Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

Medienwirtschaft

Welche Unternehmen und Einrichtungen bewältigen die spezifischen Herausforderungen dieser Branche am besten? Wer leistet wirkungsvolle Beiträge zum Wandel im eigenen Betrieb oder durch Produkte und Dienstleistungen? Wo werden die Chancen der Transformation besonders erfolgreich und beispielhaft genutzt?

Positive Ausstrahlung.

DNP für Vorreiter verantwortlicher Medienproduktion

Auch die Medienbranche kommt durch Nachhaltigkeit in Bewegung: „Green Production“ steht für weniger CO2-Emissionen bei der Filmproduktion, Sharing und Bahn statt Auto und Flugzeug für die Crew oder Familienfreundlichkeit, Diversity und faire Arbeitsbedingungen am Set – Nachhaltigkeit wird von der Medienindustrie zunehmend als Teil ihrer unternehmerischen Verantwortung verstanden.

Von der Beschaffung über die Produktionsplanung bis hin zu Technik und Verwaltungsbetrieb setzen ökologische, ökonomische und soziale Aspekte Impulse für eine nachhaltige Produktion.

Chancen für Transformation stecken zudem in der publizistischen Verantwortung: Für die Bürger:innen sind sauber recherchierte, valide Informationen Grundlage für Meinungsbildung und gesellschaftlichen Diskurs. „Fake News“ und der manipulative Einsatz von Künstlicher Intelligenz schüren negativen Impact. Medienunternehmen stehen in der Pflicht, die relevanten Themen der Nachhaltigkeit immer wieder zum Thema zu machen, und die Nutzer:innen über Wissen zum Handeln zu bringen.

Die Branche beinhaltet z.B. den Betrieb von TV, Radio, Print, Internetmedien, Kinos sowie die Produktion von Filmen, TV und Audio bzw. das Verlegen von Büchern und Zeitschriften. Den Den DNP für Unternehmen dieser Branche unterstützt neben den Assessmentpartnern PwC Deutschland und score4more auch das forum Nachhaltig Wirtschaften.

Alles Wissenswerte zum Wettbewerb hier auf einen Blick.

Der Sieger heißt ARD.

Die Entscheidung über den Sieger ist gefallen: Die Fachjury hat mit der ARD Deutschlands größte Medienorganisation an die Spitze der nachhaltigen Vorreiter in dieser Branche gewählt.

Die Vorbilder des nachhaltigen Wandels in Deutschland: Die 140 Juror:innen des DNP für Unternehmen haben sich mit Expertise, Augenmaß und Mut für diejenigen Unternehmen entschieden, die aus ihrer Sicht in diesem Jahr die nachhaltige Transformation in ihren Branchen anführen. Ihre Entscheidungen spiegeln erkennbar Breite und Tiefe der Transformation: Mit sehr unterschiedlichen Herausforderungen, Unternehmensgrößen und Kontexten.

Die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) hat sich – wie die anderen Sieger des Wettbewerbs – im Finale durchgesetzt, weil das Unternehmen besonders wirksame, beispielhafte Beiträge zur Transformation geleistet, damit Vorbildcharakter erworben und richtige Signale in seine Branche und darüber hinaus gesendet hat. Mit auch nur einem Kandidaten in einem Interessenkonflikt stehende Juror:innen waren in der Entscheidungsrunde gesperrt.

Die Branchenvorreiter auf einen Blick.

Unter den Nominierten und Finalisten des Jahres 2023 finden sich innovative KMUs, transformative Herausforderer und Konzerne im Umbruch.

Die Karte zeigt alle Vorreiter der Transformation in dieser Branche – und bei entsprechender Auswahl auch die Nominierten in anderen Branchen oder ganzen Sektoren.

Sie alle zusammen bilden noch nicht das vollständige Bild, sind aber sicher die größte Gruppe, die bisher in einem Wettbewerb zur nachhaltigen Transformation zusammengestellt wurde.

Diese Fachjury entscheidet.

Die Branchenjury trifft anhand der Unternehmensprofile, Scorings und persönlicher Erfahrungen die Entscheidungen über Branchenvorreiter. Die Juroren sind unabhängig, keinerlei Partikularinteressen verpflichtet und wirken nach klaren Compliance-Regeln mit.

Dr. Thorsten Schmiege

Präsident Bayerischen Landeszentrale für neue Medien

Melanie Gömmel

Director Digital Communications WWF

Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik

Professor für Medienökonomie und Medienwirtschaft Hochschule RheinMain

Ninja Müller

Wissenschaftliche Mitarbeiterin CSM der Leuphana Universität Lüneburg

Recherchepartner score4more.

Recherchepartner des DNP für Unternehmen ist das Berliner Startup score4more. Es hat sich auf das Erstellen differenzierter Nachhaltigkeitsprofile von Unternehmen und deren Bewertung spezialisiert, nachdem die Gründer den DNP zuvor über zehn Jahre begleitet und maßgeblich zur methodischen Fortentwicklung des Unternehmenswettbewerbes beigetragen haben. score4more stellt ab 2023 die digitale Architektur für die Recherche über alle Sektoren und Branchen und die daraus hervorgehenden Unternehmensprofile zur Verfügung.

Unternehmen jeder Größe, ob berichtspflichtig oder nicht, können kostenfrei ihre Profile erstellen und so die Plattform zur Bewerbung um den DNP nutzen. score4more hat auch den branchenspezifischen Scoring-Ansatz entwickelt, der Vergleich- und Bewertbarkeit der Unternehmen ermöglicht. Der DNP nutzt die technologische Plattform von score4more, um im Wettbewerb Tausende von Unternehmen, Maßnahmen und Kennzahlenwerte abzubilden, auszuwerten und über transparente Juryprozesse die Vorreiter der Nachhaltigkeit in Deutschland zu ermitteln.

Zur Website von score4more
Transparenzhinweis