Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Lebensmittel-Einzelhandel

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

Marktmacht.

Der DNP für die Vorreiter der Nachhaltigkeit im Lebensmitteleinzelhandel

Supermärkte, Discounter, Bioläden oder Online-Anbieter sind mächtige Akteure der Transformation in der Lebensmittelbranche. Am Point-of-Sale zwischen Endverbraucher:innen und Produzenten setzt die Branche wichtige Impulse in beide Richtungen – für nachhaltigere Ernährungsstile und Produktionsweisen. Die Händlerkonzentration im Markt und die wachsende Bedeutung der Eigenmarken verstärken den Einfluss auf die Erzeugungs- und Produktionsbedingungen.

Auf vielfache Weise kann die Branche ihre Kund:innen besser informieren und helfen, bewusstere Kaufentscheidungen zu treffen: Durch Öko- und CO2-Label, die Bewerbung nachhaltiger Produkteigenschaften auf Verpackung, Aufstellern, Aktionen und Informationen über fairen Einkauf. Die Branche hebt transformative Potenziale durch den Umbau der Sortimente in Richtung Fleisch-, Milchersatz- und tierwohlschützende Produkte.

Der Lebensmitteleinzelhandel transformiert durch mehr Energieeffizienz bei Beleuchtung und Kühlung in den Filialen, durch die Erzeugung von Solarstrom auf Lager- und Filialdächern, durch klimafreundliche Logistik und Spendenprogramme für überschüssige Lebensmittel. Aus dem großen Einfluss auf Produktionsbedingungen und Konsumverhalten gleichermaßen erwächst Verantwortung. Manche Unternehmen gehen mit ambitionierten Strategien und Leuchtturmbeispielen voran. Angesichts des enormen Einflusses von Nahrungsmitteln auf Klima, Biodiversität und Ressourcenverbräuche ist Raum für mehr.

Die Branche beinhaltet z.B. den stationären Einzelhandel und Online-Lieferdienste für die Nahversorgung mit Nahrungs- und Genussmitteln, Tankstellen-Shops und den Getränkehandel. Hersteller und Erzeuger sind in den entsprechenden Branchen des Transformationssektors Ernährung verortet. Den DNP für Unternehmen dieser Branche unterstützen neben den Assessmentpartnern PwC Deutschland und score4more auch die Lebensmittelzeitung und das forum Nachhaltig Wirtschaften.

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

Der Sieger heißt EVG LANDWEGE.

Die Entscheidung über den Gewinner ist gefallen: Die Fachjury hat die Genossenschaft aus Norddeutschland an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt.

Die diesjährigen Impulsgeber des nachhaltigen Wandels in Deutschland: Die 224 Juror:innen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises für Unternehmen haben in einem zweistufigen Prozess die Unternehmen ausgewählt, die sie in ihren Branchen aktuell an der Spitze der Pioniere der Transformation sehen. Ihre Entscheidungen zeigen die Vielfalt und Tiefe dieses Wandels – von unterschiedlichen Herausforderungen bis hin zu Unternehmen verschiedenster Größen und Kontexte.

Die EVG LANDWEGE eG hat sich – wie die anderen Sieger des Wettbewerbs – im Finale durchgesetzt, weil das Unternehmen besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, damit Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat. Mit auch nur einem Kandidaten in einem Interessenkonflikt stehende Juror:innen waren in der Entscheidungsrunde gesperrt.

Die Branchenvorreiter auf einen Blick.

Unter den Nominierten und Finalisten des Jahres 2024 finden sich innovative KMUs, transformative Herausforderer und Konzerne im Umbruch.

Die Karte zeigt alle Vorreiter der Transformation in dieser Branche – und bei entsprechender Auswahl auch die Nominierten in anderen Branchen oder ganzen Sektoren.

Sie alle zusammen bilden noch nicht das vollständige Bild, sind aber sicher die größte Gruppe, die bisher in einem Wettbewerb zur nachhaltigen Transformation zusammengestellt wurde.

