur Preisverleihung

Der Sieger 2024 heißt edding.

2024 hat die Fachjury die edding Gruppe an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt. Mit den Marken edding, Legamaster und Playroom ist das Familienunternehmen in über 100 Ländern aktiv und beschäftigt rund 735 Mitarbeitende. Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft zählt zu den grundlegenden Werten der edding Gruppe. Als profit-for-Unternehmen sieht edding wirtschaftlichen Erfolg nicht mehr als Hauptziel, sondern als Ressource, um Gutes zu bewirken. Das Unternehmen hat sich im Finale durchgesetzt, weil es damit besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat.

Zeichen des Erfolgs.

Mit dem Siegel des DNP können erfolgreiche Wettbewerbsteilnehmende ihre Spitzenposition im Feld der Nachhaltigkeit dokumentieren - in Richtung Kund:innen, Lieferant:innen, Medien und Finanzwelt. Das Zeichen des DNP ist eine renommierte externe Anerkennung und macht die Vorreiter:innen erkennbar. Konsument:innen gibt es Orientierung auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen.

„Alles beginnt mit dem Design. ...

... Bis zu 80 % der Nachhaltigkeitskriterien von Produkten werden in der Designphase bestimmt. Für Designer und Unternehmen ist es wichtig hier innovativ zu sein und das Bewusstsein für den langfristigen Nutzen bei der Entwicklung nachhaltiger Produkte zu schärfen. Das Ziel von einer linearen Produktentwicklung zu einer zirkulären zu gelangen, ist für alle Beteiligten tagtäglich die immerwährende Herausforderung. Als Anerkennung für diese Arbeit mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet zu werden ist darum von größter Bedeutung." - Lutz Gathmann, Geschäftsführer Lutz Gathmann Design, Designer VDID, Sicherheitstechniker VDSI

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

Zur Website von score4more
Transparenzhinweis