Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Lebensmittel-Einzelhandel

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

Marktmacht.

Der DNP für die Vorreiter der Nachhaltigkeit im Lebensmitteleinzelhandel

Supermärkte, Discounter, Bioläden oder Online-Anbieter sind mächtige Akteure der Transformation in der Lebensmittelbranche. Am Point-of-Sale zwischen Endverbraucher:innen und Produzenten setzt die Branche wichtige Impulse in beide Richtungen – für nachhaltigere Ernährungsstile und Produktionsweisen. Die Händlerkonzentration im Markt und die wachsende Bedeutung der Eigenmarken verstärken den Einfluss auf die Erzeugungs- und Produktionsbedingungen.

Auf vielfache Weise kann die Branche ihre Kund:innen besser informieren und helfen, bewusstere Kaufentscheidungen zu treffen: Durch Öko- und CO2-Label, die Bewerbung nachhaltiger Produkteigenschaften auf Verpackung, Aufstellern, Aktionen und Informationen über fairen Einkauf. Die Branche hebt transformative Potenziale durch den Umbau der Sortimente in Richtung Fleisch-, Milchersatz- und tierwohlschützende Produkte.

Der Lebensmitteleinzelhandel transformiert durch mehr Energieeffizienz bei Beleuchtung und Kühlung in den Filialen, durch die Erzeugung von Solarstrom auf Lager- und Filialdächern, durch klimafreundliche Logistik und Spendenprogramme für überschüssige Lebensmittel. Aus dem großen Einfluss auf Produktionsbedingungen und Konsumverhalten gleichermaßen erwächst Verantwortung. Manche Unternehmen gehen mit ambitionierten Strategien und Leuchtturmbeispielen voran. Angesichts des enormen Einflusses von Nahrungsmitteln auf Klima, Biodiversität und Ressourcenverbräuche ist Raum für mehr.

Die Branche beinhaltet z.B. den stationären Einzelhandel und Online-Lieferdienste für die Nahversorgung mit Nahrungs- und Genussmitteln, Tankstellen-Shops und den Getränkehandel. Hersteller und Erzeuger sind in den entsprechenden Branchen des Transformationssektors Ernährung verortet. Den DNP für Unternehmen dieser Branche unterstützt neben den Assessmentpartnern PwC Deutschland und score4more auch die Lebensmittelzeitung.

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

Der Sieger heißt BIO COMPANY.

Die Entscheidung über den Sieger ist gefallen: Die Fachjury hat die Bio-Handelskette aus Berlin an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt.

Die Vorbilder des nachhaltigen Wandels in Deutschland: Die 140 Juror:innen des DNP für Unternehmen haben sich mit Expertise, Augenmaß und Mut für diejenigen Unternehmen entschieden, die aus ihrer Sicht in diesem Jahr die nachhaltige Transformation in ihren Branchen anführen. Ihre Entscheidungen spiegeln erkennbar Breite und Tiefe der Transformation: Mit sehr unterschiedlichen Herausforderungen, Unternehmensgrößen und Kontexten.

BIO COMPANY SE hat sich – wie die anderen Sieger des Wettbewerbs – im Finale durchgesetzt, weil das Unternehmen besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, damit Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat. Mit auch nur einem Kandidaten in einem Interessenkonflikt stehende Juror:innen waren in der Entscheidungsrunde gesperrt.

Die Branchenvorreiter auf einen Blick.

Unter den Nominierten und Finalisten des Jahres 2023 finden sich innovative KMUs, transformative Herausforderer und Konzerne im Umbruch.

Die Karte zeigt alle Vorreiter der Transformation in dieser Branche – und bei entsprechender Auswahl auch die Nominierten in anderen Branchen oder ganzen Sektoren.

Sie alle zusammen bilden noch nicht das vollständige Bild, sind aber sicher die größte Gruppe, die bisher in einem Wettbewerb zur nachhaltigen Transformation zusammengestellt wurde.

Diese Fachjury entscheidet.

Die Branchenjury trifft anhand der Unternehmensprofile, Scorings und persönlicher Erfahrungen die Entscheidungen über Branchenvorreiter. Die Juroren sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Dominique Hippéli

Wissenschaftler Mitarbeiter CSM der Leuphana Universität Lüneburg

Daniel Müsgens

Programmleiter Drogerie WWF

Dr. Carsten Gerhardt

Chairman Circular Valley Foundation

Matthias Beuger

Erweiterter Vorstand BÖLW (AöL)

Martin G. Viehöver

Gründer und Geschäftsführer der Positive Impacts (PI) GmbH

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

Zur Website von score4more
Transparenzhinweis