Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Krankenversicherungen

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

Transformation ist Prävention.

Der DNP für die Vorreiter des Wandels in den Krankenkassen

Krankenkassen befassen sich zunehmend mit Nachhaltigkeit, Social Impact und den gesundheitlichen Folgen des Klimawandels. Immerhin trägt das deutsche Gesundheitswesen rund fünf Prozent des CO2-Ausstoßes hierzulande bei – mehr als der Flugverkehr. Krankenkassen setzen sich Klimaneutralitätsziele.

Die Hebel reichen vom nachhaltigen Betrieb von Büros und Gebäuden über die Mitarbeitermobilität bis zur Digitalisierung von Prozessen und Förderung von Telemedizin. Transformation gelingt, indem Emissionen wirklich eingespart und nicht nur kompensiert werden. Dabei gilt es, die medizinische Versorgung dauerhaft für die Solidargemeinschaft sicherzustellen und bezahlbar zu halten.

Nachhaltige Gesundheitsförderung setzt auf Chancengleichheit und gerechte Teilhabe. Krankenkassen unterstützen ihre Versicherten dabei, gesünder zu leben – mit Bonusprogrammen und Präventionsangeboten für ein gesünderes Leben, bessere Ernährung und mehr Bewegung. Soziale Verantwortung bedeutet, stets das gesamte Gesundheitswesen ins Visier zu nehmen und Gemeinwohl mithilfe von Projekten und Initiativen zu fördern. Hier liegt der zentrale Hebel der Branche. Dazu gehört auch, durch Digitalisierung Bürokratie und Komplexität des Krankenkassenwesens zu reduzieren.

Die Branche umfasst z.B. gesetzliche und private Krankenversicherungen, Zusatz- oder Auslandsreisekrankenversicherungen. Den DNP für Unternehmen dieser Branche unterstützt neben den Assessmentpartner PwC Deutschland und score4more auch die Rosenbaum Nagy Unternehmensberatung.

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

Das sind die Finalisten.

Die Entscheidungen über die Finalisten sind gefallen. Die Fachjurys haben das Spitzenfeld unter den Vorreitern der Transformation in ihrer Branche gewählt.

Die Vorbilder des nachhaltigen Wandels in Deutschland: Die 140 Juror:innen des DNP für Unternehmen haben sich mit Expertise, Augenmaß und Mut für diejenigen Unternehmen entschieden, die aus ihrer Sicht in diesem Jahr die nachhaltige Transformation in ihren Branchen anführen. Ihre Entscheidungen spiegeln erkennbar Breite und Tiefe der Transformation: Mit sehr unterschiedlichen Herausforderungen, Unternehmensgrößen und Kontexten.

Auch im Finale finden sich jetzt innovative KMUs, transformative Herausforderer und Konzerne im Umbruch. Die Karte unten zeigt weiterhin alle Vorreiter der Transformation in dieser Branche – und bei entsprechender Auswahl auch die Nominierten in anderen Branchen oder ganzen Sektoren. Sie alle zusammen bilden ohne Zweifel noch nicht das vollständige Bild, sind aber sicher die größte Gruppe, die bisher in einem Wettbewerb zur nachhaltigen Transformation zusammengestellt wurde.

Diese Fachjury entscheidet.

Die Branchenjury trifft anhand der Unternehmensprofile, Scorings und persönlicher Erfahrungen die Entscheidungen über Branchenvorreiter. Die Juroren sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Prof. Dr. Stefan Schaltegger

Professor für Nachhaltigkeitsmanagement Centre for Sustainability Management (CSM) Leuphana Universität Lüneburg

Yvonne Zwick

Vorsitzende B.A.U.M.

Dr. Michael Rosenbaum

Geschäftsführender Partner Rosenbaum Nagy Unternehmensberatung GmbH

Jürgen Graalmann

Geschäftsführender Gesellschafter Die Brückenköpfe

„Das große Bild“.

Am 23.11.2023 entsteht eine einzigartige Momentaufnahme der nachhaltigen Transformation: Die Köpfe der 100 erfolgreichen Branchenvorreiter nehmen ihre Auszeichnungen aus den Händen prominenter Laudator:innen entgegen. Wer den DNP als Vorbild in einem Transformationsfeld erhält, wird bekanntgegeben. Unter den ca. 1.000 Gästen sind Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Medien. Karten stehen ausschließlich geladenen Gästen zur Verfügung.

„Nachhaltigkeitsmanagement sollte in jedem Unternehmen eine sehr wichtige Rolle spielen. Es darf dabei nicht bei Einzelaktivitäten bleiben, sondern muss strategisch in allen Unternehmensbereichen verankert werden. Daher ist Nachhaltigkeitsmanagement Chefsache, denn die Top-Entscheiderinnen und -Entscheider im Unternehmen sind Vorbilder, Moderatoren, Motoren und Steuernde des Change-Prozesses in Richtung Nachhaltigkeit. Wichtig ist dabei, dass ein Sustainable Mindset bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erreicht wird. rosenbaum nagy begleitet als Management-Beratung Unternehmen auf diesem Prozess, von der Analyse über die Konzeption bis in die Umsetzung.“ - Dr. Michael Rosenbaum, geschäftsführenden Partner und Unternehmensgründer

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

Zur Website von score4more
Transparenzhinweis