Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Fahrzeughandel und -Werkstätten

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

Werkstätten des Wandels.

Der DNP für die Trendsetter nachhaltig ausgerichteter Mobilitätshäuser

Immer mehr Autohäuser rüsten ihren Geschäfts- und Werkstattbetrieb auf Mobilitätslösungen und Klimaneutralität um. Längst hat die Branche erkannt, dass sich Nachhaltigkeit nicht allein in einer breiten Angebotspalette von E-Fahrzeugen und attraktiven Konditionen für den Umstieg auf alternative Antriebe erschöpft. Es geht darum, Lösungsanbieter in der Mobilitätswende zu werden. Gerade in ländlichen Gebieten können Autohäuser zu Mobilitätszentren werden und Fahrzeuge flexibel zur Nutzung anbieten. Weniger Verkauf stehen Einnahmemöglichkeiten aus Vermietung, Nutzung und Service gegenüber.

Vorreiter der Branche setzen auf smartes Housekeeping wie die Umstellung auf LED-Beleuchtung, die Nutzung regenerativer Energiequellen wie Solarenergie auf Gebäudedächern, die Wasseraufbereitung in Autowaschanlagen sowie die Behandlung und das Recycling von Abfällen. In Kfz-Werkstätten fördern Reparaturprinzipien wie die Instandsetzung anstelle der Neuanschaffung wichtige Veränderungen für Kunden und Versicherer.

Ab 2025 müssen zahlreiche Autohäuser zu ihrem Nachhaltigkeitsmanagement reporten. Das Gros der markengebundenen Unternehmen, aber auch freie Händler und Werkstätten sehen sich auf dem Weg zum modernen Mobilitätsanbietern mit wachsenden Ansprüchen ihrer Kunden konfrontiert. Der Online-Handel für Gebrauchtwagen hat eine besondere Verantwortung, die Dekarbonisierung bestehender Flotten voranzutreiben, z.B. durch eine schnellere Einführung von Elektro- bei schnellerem Verzicht auf Verbrennerfahrzeuge.

Die Branche umfasst z.B. Handel und Werkstätten für Fahrzeuge und Motorräder, -Teile und -Zubehör. Den DNP für Unternehmen dieser Branche unterstützt neben den Assessmentpartnern PwC Deutschland und score4more auch der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V..

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

Der Sieger heißt Mobilitätshaus.

Die Entscheidung über den Sieger ist gefallen: Die Fachjury hat das markenungebundene Autohaus aus Berlin an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt.

Die Vorbilder des nachhaltigen Wandels in Deutschland: Die 140 Juror:innen des DNP für Unternehmen haben sich mit Expertise, Augenmaß und Mut für diejenigen Unternehmen entschieden, die aus ihrer Sicht in diesem Jahr die nachhaltige Transformation in ihren Branchen anführen. Ihre Entscheidungen spiegeln erkennbar Breite und Tiefe der Transformation: Mit sehr unterschiedlichen Herausforderungen, Unternehmensgrößen und Kontexten.

Die Mobilitätshaus GmbH hat sich – wie die anderen Sieger des Wettbewerbs – im Finale durchgesetzt, weil das Unternehmen besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, damit Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat. Mit auch nur einem Kandidaten in einem Interessenkonflikt stehende Juror:innen waren in der Entscheidungsrunde gesperrt.

Die Branchenvorreiter auf einen Blick.

Unter den Nominierten und Finalisten des Jahres 2023 finden sich innovative KMUs, transformative Herausforderer und Konzerne im Umbruch.

Die Karte zeigt alle Vorreiter der Transformation in dieser Branche – und bei entsprechender Auswahl auch die Nominierten in anderen Branchen oder ganzen Sektoren.

Sie alle zusammen bilden noch nicht das vollständige Bild, sind aber sicher die größte Gruppe, die bisher in einem Wettbewerb zur nachhaltigen Transformation zusammengestellt wurde.

Diese Fachjury entscheidet.

Die Branchenjury trifft anhand der Unternehmensprofile, Scorings und persönlicher Erfahrungen die Entscheidungen über Branchenvorreiter. Die Juroren sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Svenja Rehwinkel

Wissenschaftliche Mitarbeiterin CSM der Leuphana Universität Lüneburg

Dr. Ute Symanski

Gründerin futurWIR - Beratung für Politik und Wissenschaft

Dr. Kai Engel

Partner A.T. Kearney GmbH

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

Zur Website von score4more
Transparenzhinweis