Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Medienwirtschaft

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

Positive Ausstrahlung.

Der DNP für Vorreiter verantwortlicher Medienproduktion

Auch die Medienbranche kommt durch Nachhaltigkeit in Bewegung: „Green Production“ steht für weniger CO2-Emissionen bei der Filmproduktion, Sharing und Bahn statt Auto und Flugzeug für die Crew oder Familienfreundlichkeit, Diversity und faire Arbeitsbedingungen am Set – Nachhaltigkeit wird von der Medienindustrie zunehmend als Teil ihrer unternehmerischen Verantwortung verstanden.

Von der Beschaffung über die Produktionsplanung bis hin zu Technik und Verwaltungsbetrieb setzen ökologische, ökonomische und soziale Aspekte Impulse für eine nachhaltige Produktion.

Chancen für Transformation stecken zudem in der publizistischen Verantwortung: Für die Bürger:innen sind sauber recherchierte, valide Informationen Grundlage für Meinungsbildung und gesellschaftlichen Diskurs. „Fake News“ und der manipulative Einsatz von Künstlicher Intelligenz schüren negativen Impact. Medienunternehmen stehen in der Pflicht, die relevanten Themen der Nachhaltigkeit immer wieder zum Thema zu machen, und die Nutzer:innen über Wissen zum Handeln zu bringen.

Die Branche beinhaltet z.B. den Betrieb von TV, Radio, Print, Internetmedien, Kinos sowie die Produktion von Filmen, TV und Audio bzw. das Verlegen von Büchern und Zeitschriften. Den Den DNP für Unternehmen dieser Branche unterstützt neben den Assessmentpartnern PwC Deutschland und score4more auch das forum Nachhaltig Wirtschaften.

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

Der Sieger heißt FUNKE Mediengruppe.

Die Entscheidung über den Gewinner ist gefallen: Die Fachjury hat das Medienhaus mit Stammsitz in Essen an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt.

Die diesjährigen Impulsgeber des nachhaltigen Wandels in Deutschland: Die 224 Juror:innen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises für Unternehmen haben in einem zweistufigen Prozess die Unternehmen ausgewählt, die sie in ihren Branchen aktuell an der Spitze der Pioniere der Transformation sehen. Ihre Entscheidungen zeigen die Vielfalt und Tiefe dieses Wandels – von unterschiedlichen Herausforderungen bis hin zu Unternehmen verschiedenster Größen und Kontexte.

Die FUNKE Mediengruppe hat sich – wie die anderen Sieger des Wettbewerbs – im Finale durchgesetzt, weil das Unternehmen besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, damit Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat. Mit auch nur einem Kandidaten in einem Interessenkonflikt stehende Juror:innen waren in der Entscheidungsrunde gesperrt.

Die Branchenvorreiter auf einen Blick.

Unter den Nominierten und Finalisten des Jahres 2024 finden sich innovative KMUs, transformative Herausforderer und Konzerne im Umbruch.

Die Karte zeigt alle Vorreiter der Transformation in dieser Branche – und bei entsprechender Auswahl auch die Nominierten in anderen Branchen oder ganzen Sektoren.

Sie alle zusammen bilden noch nicht das vollständige Bild, sind aber sicher die größte Gruppe, die bisher in einem Wettbewerb zur nachhaltigen Transformation zusammengestellt wurde.

Diese Expert:innen haben entschieden.

Die Vorreiter in jeder Branche wählten ca. fünfköpfige Branchenjurys aus. Die Juror:innen sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik

Professor für Medienökonomie und Medienwirtschaft Hochschule RheinMain

Dr. Thorsten Schmiege

Präsident Bayerische Landeszentrale für neue Medien

Ninja Müller

Wissenschaftliche Mitarbeiterin CSM Leuphana Universität Lüneburg

Dr. Susanne Pfab

Generalsekretärin ARD-Generalsekretariat

Prof. Dr. Helmut Hasenkox

Geschäftsführer emschertainment GmbH

Preisverleihung am 28. November 2024.

Am Donnerstag, dem 28.11.2024, entsteht in Düsseldorf zum zweiten Mal das „große Bild“, eine besondere Momentaufnahme der nachhaltigen Transformation: Die Köpfe der 100 erfolgreichen Branchenvorreiter nehmen ihre Auszeichnungen aus den Händen prominenter Laudator:innen entgegen. Wer den DNP als Vorbild in einem Transformationsfeld erhält, wird bekanntgegeben. Unter den ca. 1.000 Gästen im MARITIM Hotel sind Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Kultur, Sport und Medien. Karten stehen ausschließlich geladenen Gästen zur Verfügung.

Zur Preisverleihung

Der Sieger 2024 heißt FUNKE Mediengruppe.

2024 hat die Fachjury die FUNKE Mediengruppe an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt. Das Familienunternehmen aus Essen mit Schwerpunkten auf Regionalmedien, Zeitschriften und digitalen Medien hat Nachhaltigkeit als fest verankertes Unternehmensziel etabliert. Dieses spiegelt sich sowohl in den Konzernaktivitäten als auch in der redaktionellen Berichterstattung wider. Als journalistisches Unternehmen informiert FUNKE umfassend über die Klimakrise, während es auf Unternehmensseite an vier Nachhaltigkeitszielen aus den Bereichen Umwelt (E), Soziales (S) und Governance (G) ausgerichtet ist. Das Unternehmen hat sich im Finale durchgesetzt, weil es damit besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat.

Zeichen des Erfolgs.

Mit dem Siegel des DNP können erfolgreiche Wettbewerbsteilnehmende ihre Spitzenposition im Feld der Nachhaltigkeit dokumentieren - in Richtung Kund:innen, Lieferant:innen, Medien und Finanzwelt. Das Zeichen des DNP ist eine renommierte externe Anerkennung und macht die Vorreiter:innen erkennbar. Konsument:innen gibt es Orientierung auf der Suche nach nachhaltigen Alternativen.

„Nachhaltigkeit geht nur nachhaltig und am besten gemeinsam. ...

... Es braucht die mutigen Vorreiter, die andere mit ihrer Leidenschaft anstecken. Es braucht aber auch das langfristige Engagement, um dauerhaft positive ökologische, ökonomische und soziale Veränderungen für unsere Gesellschaft zu erreichen – auch wenn es manchmal mühsam scheint. Als wir als ARD letztes Jahr mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurden, war das Push, Bestätigung und pure Freude. Ich freue mich sehr, dass ich nun über die Jury daran mitwirken darf, bei anderen diese „Effekte“ zu erzeugen." - Dr. Susanne Pfab, Generalsekretärin, ARD

„Nachhaltigkeit bedeutet, Verantwortung für die Zukunft ...

... zu übernehmen, auf ökologischer, ökonomischer und gesellschaftlicher Ebene. Unternehmen, die mutige, innovative Wege beschreiten, zeigen uns, wie Transformation nachhaltig gelingt. Als Juror des Deutschen Nachhaltigkeitspreises und Mitinitiator des Nachhaltigkeitspaktes Medien freue ich mich, solche Vorreiter zu unterstützen und ihre beeindruckenden Projekte sichtbar zu machen. Ihr Erfolg zeigt, dass Engagement und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen." – Dr. Thorsten Schmiege, Präsident, Bayerische Landeszentrale für Neue Medien

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

Zur Website von score4more
Transparenzhinweis