Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Konsumgüter-Einzelhandel

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

Handel für Wandel.

Der DNP für die Impulsgeber der Transformation im Konsumgüter-Einzelhandel

Ob bei Drogerieartikeln, Haushaltswaren oder Büchern: Der Einzelhandel ist als Schnittstelle zwischen Kundschaft und Herstellern ein zentraler Impulsgeber der nachhaltigen Transformation. Stationär im Laden und im Online-Handel ermöglicht er nachhaltigere Kaufentscheidungen z.B. durch die Gestaltung des Sortimentes, die Einführung von Labeln auf den Produkten und Werbeaktionen, die öko-faire Alternativen herausstellen.

Dabei gilt es, die Kund:innen vor Greenwashing zu schützen und Nachhaltigkeitsversprechen kritisch zu prüfen. Nachweislich wenig nachhaltige Produkte können ausgelistet werden. Digital Product Passports schaffen Transparenz entlang der Lieferkette und machen ökologisch-soziale Aspekte im Lieferanten- und Vertriebsnetz sichtbar. Zu einer gelingenden Kreislaufwirtschaft kann der Handel – vor allem bei Eigenmarken – u.a. durch smarte Verpackungen, Produkte aus Kreislaufmaterialien und durch Nachfüllstationen beitragen.

Einige Vorreiter setzen auf Re-Commerce-Marktplätze: Wiederverkauf schürt ein Bewusstsein für den monetären Wert bereits genutzter Gegenstände und spart Ressourcen ein. Durch Refurbishment werden Wertschöpfungsketten und Produktlebenszyklen verlängert.

Aus dem Einfluss auf Hersteller und Konsument:innen erwachsen große Handlungschancen. Einige Einzelhandelsunternehmen gehen mit ambitionierten Nachhaltigkeitsstrategien und Leuchtturmbeispielen seit Jahrzehnten voran, vor anderen liegen noch weitreichendere Transformationsschritte, um einer ressourenschonenden, klimaneutralen Kreislaufwirtschaft bei Konsumgütern gerecht zu werden.

Die Branche umfasst z.B. den Einzelhandel mit Non-Food Konsumgütern inkl. Haushaltswaren, Drogerieartikel oder Bücher online, stationär, auf Märkten und in Warenhäusern. Den DNP für Unternehmen dieser Branche unterstützt neben den Assessmentpartnern PwC Deutschland und score4more auch das Magazin textilwirtschaft.

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

Der Sieger heißt dm.

Die Entscheidung über den Sieger ist gefallen: Die Fachjury hat die Drogeriemarktkette aus Karlsruhe an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt.

Die Vorbilder des nachhaltigen Wandels in Deutschland: Die 140 Juror:innen des DNP für Unternehmen haben sich mit Expertise, Augenmaß und Mut für diejenigen Unternehmen entschieden, die aus ihrer Sicht in diesem Jahr die nachhaltige Transformation in ihren Branchen anführen. Ihre Entscheidungen spiegeln erkennbar Breite und Tiefe der Transformation: Mit sehr unterschiedlichen Herausforderungen, Unternehmensgrößen und Kontexten.

dm-drogerie markt GmbH & Co. KG hat sich – wie die anderen Sieger des Wettbewerbs – im Finale durchgesetzt, weil das Unternehmen besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, damit Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat. Mit auch nur einem Kandidaten in einem Interessenkonflikt stehende Juror:innen waren in der Entscheidungsrunde gesperrt.

Die Branchenvorreiter auf einen Blick.

Unter den Nominierten und Finalisten des Jahres 2023 finden sich innovative KMUs, transformative Herausforderer und Konzerne im Umbruch.

Die Karte zeigt alle Vorreiter der Transformation in dieser Branche – und bei entsprechender Auswahl auch die Nominierten in anderen Branchen oder ganzen Sektoren.

Sie alle zusammen bilden noch nicht das vollständige Bild, sind aber sicher die größte Gruppe, die bisher in einem Wettbewerb zur nachhaltigen Transformation zusammengestellt wurde.

Diese Fachjury entscheidet.

Die Branchenjury trifft anhand der Unternehmensprofile, Scorings und persönlicher Erfahrungen die Entscheidungen über Branchenvorreiter. Die Juroren sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Gundula Ullah

Vorsitzende Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V.

Dominique Hippéli

Wissenschaftler Mitarbeiter CSM der Leuphana Universität Lüneburg

Florian Hoffmann

Founder The DO

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

Zur Website von score4more
Transparenzhinweis