Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Freizeitwirtschaft

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

Einsteigen und Dabeisein!

Der DNP für die Vorreiter nachhaltiger Freizeitangebote

Die Freizeitbranche schürt den Wettbewerb um besondere Erlebnisse. Eine Antwort sind spektakuläre Freizeiteinrichtungen, die mit hohem Energiebedarf, Ressourcenverbrauch, Abfallaufkommen und CO2-Emissionen einhergehen können. Einen Gegenpol bilden naturnahe Einrichtungen, die Naturerlebnisse bieten und für natürliche Ökosysteme werben.

Beide Arten von Freizeiteinrichtungen können Multiplikatoren der Transformation sein – mit neuen Technologien, intelligenten Energiekonzepten, naturnahen Erlebnismöglichkeiten, nachhaltigen Maßnahmen in Gastronomie und Shops, innovativen Projekten, aber auch speziellen Umwelt- und Publikumsaktionen. Das Potenzial der Branche für gelingende Transformation ist groß – und noch lange nicht ausgeschöpft.

Gute Beispiele zeigen, wie das Handeln der Branche zu einem positiven Impact beim Publikum führen kann. Das Spiel- und Lotteriewesen kann mit seinen Einnahmen soziale Projekte finanzieren, verantwortungsvoll gestaltete Spielerlebnisse ohne Sucht- und Verschuldungsfalle organisieren und damit den Gemeinschaftssinn fördern.

Zur Branche gehören z.B. Natur-, Vergnügungs- und Themenparks, Spieleinrichtungen, Dienstleistungen der Unterhaltung und der Erholung. Museen, Theater und andere kulturelle Einrichtungen sind der „Kulturwirtschaft“ zugeordnet. Den DNP für Unternehmen dieser Branche unterstützt neben den Assessmentpartnern PwC Deutschland und score4more auch das forum Nachhaltig Wirtschaften.

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

Der Sieger heißt Deutscher Alpenverein.

Die Entscheidung über den Sieger ist gefallen: Die Fachjury hat die nationale Bergsteigerorganisation mit Hauptsitz in München an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in der Freizeitwirtschaft gewählt.

Die Vorbilder des nachhaltigen Wandels in Deutschland: Die 140 Juror:innen des DNP für Unternehmen haben sich mit Expertise, Augenmaß und Mut für diejenigen Unternehmen entschieden, die aus ihrer Sicht in diesem Jahr die nachhaltige Transformation in ihren Branchen anführen. Ihre Entscheidungen spiegeln erkennbar Breite und Tiefe der Transformation: Mit sehr unterschiedlichen Herausforderungen, Unternehmensgrößen und Kontexten.

Der Deutscher Alpenverein e.V. hat sich – wie die anderen Sieger des Wettbewerbs – im Finale durchgesetzt, weil das Unternehmen besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, damit Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat. Mit auch nur einem Kandidaten in einem Interessenkonflikt stehende Juror:innen waren in der Entscheidungsrunde gesperrt.

Die Branchenvorreiter auf einen Blick.

Unter den Nominierten und Finalisten des Jahres 2023 finden sich innovative KMUs, transformative Herausforderer und Konzerne im Umbruch.

Die Karte zeigt alle Vorreiter der Transformation in dieser Branche – und bei entsprechender Auswahl auch die Nominierten in anderen Branchen oder ganzen Sektoren.

Sie alle zusammen bilden noch nicht das vollständige Bild, sind aber sicher die größte Gruppe, die bisher in einem Wettbewerb zur nachhaltigen Transformation zusammengestellt wurde.

Diese Fachjury entscheidet.

Die Branchenjury trifft anhand der Unternehmensprofile, Scorings und persönlicher Erfahrungen die Entscheidungen über Branchenvorreiter. Die Juroren sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Julia Seibert

Leiterin des Referats Tourismuswirtschaft DIHK

Jürgen May

CEO | Inhaber 2bdifferent

Prof. Dr. Torsten Widmann

Studiengangsleiter Freizeitwirtschaft, Mitglied des örtlichen Senats Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg

Dominique Hippéli

Wissenschaftler Mitarbeiter CSM der Leuphana Universität Lüneburg

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

Zur Website von score4more
Transparenzhinweis