Diese Expert:innen haben entschieden.

Die Vorreiter in jeder Branche wählten ca. fünfköpfige Branchenjurys aus. Die Juror:innen sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Matthias Beuger

Erweiterter Vorstand BÖLW für die Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller e.V.

Martin G. Viehöver

Gründer und Geschäftsführer der Positive Impacts (PI) GmbH

Dr. Carsten Gerhardt

Chairman Circular Valley Foundation

Benjamin Sachs

Wissenschaftlicher Mitarbeiter CSM Leuphana Universität Lüneburg

Arne Sohns

Senior Project Manager Agricultural Supply Chain - Transformation Politik & Wirtschaft

Dr. Jörg Munkes

Managing Director GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung mbH

Kathrin Jäckel

Geschäftsführerin Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. 

Christian Mieles

Geschäftsführer Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e.V. (BVLH)

Preisverleihung am 28. November 2024.

Am Donnerstag, dem 28.11.2024, entsteht in Düsseldorf zum zweiten Mal das „große Bild“, eine besondere Momentaufnahme der nachhaltigen Transformation: Die Köpfe der 100 erfolgreichen Branchenvorreiter nehmen ihre Auszeichnungen aus den Händen prominenter Laudator:innen entgegen. Wer den DNP als Vorbild in einem Transformationsfeld erhält, wird bekanntgegeben. Unter den ca. 1.000 Gästen im MARITIM Hotel sind Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Medien. Karten stehen ausschließlich geladenen Gästen zur Verfügung.

Zur Preisverleihung

Der Sieger 2023 hieß BIO COMPANY.

2023 hat die Fachjury die Bio-Handelskette aus Berlin an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt. Der nachhaltige Supermarkt BIO COMPANY arbeitet kontinuierlich daran, die eigene Klimabilanz zu verbessern. Die angebotenen Waren sind 100% bio , zertifiziert nachhaltig und zu großen Teilen regional. Das Unternehmen setzt sich für Fairness und Menschlichkeit entlang der Wertschöpfungskette ein. Verpackungsmaterialien werden wenn möglich stetig reduziert, Lebensmittelabfälle aktiv gemindert.

Zeichen des Erfolgs.

Mit dem Siegel des DNP können erfolgreiche Wettbewerbsteilnehmende ihre Spitzenposition im Feld der Nachhaltigkeit dokumentieren - in Richtung Kund:innen, Lieferant:innen, Medien und Finanzwelt. Das Zeichen des DNP ist eine renommierte externe Anerkennung und macht die Vorreiter:innen erkennbar. Konsument:innen gibt es Orientierung auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen.

„Auch wenn am Ende nur einige Unternehmen ...

... den Deutschen Nachhaltigkeitspreis gewinnen werden, zeigt die Vielfalt der eingereichten Beiträge eindrucksvoll, dass die Transformation unserer Wirtschaft eine gemeinschaftliche Aufgabe ist: Zusammen geht (es) besser. Jeder einzelne Beitrag für mehr Nachhaltigkeit zählt. Neben dem unternehmerischen Wettbewerb sollten wir verstärkt in Kooperation denken und handeln. So schaffen wir die Grundlage für eine zukunftsfähige Welt für alle. Ich möchte Unternehmen dazu ermutigen, trotz aller Widerstände an der Vision einer nachhaltigen und gerechteren Wirtschaft festzuhalten." - Kathrin Jäckel, Geschäftsführerin, Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. 

„Auch wenn jüngste Ereignisse, wie Corona, ...

... der Ukrainekrieg und die Inflation, die Wertschöpfungsketten unter Druck setzen, schreiten Klimawandel und der Verlust an Artenvielfalt weiter voran. Entsprechend bleiben Themen, die die Transformation der Ernährungssysteme betreffen, weiter auf der Agenda. Als Mitglied der Jury freue ich mich, hier einen Beitrag zu leisten." - Christian Mieles, Geschäftsführer, Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. 

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

Zur Website von score4more
Transparenzhinweis